Intel Core 14000: Bei MSI darf das Raptor Lake Refresh bis zu 115 Grad heiß werden

65
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Core i9
Quelle: Intel (Montage: Sven Bauduin)

Die neuen Intel Core 14000 alias Raptor Lake Refresh dürften eine heiße Angelegenheit werden, zumindest was die Verlustleistung sowie die damit verbundene Abwärme betrifft. Der Hersteller MSI spendiert seinen Mainboards mit 600er- und 700er-Chipsatz jetzt eine höhere Maximaltemperatur von 115 Grad ("TjMax"), bevor das Throttling einsetzt.

Die neuen Intel Core 14000 alias Raptor Lake Refresh, die aller Voraussicht nach am 17. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden, dürften eine heiße Angelegenheit werden, zumindest was die Verlustleistung sowie die damit verbundene Abwärme betrifft. Der Mainboardhersteller MSI spendiert seinen aktuellen Mainboards mit 600er- und 700er-Chipsatz jetzt eine nochmals höhere Maximaltemperatur für Prozessoren der neuesten Generation. Erst bei 115 Grad ("TjMax") soll das sogenannte "Throttling", also die Drosselung durch das Herabsetzen der Taktfrequenzen respektive das Auslassen von Takten einsetzen.

Neue Funktion soll CPUs mehr Freiraum verschaffen

Wie @kuroberumo über den Kurznachrichtendienst X - vormals Twitter - mitgeteilt hat, besitzen Mainboards von MSI mit Z690- und Z790-Chipsatz zukünftig eine neue Funktion, welche auf die Bezeichnung "CPU Fast Throttle Threshold" hört.

BIOS eines MSI MEG Z790 Ace Max mit der neuen Funktion Quelle: @kuroberumo via X BIOS eines MSI MEG Z790 Ace Max mit der neuen Funktion Wie der X-Nutzer beschreibt, führt das Aktivieren der Funktion dazu, dass die CPU unterhalb von 115 Grad ("TjMax") nicht mehr mit dem Throttling beginnt und somit auch nicht herunter taktet. Um dieses Verhalten der CPU zu erzwingen, muss auch zusätzlich die Option "CPU Over Temp Protection" aktiviert sein. Demnach soll die Funktion nur dann verfügbar sein, wenn ein Core 14000 im System steckt, die voraussichtlich noch einmal hungriger sein dürften als die Core 13000.

Intel tritt technisch mittlerweile auf der Stelle

Rein technisch tut sich bei diesem Generationswechsel wenig bis nichts und so werden die neuen CPUs weiterhin in 10 nm++ ("Intel 7") produziert und setzen auf bis zu 8 P-Cores ("Raptor Cove") und bis zu 16 E-Cores ("Gracemont"). Aufgrund der höheren Taktfrequenz soll der Verbrauch aber noch einmal höher ausfallen.

Das würde auch erklären, weshalb MSI seinen Mainboards ein Feature spendiert, welches exklusiv für das Raptor Lake Refresh vorgesehen sein soll. Für gewöhnlich liegt die Maximaltemperatur ("TjMax") für Core-CPUs bei 107 Grad Celsius, bevor das Throttling dann entsprechend eintritt und die Taktfrequenz senkt.

Das Release steht kurz bevor

Am 17. Oktober soll es dann voraussichtlich so weit sein. Dann wird sich zeigen, ob das Raptor Lake Refresh mehr kann als nur heiße Luft zu produzieren. Eine echte Überraschung ist indes nicht zu erwarten, MSI hatte bereits vor längerer Zeit versehentlich bestätigt, dass das Refresh in etwa 3 Prozent schneller ist.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: @kuroberumo via X

65
    • Kommentare (65)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von FiatRatio PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        "15xxx" wird vermutlich nicht kommen, da auch im Destkop ein neues Namensschema und "Core Ultra" einziehen dürfte.
        Stimmt, da war ja was. Man möge mir meine Ignoranz verzeihen.
        Zitat von jak80
        Schade, hatte auf weniger Verbrauch bei höherer Leistung = bessere Effizienz gehofft. Da bleibe ich weiter bei meinem i9 9900k, damit läuft bislang auch noch alles problemlos (bis auf Starfield vll).
        Wenn es dir um Effizienz geht, kann ich das Upgrade vom i9 9900k auf einen Ryzen 7 7800X3D sehr empfehlen.
        In CPU-lastigen Spielen (GTAO) gab das bei mir einen Performance Schub von +50% fps.
        Und die Kiste zieht im vollen Galopp nur 60W, anstatt 150, wie ein "entfesselter" 9900k (von Übertakten kann bei den Dingern keine Rede sein, aber das entriegeln der Power Limits bringt was. Leider eben auch eine TDP von eher 150W als 95W).
        Die neueren Intels haben alle eine thermische Verlustleistung wie eine Camping Kochplatte..
      • Von FiatRatio PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        "15xxx" wird vermutlich nicht kommen, da auch im Destkop ein neues Namensschema und "Core Ultra" einziehen dürfte.
        Stimmt, da war ja was. Man möge mir meine Ignoranz verzeihen.
        Zitat von jak80
        Schade, hatte auf weniger Verbrauch bei höherer Leistung = bessere Effizienz gehofft. Da bleibe ich weiter bei meinem i9 9900k, damit läuft bislang auch noch alles problemlos (bis auf Starfield vll).
        Wenn es dir um Effizienz geht, kann ich das Upgrade vom i9 9900k auf einen Ryzen 7 7800X3D sehr empfehlen.
        In CPU-lastigen Spielen (GTAO) gab das bei mir einen Performance Schub von +50% fps.
        Und die Kiste zieht im vollen Galopp nur 60W, anstatt 150, wie ein "entfesselter" 9900k (von Übertakten kann bei den Dingern keine Rede sein, aber das entriegeln der Power Limits bringt was. Leider eben auch eine TDP von eher 150W als 95W).
        Die neueren Intels haben alle eine thermische Verlustleistung wie eine Camping Kochplatte..
      • Von LastManStanding Volt-Modder(in)
        Wow wozu auch immer...

        Klar unter Herstellern zählen oft wenige %. Aber bei Standard Hardware/Stangenware für den Ambitionierten PC-Gamer sollte das absolut uninteressant sein in diesen Temperaturbereichen zu Arbeiten/Spielen. Im Gegenteil, PC Bastler versuchen doch das System so kühl, leise und, effizient wie möglich zu halten.
        OC-Enthusiasten haben eh ganz andere herangehensweisen

        Mein 5900X(DRP 4) wird in Standard Settings auf dem Asus Board 10- 20% über der wie es in HWinfo heißt Abweichung der Stromverbrauchberichterstattung^^^^ betrieben. Das resultiert in 90-93°C Dauertemperatur in z.B Division 2 (manchmal CPU OverTemp-Shutdown)
        Dabei wird meine Backplate am MB(Aquaero Sensor) nach 2 Stunden etwa gut 70°C heiß. Klar die Hardware kann das ab...Aber die Ohren eines Sensibelchens wie mir z.B nicht wirklich.
        Mit offset -0,03 ist die Max temp. bei 75-80°C und die Backplate bei round about 55°C

        Meine Neue GPU 7900XTX Taichi wird mit Standard Leistunggrenze (411W glaube; angezeigt laut AMD bis 440W)
        am Hotspot über 90°C. Mit 15%+ sogar 98°C Die GPU ist dabei immer so zwischen 60 und 75°C
        Stelle ich im Treiber oder MSI-AB lediglich auf 90% PT lande ich bei etwa 70-75°C Hotspot und habe ziemlich genau 2-4fps AVG/6-8fps 99% p1 weniger

        Also meine nicht ernst gemeinte Frage:
        Bitte melden wer seine Hardware 24/7 in derartigen Leistungs- und Temperaturgrenzen betreibt

        Intel baut unbestreitbar wirklich gute CPUs und ich bin mir extrem sicher das sie dazu fähig sind die Verbrauchs und Leistungs-Variablen wesentlich auch in Halo Produkten besser hin zubekommen. ich frage mich warum über die Jahre noch nichts weiter durchgeschimmert ist außer mit P/E-Cores. Klar ist auch, der Verbrauch ist dabei für die Nutzer oft völlig egal in weiten teilen der Welt. Und wer Effiziente CPUs haben will kauft sie eben, und das geht natürlich auch bei Intel.
      • Von Neo1972 PC-Selbstbauer(in)
        Armseeliger Versuch von Intel durch Erhöhung der Ineffiziens den Spitzenplatz zu kapern.Das war der Hauptgrund nach 31 Jahren wieder zu AMD zurückzukehren.Intel scheint gerade sehr verzweifelt zu sein.
      • Von tokenrider Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Misanthrop68
        Ist die CPU mit dem Gesetz zum Erneuerbaren Heizen konform?
        Man wird per Gesetz dazu verpflichtet, beim Gamen die Heizung abzustellen ...
      • Von jak80 Komplett-PC-Käufer(in)
        Schade, hatte auf weniger Verbrauch bei höherer Leistung = bessere Effizienz gehofft. Da bleibe ich weiter bei meinem i9 9900k, damit läuft bislang auch noch alles problemlos (bis auf Starfield vll).
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk