Verkaufszahlen bei Mindfactory analysiert: Ryzen 7000 mit Mühe

56
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Verkaufszahlen bei Mindfactory analysiert: Ryzen 7000 mit Mühe
Quelle: AMD

Die Analyse der Verkaufszahlen bei Mindfactory zeigt, dass Ryzen 7000 schwächer in den Markt startet. Für AMD läuft es zwar in Summe nach wie vor gut, aber das Momentum vom Vorgänger geht etwas verloren.

Reddit-Nutzer Ingbor wertet regelmäßig die öffentlichen Verkaufszahlen von Mindfactory aus und bei Prozessoren gibt es nach einer Pause nun neue Daten für die letzten Monate. Da wird klar: Ryzen 7000 tut sich schwer. Während Ryzen 5000 noch wegging wie warme Semmeln, ist die neue Generation an hohe Plattformkosten geknüpft und wer sich beim Vorgänger eingedeckt hat, hat auch keine Not.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In Summe läuft es für AMD aber weiter ordentlich im DIY-Geschäft mit den Kunden, die ihre Hardware selbst zusammenbauen. Rund 70 Prozent Marktanteil sind deutlich, wenngleich Intel mit Raptor Lake etwas zulegen kann. Und das, ob wohl Intel wieder die höheren Durchschnittspreise erzielt und damit erreicht man logischerweise auch einen höheren Umsatzanteil, als der Marktanteil es vermuten lässt.

Die Analyse, warum sich Ryzen 7000 schwertut, beschäftigt derweil die Community. Eine Kombination aus Preisen und Marktsättigung ist naheliegend. Manch einer wird auch auf den X3D warten, nachdem der Ryzen 7 5800X3D sich insbesondere in Spielen so gut in Szene setzen konnte. Er ist damit auch im November 2022 die bei AMD am häufigsten verkaufte CPU. Gerade bei den Kosten sind es nicht einmal zwingend die CPU-Preise, sondern die Folgekosten wie der doch noch verhältnismäßig teure DDR5-Speicher.

Bei Intel greifen die Nutzer mehrheitlich zum Core i7-13700K und zum Core i5-13600K sowie deren F-Modelle ohne funktionierende IGP. Selbst der Core i5-12400F verkauft sich gut und damit ist klar, dass viele der Käufer sehr wohl auf die Kosten achten. Der Ryzen 5 7600X ist für das Gebotene in diesem Segment dann zu teuer.

56
    • Kommentare (56)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Schinken BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Shinna
        Ich glaube da hatte AMD genug bei TSMC bestellt. Was aktuell zT immer noch problematisch ist sind die "Zulieferer" aus China. Was hier kaum wahrgenommen wurde: In China gab es in der ganzen Zeit weiterhin harte Lockdowns. Ich glaub vor knapp 2 Monaten wurde sogar kurzfristig eines der Werke von Foxconn abgeriegelt wegen eines Covid19 Ausbruchs in der Belegschaft. Das führte dann am Ende dazu das tausende Mitarbeiter einfach geflüchtet sind vom Gelände. Und die Produktion stillstand. Und der Chef von Foxconn hat erst im Oktober glaube ich schriftlich die Partei gebeten die "Zero Tolerance Covid Politik" zu überdenken und vor den Auswirkungen gewarnt.

        (...)
        Im Direktverkauf kann ich als Hersteller immer den Handel unterbieten. Wenn ich es denn möchte. Es fallen immerhin 2 Teilnehmer aus der Absatzkette weg. Deren Marge kann ich zT an den Kunden weitergeben. Zum Teil streiche ich sie ein. Win/Win.

        (...)
        Das sollte man sich Mal auf der Zunge zergehen lassen. Bist du da vielleicht etwas großem auf der Spur? Brauchen wir vielleicht gar keine Zeischenhändler? Sind da Millionen von Menschen und Dollar völlig unproduktiv eingesetzt?

        Ich sage ja.
      • Von Schinken BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Shinna
        Ich glaube da hatte AMD genug bei TSMC bestellt. Was aktuell zT immer noch problematisch ist sind die "Zulieferer" aus China. Was hier kaum wahrgenommen wurde: In China gab es in der ganzen Zeit weiterhin harte Lockdowns. Ich glaub vor knapp 2 Monaten wurde sogar kurzfristig eines der Werke von Foxconn abgeriegelt wegen eines Covid19 Ausbruchs in der Belegschaft. Das führte dann am Ende dazu das tausende Mitarbeiter einfach geflüchtet sind vom Gelände. Und die Produktion stillstand. Und der Chef von Foxconn hat erst im Oktober glaube ich schriftlich die Partei gebeten die "Zero Tolerance Covid Politik" zu überdenken und vor den Auswirkungen gewarnt.

        (...)
        Im Direktverkauf kann ich als Hersteller immer den Handel unterbieten. Wenn ich es denn möchte. Es fallen immerhin 2 Teilnehmer aus der Absatzkette weg. Deren Marge kann ich zT an den Kunden weitergeben. Zum Teil streiche ich sie ein. Win/Win.

        (...)
        Das sollte man sich Mal auf der Zunge zergehen lassen. Bist du da vielleicht etwas großem auf der Spur? Brauchen wir vielleicht gar keine Zeischenhändler? Sind da Millionen von Menschen und Dollar völlig unproduktiv eingesetzt?

        Ich sage ja.
      • Von Cleriker999 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von derneuemann
        Also die Unterschiede bei 0,1% und 1% würde ich nicht zu hoch aufhängen. Das sollte man anhand der eigenen Wahrnehmung entscheiden. Da die eigentliche Leistung sich aber in den avg Frames widerspiegelt muss man sehen, das es fast immer keinen echten Mehrwert gibt.

        Ich glaube kaum, das man den angestrebten Wechsel, deutlich merkt. Außerhalb von Benchmark- Balken.

        Wobei es natürlich auch ein paar Spiele gibt, in denen es größere Unterschiede gibt. Das hängt aber auch von der persönlich Spielauswahl ab.
        Vergessen zu erwähnen habe ich das REZ bar zwar möglich ist mit meinem 9900k aber es da zu rucklern führt(habe ich gehört) da sind nochmal ein paar prozent leistung weg (in manchen fällen) und ich müsste das bios updaten das heist spectre/meltdown updates was wiederrum leistung kostet.

        Aber ich sehs gelassen ich kann noch ein bisschen warten, und auch einer der gründe warum ich wohl zu Amd gehe ist das ich meine 280er AIO mitnehmen kann weil bei dem modell was ich habe es keine kompatibilität gibt zu den neuen intels gibt laut corsair website.
      • Von Gast1728637801
        Auf https://www.mindfactory.d... war schon ein 7950X drin für 589,-. Leider nicht sehr lange. Und es war wirklich nur einer.
      • Von Pleasedontkillme Software-Overclocker(in)
        Habe mich in letzter Zeit wieder mal stärker mit der Aufrüstthematik beschäftigt.

        Habe i7 5820K und GTX1080.
        Gegenoption: "58003D" oder RTX3080.

        Jetzt GPU oder CPU/RAM/MB ?

        Es kommt sehr stark drauf an.
        Spiele die ich spiele und die Performance brauchen sind CoD Warzone 2.0 und Cyberpunk2077.

        Sicher, wenn man alles runter schraubt, kann man mit der CPU auf 160-200fps rauf. Das ist nicht wie ich spiele!
        Fazit war, die GPU ist auch mit einem 8Jahre alten System immer noch die bessere Wahl. Meine fps verdoppeln sich zum Teil. Der Installationsaufwand ist minim und habe die RTX3080 aus zweiter Hand für 450Fr. gefunden.
      • Von Xagi Freizeitschrauber(in)
        Neues Board und neuen Speicher kaufen fand ich auch nicht sehr verlockend. Hab kürzlich von Ryzen 3700X auf Ryzen 5900X gewechselt. Dürfte ja auch paar Jahre reichen. DDR5 und 3D Cache gibts dann halt erst bei nächsten aufrüsten.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk