AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

65
News Maurice Riebling Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory (6)
Quelle: PC Games Hardware

AMD hält in Deutschland hinsichtlich der CPU-Verkäufe weiterhin die Oberhand und legt dank des Weihnachtsgeschäfts nochmals deutlich zu, sodass der vergangene Monat - zumindest bei Händler Mindfactory - der bisher erfolgreichste in diesem Jahr für das Unternehmen war. Intel könnte aufgrund der steigenden Verfügbarkeit von Coffee Lake-CPUs bis zum Jahres Ende noch eine Prozentpunkte gutmachen.

Mindfactory, einer der größten deutschen Händler, hat für den Monat November aktuelle Verkaufszahlen für die CPU-Sparte veröffentlicht, die vom Redditor ingebor einmal mehr in anschauliche Graphen verpackt wurden. Entsprechend lassen sich daraus durchaus Verkaufstrends ablesen. Große Überraschungen im Vergleich mit den Vormonaten bleiben allerdings aus. Auch weiterhin führt AMD die Verkäufe mit etwa gleichem Anteil an. Aufgrund des aktuellen Weihnachtsgeschäfts darf das Unternehmen den November als bisher erfolgreichsten des Jahres verbuchen.

Insgesamt gingen bei Mindfactory 15.119 Prozessoren im vergangenen Monat über die Theke. Davon entfielen 8680 Stück auf AMD, was einem Anteil von 57,4 Prozent ausmacht - 0,2 Prozent mehr als im Vormonat. Intel bleibt weiterhin deutlich hinter der Konkurrenz mit 42,6 Prozent respektive 6.439 CPUs. Auch im November darf sich der Ryzen 5 1600 als meistverkaufter Prozessor die Krone aufsetzen. Der Core i7-7700K folgt als einzige Intel-CPU mit vierstelliger Verkaufszahl auf dem zweiten Rang. Solche sichern sich ansonsten lediglich AMDs Ryzen 5 1600X sowie Ryzen 7 1700X. Insgesamt wuchs die CPU-Sparte vom Monat März bis zum November - basierend auf den Verkaufszahlen von Mindfactory, als Grafik von Redditor Type-21 - um insgesamt 43 Prozent.

Ob bis zum Jahresende nochmal etwas Bewegung in die aktuelle Marktsituation kommt, bleibt vorerst fraglich. Intels aktuelle Coffee Lake -CPUs sind zwar mittlerweile deutlich besser verfügbar und haben hinsichtlich der Verkäufe in den vergangenen Tagen zulegen können, allerdings erscheinen Mainboards mit aktualisiertem PCH abseits des Z370 nicht vor dem neuen Jahr, was den ein oder anderen von einer Neuanschaffung abhalten könnte.

Bildergalerie

65
    • Kommentare (65)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von IronAngel BIOS-Overclocker(in)
        AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

        Zitat von RichieMc85
        Also mein 1800X brauchte schon 1,45V für 4 GHZ und das ist nicht mehr schön so hohe Spannungen zu fahren. Wenn man im Luxx das Ryzen OC Forum beobachtet ist 4 GHZ noch immer die Aussnahem als die Regel. Der XFR ist doch völliger Quatsch. Da haut AMD 1,5V und mehr auf die Kerne um 4,1 oder 4,2 GHZ zu bekommen. Das ist nix für alle Kerne noch dauerhaft gesund. Über 4 Ghz AllCore stabil mit akzeptabler Spannungen schaffen nicht viele. Sieht man ja auch bei der Auswertung von Silicon Lottery.
        Bei 3,8 - 4 GHZ ist halt Schluß. Verstehe dein Problem nicht. XFR ist ein weiterer Boost, logisch das da mehr Spannung nötig ist, ob jetzt 1.5 V Gesund sind oder nicht muss AMD dann selber wissen. Bei Intel gibt es ja auch verschiedene Turbo Stufen.

        Das sind immernoch Achtkerner, ich finde da 3,7 GHZ schon recht viel. Klar Intel ist da immernoch vorraus, aber die CPUs kosten auch mehr.
      • Von IronAngel BIOS-Overclocker(in)
        AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

        Zitat von RichieMc85
        Also mein 1800X brauchte schon 1,45V für 4 GHZ und das ist nicht mehr schön so hohe Spannungen zu fahren. Wenn man im Luxx das Ryzen OC Forum beobachtet ist 4 GHZ noch immer die Aussnahem als die Regel. Der XFR ist doch völliger Quatsch. Da haut AMD 1,5V und mehr auf die Kerne um 4,1 oder 4,2 GHZ zu bekommen. Das ist nix für alle Kerne noch dauerhaft gesund. Über 4 Ghz AllCore stabil mit akzeptabler Spannungen schaffen nicht viele. Sieht man ja auch bei der Auswertung von Silicon Lottery.
        Bei 3,8 - 4 GHZ ist halt Schluß. Verstehe dein Problem nicht. XFR ist ein weiterer Boost, logisch das da mehr Spannung nötig ist, ob jetzt 1.5 V Gesund sind oder nicht muss AMD dann selber wissen. Bei Intel gibt es ja auch verschiedene Turbo Stufen.

        Das sind immernoch Achtkerner, ich finde da 3,7 GHZ schon recht viel. Klar Intel ist da immernoch vorraus, aber die CPUs kosten auch mehr.
      • Von Gerwald Freizeitschrauber(in)
        AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

        Ich glaube zwar nicht das die Folie echt ist, aber ich würde mir wünschen das sie es ist. Nein nicht weil ich eine AMD Fanboy bin. Sondern weil das herumrudern der Fanboys dann um einiges Interessanter wird.

        Und Leute ich will euch ein Geheimnis verraten, aber nicht weiter erzählen. Egal wie schnell eure CPU ist und wie viel FPS ihr habt. Man Spielt wegen dem genau so Grotten schlecht wie vorher .-)
      • Von Schaffe89
        AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

        Zitat von Unrockstar85
        Hätte ich hier mal konsequente mods gesehen, so wie im Luxx, hättest du ruhe vor uns bösen Trollen, weil du Platzverweis hättest.
        Schade dass du der Bitte nach einer Quelle einfach nicht nachkommen willst. Dein persönliches Angestachel interessiert mich nicht.

        Zitat
        Wenn du so vergesslich bist sollte man vllt in Zukunft deine Fachbeiträge zitieren
        Das war hier nicht der Zusammenhang. Behauptet wurde 40% mehr Leistung durch schnelleren RAM gegenüber AMD´s maximaler Spezifikation.
        Und die gibt's halt nicht solang sie keiner nachweisen kann aber das ist oft bei AMD das Problem.
        Man kauft sich etwas und es bringt nicht die erhoffte Leistung und dann neigt man zu Übertreibungen die einem im Nachhinein dann auf die Füße fallen wenn man sie nicht belegen kann.
        Also nichts für ungut, aber man muss schon bei der Realität auch bleiben.

        Meine persönlichen Belange sind hier völlig OT so wie sie das von jedem anderen auch sind.

        Zitat
        Erfindesz deine Fakten, Mr. Nur Sandy Bridge IPC, weil hab ja schon Systeme gesehen mit Ryzen http://extreme.pcgameshar...
        Richtig, ich konnte selbst Hand an Engineering Samples anlegen und hab mir von der Leistung in dem Stadium eine Meinung gebildet und das dann kundgetan.
        Von der Spieleleistung her liegt Zen durchaus nur auf Sandy IPC, die Anwendungsleistung war demenstsprechend für mich dann überraschend hoch.
        So wusste ich auch im Voraus von dem Einstampfen von Vega 11 als dedizierte Lösung und der schwachen Vega Performance zwischen 1070 und 1080.
        Das fällt aber größenteils auch in den Topf mit Speku und hier hätte ich gerne den Nachweis für Ryzens fulminante Skalierung mit schnellem RAM.
        Kommt da also vielleicht doch noch was?
      • Von Unrockstar85 Software-Overclocker(in)
        AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

        Zitat von Schaffe89
        Vor allem wenn man nichts entgegnen kann..
        Hätte ich hier mal konsequente mods gesehen, so wie im Luxx, hättest du ruhe vor uns bösen Trollen, weil du Platzverweis hättest.
        Und wie Don sagte du machst es wie trump und Erfindesz deine Fakten, Mr. Nur Sandy Bridge IPC, weil hab ja schon Systeme gesehen mit Ryzen
        Wenn du so vergesslich bist sollte man vllt in Zukunft deine Fachbeiträge zitieren
        Und von dir solche Aussagen zu hören, hat schon was amüsantes

        Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
      • Von Schaffe89
        AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

        Zitat von Don-71
        10% mehr Takt sind nach OFFIZIELLEN Folien angekündigt
        Theoretisch für den Prozess, aber nicht direkt für Ryzen.
        Bin sehr gespannt was rauskommt. Mehr als, 4,3ghz max. Turbo mit XFR erwarte ich nicht.

        Zitat von Don-71
        Ergo 10% mehr Takt plus 5% Architekturverbesserung = 15% Performance zuwachs, so schwer ist rechnen gar nicht!
        Na da bin ich aber mal gespannt ob.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk