Intel stellt die Produktion vieler Prozessoren ein, darunter Core i5-750 und Core 2 Duo E8600

26
News Florian Eitel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Intel hat heute bekannt gegeben, die Produktion vieler Prozessoren einzustellen. Betroffen sind beispielsweise die CPUs Core i5-750, Core 2 Duo E8600 oder Core 2 Quad Q9650.

Intel hat heute das Produktionsende für eine Reihe älterer Prozessoren bekannt gegeben. Am 26. August 2011 können viele bekannte und beliebte CPUs zum letzen Mal bei Intel bestellt werden, Intel nennt dieses Datum das "Last Product Discontinuance Order Date". Diese Information ist vor allem für Großhändler und PC-Hersteller wichtig, so können diese besser planen. Für alle im Folgenden gelisteten CPUs gilt als "Last Product Discontinuance Order Date" der 26. August 2011, je nach CPU-Reihe sind Tray- und/oder Boxed-Versionen betroffen.

• Intel Core 2 Quad Q9650, Q9550, Q9550S, Q9505, Q9505S, Q9500, Q8400, Q8400S, Q8300 (Boxed und Tray)
• Intel Core 2 Duo E8600, E8500 (Boxed und Tray)
• Intel Core i5-750 (Boxed)
• Intel Pentium E6500 (Boxed)
• Intel Pentium E5400 (Boxed und Tray)
• Intel Core 2 Duo E8400, E7400 (Boxed)
• Intel Itanium 9150M, 9140M, 9150N, 9140N, 9130M, 9120N, 9110N (Tray)

Nach dem 26. August 2011 werden die bis dahin bestellten CPUs abverkauft.

Quelle: Intel

26
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Chillaa Kabelverknoter(in)
        Der Sockel 775 (C2Q, C2D) war einfach einer der besten Reihen, ich besitze den Q9550 schon seit dem Release und dieser wird mir noch lange beistehen. Auch der E2180 (damals 50€) war gut, den konnte man auf bis zu 3,4ghz locker hochhauen
        Trotzdem warte ich gespannt auf den Bulldozer..
      • Von Chillaa Kabelverknoter(in)
        Der Sockel 775 (C2Q, C2D) war einfach einer der besten Reihen, ich besitze den Q9550 schon seit dem Release und dieser wird mir noch lange beistehen. Auch der E2180 (damals 50€) war gut, den konnte man auf bis zu 3,4ghz locker hochhauen
        Trotzdem warte ich gespannt auf den Bulldozer..
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Ja, der Sockel 775 ist jetzt, zumindestens im High-End Bereich seid mittlerwile mehr als zwei Jahren de-facto tot, dem sollte man wirklich nicht nachweinen (ich sage das, obwohl noch ein Q6600 in meinem PC arbeitet)

        Aufrüsten werde ich jedenfalls sicherlich erst auf eine komplett neue Plattform
      • Von quantenslipstream Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Wurde auch langsam Zeit, der Sockel 775 ist ja schon seit Jahren abgelöst.
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Angesichts der SB-CPUs ist ein 775-Quad halt langsam und stromfressend.
      • Von Oxid PC-Selbstbauer(in)
        ach ja, mein guter alter E8500... das war ein sahniges Teil, zum zocken damals top und werkelt jetzt noch problemlos und superschnell in meinem Multimedia- bzw. Office-PC...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk