Intel Coffee Lake-S: Verfügbarkeit soll zunächst schlecht ausfallen

57
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Coffee Lake-S: Verfügbarkeit soll zunächst schlecht ausfallen
Quelle: Intel

Aus Richtung Skandinavien kommen Aussagen, dass die anfängliche Verfügbarkeit von Intels Coffee-Lake-S-Prozessoren schlecht ausfallen soll. Die K-Modelle Core i7-8700K, i5-8600K und i3-8350K werde es zunächst gar nicht im Norden geben. Eine Besserung der Liefersituation sei erst Anfang 2018 zu erwarten. Für Deutschland stünden die Zeichen damit ebenfalls schlecht.

Es gilt als offenes Geheimnis, dass Intel seine Coffee-Lake-S-Generation als Reaktion auf AMDs Ryzen vorgezogen hat. Das hat Auswirkungen auf die Mainboards, denn ein überarbeiteter Platform Controller Hub ist noch nicht bereit, weshalb die Hersteller den Z270 als Z370 wiederverwerten müssen. Wie die Webseite sweclockers.com (maschinelle Übersetzung) berichtet, soll der vorgezogene Zeitplan darüber hinaus Auswirkungen auf die Prozessoren selbst haben.

In Gesprächen mit dem skandinavischen Handel sei herausgekommen, dass die Verfügbarkeit der neuen CPUs zu Beginn alles andere als gut ausfallen soll. Die K-Modelle Core i7-8700K, i5-8600K und i3-8350K liefere Intel zunächst gar nicht an den nordischen Zwischenhandel aus. Stattdessen soll es zunächst nur den Core i7-8700, i5-8400 und i3-8100 in homöopathischen Dosen geben. Die Händler rechneten damit, dass die Verfügbarkeit erst ab Anfang 2018 steigen werde, wollten das aber nicht garantieren.

Eine schlechte Liefersituation der Coffee-Lake-S-CPUs könnte derweil für AMD interessant werden. Wenn die neue Generation da ist, wird das aller Voraussicht nach die Verkäufe von Kaby Lake-S bremsen - wer möchte schließlich alte Hardware zu dann vergleichsweise hohen Preisen kaufen? Ist Coffee Lake-S jedoch schlecht verfügbar, könnten Interessenten stattdessen auf AMDs Ryzen ausweichen. Im Frühling wird Ryzen "2" alias Pinnacle Ridge als Summit-Ridge-Refresh erwartet, um dann mit einem hoffentlich gut verfügbaren Coffee Lake-S zu konkurrieren. Am morgigen Donnerstag wird Intel Coffee Lake-S offiziell veröffentlichen. Wie die anfängliche Verfügbarkeit aussieht, wird sich dann zeigen.

Nicht verpassen: Coffee Lake im Test - Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 bei PCGH.de

57
    • Kommentare (57)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Elistaer BIOS-Overclocker(in)
        AW: Intel Coffee Lake-S: Verfügbarkeit soll zunächst schlecht ausfallen

        Abwarten ob sich noch was bessert in den nächsten Tagen oder ob es bei der jetzigen Situation bleibt.

        Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
      • Von Elistaer BIOS-Overclocker(in)
        AW: Intel Coffee Lake-S: Verfügbarkeit soll zunächst schlecht ausfallen

        Abwarten ob sich noch was bessert in den nächsten Tagen oder ob es bei der jetzigen Situation bleibt.

        Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
      • Von Noctua BIOS-Overclocker(in)
        AW: Intel Coffee Lake-S: Verfügbarkeit soll zunächst schlecht ausfallen

        Zitat von helge80
        Habe ich auch nicht behauptet, hast du aus dem Zusammenhang gerissen.
        Weil du es als Argument gebracht hast. Schon mal drübernachgedacht, dass man physikalisch so langsam an Grenzen kommt und die Leistung durch die immer komplizierter und teurer werdende Strukturverkleinderung nicht mehr so extrem gesteigert werden kann? Intel bräuchte für größere Steigerungen eher eine neue Architektur. Und das ist eher nicht einfach. AMD hatte es mit Bulldozer versucht und es ging grandios schief. Daher hatten sie mit Ryzen auch eine gute Chance auf eine deutliche Verbesserung. Ein Ryzen+ oder Ryzen 2 wird dann wohl eher in den intel-typischen Prozentzahlen bei der Leistungssteigerung liegen.
        EDIT: Viel schlimmer finde ich immer noch wie sich Mainboardpreise in Bezug auf ihre Ausstattung entwickelt haben. Wenn ich mir die Z270/X370/X299/X399-Boards und deren Preise so anschaue. Es gab Z170/270-Boards die ähnlich teuer wie ein 6700k/7700k waren.

        Zitat von helge80
        Preise in Bezug auf die Mehrleistung von Generation zu Generation. Deine Verweise auf AMD GPU's sind offtopic und gehen eher in Richtung Fanboydiskussion ^^. Nicht in meinem Interesse.
        Wieso? Die Preise sind nicht bis kaum gestiegen. Es ist auch keiner gezwungen aufzurüsten, Windows 10 läuft auch auf alter Hardware. Und wenn man sich eh einen neuen PC kaufen kann, ist es doch egal welche Generation gerade aktuell ist, wenn die UVP gleich und die Leistung nicht schlechter ist. Und nein mein Verweis auf die AMF-GPUs hat absolut gar nichts mit Fanboy-Diskussion zu tun. Es war ein Beispiel dafür, wie Händler durch die hohe Nachfrage wegen des Mining-Booms sich mit utopisch hohen Preisen eine goldene Nase verdienen, während die UVP seitens AMD nicht gestiegen ist. So wie beim 6700k am Anfang oder wie es bei der 8000er Generation kommen wird, wenn es wirklich zu Lieferproblemen kommen sollte.

        Zitat von helge80
        Vega ? Offtopic .
        Mag sein, aber es ist ein Beispiel, dass es AMD auch macht. Und ein 8700k ist nach ersten Gerüchten her gar nicht so schwach auf der Brust wie ihn hier viele darstellen.

        Zitat von helge80
        Rückschritt? In Full HD auf 720p spielt, denke ich, fast niemand Games die durch Ryzen fps Probleme kriegen könnten. Ab WQHD ists eh wurscht, demnach ists vielleicht kein riesiges Upgrade wenn man was größeres als nen 4790k hat, aber ein Rückschritt bestimmt nicht. Jetzt viel Geld für nen 6Kerner auszugeben ist meiner Meinung nach einfach nicht clever. Was nächstes Jahr kommt wird man sehen.
        Und warum soll ich dann jetzt von einem 6700k auf einen Ryzen aufrüsten, wenn bei WQHD eh meine 1080 Ti limitiert? Dann warte ich lieber solange bis es von Intel oder AMD was besseres gibt. Zumal der Ryzen in Starcraft 2 dann eher ein Downgrade wäre. Klar das Spiel mag schlecht programmiert sein, aber es ist nun mal da und hat auch schon einige Jährchen (Es ist von 2010!) auf dem Buckel.
        Für mich gibt es zu Hause genau einen PC wo sich ein Wechsel von i5-5675C auf R7-1700 lohnen würde und der scheitert am fehlenden Unterbau, ein Problem was ich mit AMD immer wieder hatte (Wenn ich da an meinen Ärger bzgl. Phenom II zurück denke, wodurch ich überhaupt erst zu Intel gekommen bin).

        AMD hat mit dem Ryzen eine durchaus gute CPU entwickelt. Trotzdem ist sie nicht immer das Maß aller Dinge. Auch wird er für SW-Entwickler nicht immer einfach zu befeuern sein, aber das wird dann zu sehr OT. Und wenn Intel mit dem 8700k wirklich einen Sechskerner bringt, der dann auch mit 4,7 GHz taktet, ist das eine gute Leistung. Und wenn er dann draussen ist wird sich ja zeigen wie er sich gegen Ryzen schlägt.
        Dazu kommt auch noch, dass AMD im mobilen Bereich aktuell fast nichts zu bieten hat. Hier bin ich jetzt beim 7700HQ gelandet.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Intel Coffee Lake-S: Verfügbarkeit soll zunächst schlecht ausfallen

        Zitat von Gerwald
        Und noch schlimmer, 100% beileiben auch mit einer schnelleren CPU die gleich schlechten Spieler.-)
        Drum spiel ich immer noch SP Spiele.
        Kein Kiddy das rumflamed und mich als Noob bezeichnet
        Kein Stress
        Kein "Skill" Druck
        usw usf

        Dann leiber SP Spiele mit Story und auf schwerem Schwierigkeitsgrad
      • Von Gerwald Freizeitschrauber(in)
        AW: Intel Coffee Lake-S: Verfügbarkeit soll zunächst schlecht ausfallen

        Zitat von Contragen
        Is
        Gefühlte 99% der User hier hängen sowieso im GPU-Limit.
        Und noch schlimmer, 100% beileiben auch mit einer schnelleren CPU die gleich schlechten Spieler.-)
      • Von Elistaer BIOS-Overclocker(in)
        AW: Intel Coffee Lake-S: Verfügbarkeit soll zunächst schlecht ausfallen

        Wie genau die News gemeint ist kann wohl keiner sagen.

        Klar könnte man per Luftfracht schneller ein paar Exemplare bekommen die wären dann aber auch nicht billig. Man weiß ja nicht ob die Schiffe direkt nach Skandinavien geschickt werden oder in Rotterdam bzw Hamburg gelöscht und per LKW dann weiter transportiert.

        Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk