Ryzen 9 7950X mit einem Kupferbarren gekühlt

14
News Maximilian Hohm Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Ryzen
Quelle: PC Games Hardware

Auf Reddit hat ein Bastler seinen Ryzen 9 7950X komplett passiv gekühlt. Dabei kam aber kein klassischer Towerkühler ohne Lüfter zum Einsatz, sondern ein massiver Kupferblock, der das Gehäuse und die serienmäßige CPU-Kühlplatte des Streacom DB4 miteinander verbindet. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu dem Projekt und welche Temperaturen damit erreicht werden können.

AMDs Ryzen 9 7950X ist mit 16 echten Kernen, hohem Boost-Takt und hoher Spannung kein Kostverächter. Die Fabelwerte bezüglich Stromverbrauch und Effizienz der X3D-Modelle erreicht er nur mit händischen Eingriffen und dennoch bleibt die Spieleleistung weit unter den Cache-Chips. Um solch eine CPU ordentlich kühlen zu können, kommt nur noch der High-end-Bereich an Kühllösungen infrage und die Nutzer können zwischen einem großen Luftkühler, einer AIO-Wasserkühlung oder gleich standesgemäß einer Custom-Wasserkühlung wählen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Redditor "AromaticImpress7778" hat sich allerdings für eine andere Lösung für seinen Ryzen 9 7950X entschieden. Der Chip wird bei ihm in einem Produktivsystem eingesetzt, aber nur zu einem geringen Teil ausgenutzt. Gleichzeitig mag er passiv gekühlte Computer und hat sich daher entschlossen, den Ryzen 9 passiv zu kühlen. Das restliche System besteht aus einem MSI B650I Edge WiFi und 64 GiB DDR5-Arbeitsspeicher. Befeuert wird es von einem 250 Watt Netzteil und sitzt in einem Streacom DB4, das für passiv gekühlte ITX-Builds ausgelegt ist.

Für die Wärmeableitung von der CPU wurde ein ESG Buntmetallbarren aus einem Kilogramm Kupfer genutzt, der für ca. 33 Euro erworben werden kann. Diese wurde mit der serienmäßigen Kühllösung des Gehäuses kombiniert, die aber nur für eine TDP von 65 Watt ausreicht. Da der Ryzen auf 170 Watt kommt, wurde der Kupferbarren genutzt, um die Wärme der CPU an die Gehäuseseiten abzuleiten. Der PC wiegt dadurch im Ganzen 13 Kilogramm und die Kühllösung scheint ordentlich zu funktionieren.

Nach zwei Stunden Volllast erreicht die CPU auf CCD 1 eine Temperatur von 95 °C, während auf CCD 2 90 °C anliegen. Auch das Mainboard bleibt mit 77 °C im Rahmen. Für den Kontakt zwischen dem Kupferbarren und der CPU-Kühllösung wurde Arctic MX6 eingesetzt. Die Seitenteile des Gehäuses steuern erheblich zur Wärmeabführung bei und erreichen nach dieser Zeit Temperaturen von 50 bis 60 °C.

Quelle: r/fanless

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von TiH8
        Junge nein, das stimmt einfach nicht
        Das einzige was man falsch verstehen könnte ist, dass der Barren nicht ausschließlich genutzt wurde.
        Aber falsch ist die Aussage dass einer benutzt wurde sicher nicht:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Was an der Meldung besonders sein soll ist mir dagegen auch nicht ganz klar... schließlich hat doch jeder immer ein Kilo Kupfer greifbar um es mal fix auf ne CPU zu stellen wenn man nur kurz ins BIOS muss, oder...?

        Hier is meiner... auch mal mit Maßstab - die Dinger sind kleiner als es den Eindruck macht auf den Bildern
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Incredible Alk Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von TiH8
        Junge nein, das stimmt einfach nicht
        Das einzige was man falsch verstehen könnte ist, dass der Barren nicht ausschließlich genutzt wurde.
        Aber falsch ist die Aussage dass einer benutzt wurde sicher nicht:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Was an der Meldung besonders sein soll ist mir dagegen auch nicht ganz klar... schließlich hat doch jeder immer ein Kilo Kupfer greifbar um es mal fix auf ne CPU zu stellen wenn man nur kurz ins BIOS muss, oder...?

        Hier is meiner... auch mal mit Maßstab - die Dinger sind kleiner als es den Eindruck macht auf den Bildern
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von RetroBastler Kabelverknoter(in)
        Wie billig ist das denn mit Kupfer, ich hätte Silber genommen wenn schon denn schon.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Ah OK das Gehäuse sieht ja mal cool aus. Also da ich ja eh nen komplett neu Bau nächstes Jahr und das hoffentlich mit dem 8950x oder wie Zen 5 mit 16 kernen auch heißen mag plane mir auch gleich merken. Auch da werde ich nicht auf die 200 Watt gehen sondern ebenso 142 Watt planen. Es bleibt der Plan wie aktuell so ist, nur halt mit nen Nachfolger. Und der ist geschlossen. Super da der PC ja im Schlafzimmer stehen wird und es da ja generell eher staubiger wird, ist das genau richtig. Die Zimmer temperatur mit rund 30 Grad bzw 28 Grad im Sommer , dürfte denke ich mal ebenso keine Probleme machen.

        Daran kann ich eben leider nix ändern weil es heizt sich halt so warm in starken Sommer auf. Also wenn ich wüsste wie ich ohne extra Strom zu verballern das Zimmer kühlen könnte, würde ich das echt machen. Nun das Sind alles Sachen wo man wenn man das schon weiß auch was machen kann. Mainbaord sofern es da nicht schon einen Nachfolger beim A620 kommen wird, wird es der dann werden. Und der Rest weiß ich auch schon. Es wird also nur noch auf die richtige CPU gewartet. Dann steht dem nix mehr im Weg. Geld lege ich noch weiter dazu damit ich das alles mir da zahlen kann. Billig wird der PC mit dieser CPU wohl nicht werden. Aber dank dem Verzicht auf ne gute gpu auch bezahlbar.
      • Von TiH8 Software-Overclocker(in)
        Zitat von latiose88
        Wobei auf 142 Watt ich ja eh freiwillig drosseln würde.Wenn das also nicht passt oder richtig ist,welche Optionen steht denn da so in einen normal großen Gehäuse die beste Option dann am Ende übrig bleibt.
        142 Watt bekommt ein Monsterlabo The Beast passiv abgeführt
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        oh ja hm weis ja nicht ob das geht,ich habe mir schon überlegt wie man so eine cpu wie eine 7950x passiv kühlen kann ohne Leistung zu verlieren.Wobei auf 142 Watt ich ja eh freiwillig drosseln würde.Wenn das also nicht passt oder richtig ist,welche Optionen steht denn da so in einen normal großen Gehäuse die beste Option dann am Ende übrig bleibt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk