Low-Profile-CPU-Kühler soll bis zu 265 Watt weg kühlen können

13
News Maximilian Hohm Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Ninesharks JF13K 
Quelle: IT Home 

Mit dem JF13K bietet Ninesharks einen neuen besonders flachen CPU-Kühler an, der auch für Modelle mit hoher Verlustleistung ausreichen soll. Der Kühler verfügt dafür über die gleiche Kühlfläche wie ein 240-mm-Radiator und ist mit ca. 39 US-Dollar sehr günstig. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Abgesehen von den positiven Ausnahmen der nagelneuen Ryzen-X3D-Modelle haben die High-End-Prozessoren der vergangenen Jahre immer höhere Leistungsaufnahmen zu verzeichnen, sodass sogar eigentlich große AIO-Wasserkühlungen oftmals nicht mehr ausreichen, um die CPUs ohne Begrenzungen zu betreiben. Luftkühlung ist dabei für viele Chips kaum noch möglich, ohne größere Abstriche in Kauf nehmen zu müssen. Dieser Wandel sorgt aber auch für andere Probleme. Immer mehr kleine und kompakte PCs mit hoher Leistung werden gebaut und müssen auch gekühlt werden.

Dabei ist kein Platz für ausladende Luftkühler oder dicke Radiatoren, sondern nur für kompakte Kühler. In diese Marktnische scheint nun Ninesharks mit dem JF13K Diamond vorstoßen zu wollen. Rein optisch würde der Kühler als Low-Profile-CPU-Kühler durchgehen, doch tatsächlich soll er die Kühlleistung einer 240-mm-AIO bieten können. Als Bonus werden anders als bei einer AIO auch die umliegenden Bauteile auf dem Mainboard mit gekühlt. Der Kühler verfügt über sieben Heatpipes und zwei dünne Lüfter, die nur 15 Millimeter hoch sind.

Der Kühlkörper ist minimal dünner als der Radiator einer typischen 240-mm-AIO und insgesamt baut der Kühler auf eine Höhe von 59 Millimetern. Dadurch kann der Kühler je nach gewähltem Arbeitsspeicher und Kühlkörpern auf dem Mainboard für Probleme sorgen und nicht passen. Laut eines ersten Tests bei IT Home konnte der JF13K einen Core i9-11900K mit einem Stromverbrauch von 217 Watt bei einer Temperatur von 85 °C halten, was etwa an die Kühlleistung einer Corsair H115i mit 280-mm-Radiator herankommt. Im asiatischen Markt wird der Kühler aktuell für ca. 39 US-Dollar vertrieben und ist bisher hier noch nicht verfügbar. Sollte er verfügbar werden, könnte er eine sinnvolle günstige Alternative zu einfachen AIO-Wasserkühlern darstellen.

Quelle: Toms Hardware

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von 6Pac
        Bleibt also nur die Alternative der guten Ingenieurskunst die Leistungsaufnahmen der CPUs nicht nur im Zaum zu halten, sondern massiv zu senken.
        Und die E-Cores eines 13900k saufen unter Last insgesamt in etwa so viel wie ein 5950x. Das was dem Kunden teilweise "verkauft" wird ist schon dreist.

        BTT:

        Für normal Gehäuse wird das nicht passen. Selbst wenn der Cooler über die VRM Kühlkörper passt. Da wird nicht genug Platz bis zur Slotblende/Rückwand sein. Dafür müsste Doktor Dremel in den OP. Optisch wirkt es eher so als ob das auf Rackcases abzielt. Wobei die Fans bei denen in der Front so viel Airflow erzeugen, dass eine solche Lösung nicht benötigt wird.

        Aber vll. plant ja bereits eine chinesische Firma ein übertaktetes Sapphire Rapids System. Da sollen ja SKUs mit offenem Multi kommen.
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von 6Pac
        Bleibt also nur die Alternative der guten Ingenieurskunst die Leistungsaufnahmen der CPUs nicht nur im Zaum zu halten, sondern massiv zu senken.
        Und die E-Cores eines 13900k saufen unter Last insgesamt in etwa so viel wie ein 5950x. Das was dem Kunden teilweise "verkauft" wird ist schon dreist.

        BTT:

        Für normal Gehäuse wird das nicht passen. Selbst wenn der Cooler über die VRM Kühlkörper passt. Da wird nicht genug Platz bis zur Slotblende/Rückwand sein. Dafür müsste Doktor Dremel in den OP. Optisch wirkt es eher so als ob das auf Rackcases abzielt. Wobei die Fans bei denen in der Front so viel Airflow erzeugen, dass eine solche Lösung nicht benötigt wird.

        Aber vll. plant ja bereits eine chinesische Firma ein übertaktetes Sapphire Rapids System. Da sollen ja SKUs mit offenem Multi kommen.
      • Von 6Pac PC-Selbstbauer(in)
        Ich fantasiere mal eine Runde.
        Ein CPU-Luftkühler der oben im Gehäuse wie ein Wakü-Radiator sitzt und über Heatpipes mit der Bodenplatte verbunden ist…
        Teure passivgekühlte Gehäuse arbeiten ähnlich und führen dann die Wärme über das Gehäuse ab.
        So ähnlich, ergänzend mit Lüftern und modular einsetzbar wäre ein Traum.
        Ist aber unbezahlbar, da zu speziell und nicht in Massen umsetzbar.

        Sicher, eine Aio für 120EUR könnte das auch.
        Flüssigkeiten sind immer dabei, selbst bei einem "Luftkühler" aber ich möchte nicht eine Pumpe, den Materialmix und die Diffusion durch das Plastik im Kopf haben.
        (ganz zu schweigen von den Bildern wenn eine Aio geöffnet worden ist… Bäh!)

        Ich hoffe auf die Zeit, dass wir uns darüber amüsieren eine Zeit lang eine CPU mit einem Wassermix kühlen mussten.

        Bleibt also nur die Alternative der guten Ingenieurskunst die Leistungsaufnahmen der CPUs nicht nur im Zaum zu halten, sondern massiv zu senken.
        Beim Lesen des Tests zum neuen Ryzen 9 7950X3D hatte ich ein großes Grinsen… geht scheinbar doch!

        UV und Begrenzung ist immer eine Option aber es sollte nicht "das" Mittel sein.
        Meine Meinung: Ein OC sollte wieder beim User und nicht beim Hersteller passieren.
      • Von Einwegkartoffel Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von theGucky
        Ja weil der nirgends reinpasst.
        Ein Mainboard hat, normal eingebaut, oben kaum Platz und unten ist die GPU, da passt es schon mal nicht.
        Links ist oft vom Mainboard ein Kühl"block" und rechts der RAM. Über dem RAM kann man bauen, aber der Kühlblock ist je nach Board unterschiedlich hoch und da würde der CPU Kühler zu 99% nicht passen.
        Sind 120er Lüfter drauf. Wenn die genauso mittig sitzen wie jeder andere Kühler passt das schon mal locker zur GPU und zum Deckel genauso. Mit 59mm ganze 13mm mehr Platz für den RAM als beim DRP4. Und ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber mein RAM ist nicht wirklich höher als die Kühlkörper vom Board. Von daher darf das Teil ruhig kommen. Bei 40€ würde ich es sogar einfach mal ausprobieren ^^
      • Von Gast1730416202
        Geeignet für eine TDP von 265 Watt? Puh, da bin ich mit meinem Dark Rock Pro 4 für angegebene 250 Watt ja richtig schlecht dran.

        Mal ernsthaft, wie soll das Ding denn wo eingebaut werden? Da wäre ich einerseits auf offizielle Tests gespannt und andererseits wünsche ich auch keinem Tester sich den Quark anzutun.
      • Von MonGoLo Freizeitschrauber(in)
        *wegkühlen
        Seufz.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk