Noctua NH-D15 G2: "Rattlegate" beim 150 Euro teuren CPU-Kühler
Der 150 Euro teure CPU-Kühler Noctua NH-D15 G2 kann rasseln. Die Österreicher reagieren schnell, müssen das Problem allerdings noch analysieren. Wer will, kann seinen CPU-Kühler umtauschen.
Jahrelange Entwicklung beim neuen CPU-Kühler-Flaggschiff und dann das - er rasselt. Der Noctua NH-D15 G2 kostet 150 Euro und Käufer sind berechtigterweise einigermaßen genervt angesichts der Anschaffungskosten. Doch hier greift der Support, der mit dem hohen Preis einhergeht - die Österreicher haben reagiert und bieten Rückerstattung für all jene an, die das Rasseln nicht dulden. Allen anderen steht die Option offen, eine Lösung abzuwarten, die allerdings noch nicht vorliegt.
Noctua hatte den NH-D15 G2 vor rund zwei Wochen vorgestellt und er wird begleitet vom neuen Lüftermodell NF-A14x25r G2. Die Tests des CPU-Kühlers für 150 Euro fielen auch allesamt gut aus, wie unserer eigener. Doch nachdem die ersten Serienprodukte ausgeliefert und verbaut waren, kamen die ersten Kundenbeschwerden: "Rattlegate" machte die Runde.
Noctua reagierte aber schnell mit Kommunikation: Die Österreicher haben bereits "eine gründliche Analyse" des Lärmproblems gestartet und der erste Verdacht liegt beim Kühler selbst - die oberste Lamelle könnte sich transportbedingt gelockert haben.
Die vorläufige Analyse von Noctua besagt, dass die vermutlich gelockerte obere Lamelle vibrieren kann, wenn der Kühler in Betrieb ist, und "möglicherweise zu leichten Rasselgeräuschen führt". Es handele sich dabei um Störungen, die "sehr gering sind (<0,5 dB(A))".
So oder so: Bei einem Premiumprodukt wird Besseres erwartet und als temporäre Lösung wird vorgeschlagen, "entweder ein Stück Klebeband an die Seite der Lamellen (wo sie ineinandergreifen) zu kleben oder ein kleines Stück Kunststoff oder Schaumstoff mit einer Dicke von ca. 1,8 mm zwischen die obere und die zweite Lamelle zu schieben".
Quelle: Noctua
Noctua NH-D15 G2: "Rattelgate" beim 150 Euro teuren CPU-Kühler (2)
Wer den Noctua NH-D15 G2 umtauschen will, kann das tun. Kontaktaufnahme bittet Noctua, über support@noctua.at vorzunehmen. Zwischenzeitlich entschuldigt man sich für die Probleme bei den betroffenen Kunden und will analysieren, ob es tatsächlich Transportprobleme sind. Man werde daher auch kein überstürztes Austauschprogramm starten und weitere Ergebnisse abwarten.
Was denken Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Oder ist das das Ratter/Wummern?
Zugegeben der Kühler ist wirklich teuer, die Black Edition vielleicht sogar noch etwas mehr, allerdings gefällt mir persönlich kaum was anderes am Markt.
Der neue BeQuiet wirkt optisch auch eher gezwungen von der Optik. Auf eine AIO habe ich keine Lust mehr, alle 3 Jahre erneuern, mit der ständigen Angst es könnte ein Leck geben.
Die Leute kaufen GPU's im Wert von über 1000€, dazu passende Bords um 500€ usw., ein anständiger Kühler ist dann zu teuer?
Zumal irgendwie alles teurer geworden ist in den letzten Jahren, spiegelt sich nun auch bei den Luftkühlern wieder, wenngleich sie am Limit laufen.
Als letztes hat man bei Noctua einen mehr als anständigen Support, der einem nicht erzählt es sei normal oder ähnliches *Hust BeQuiet hust*
Asus ist auch nicht günstig, Support unterirdisch, alle meckern darüber, Qualität lässt nach, gekauft wird es dennoch und über eine Preiserhöhung gejubelt.