Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

29
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex
Quelle: Intel

Ashraf Eassa, ein bekannter Analyst bei The Motley Fool, der sich gut mit Hardware auskennt, hat zahlreiche Informationshäppchen zu Interna bei Intel fallen gelassen. Für PC-Spieler interessant: Raja Koduri soll die Entwicklung der ersten eigenständigen GPU Arctic Sound auf Datenzentren und Spieler aufgeteilt haben. Denkbar sei ein Multi-Chip-Modul bestehend aus mehreren Dies. Außerdem könnte eine Coffee-Lake-S-CPU mit acht Kernen auf der Computex vorgestellt werden.

Nach Raja Koduris Wechsel von AMD zu Intel bestätigte sein neuer Arbeitgeber, dass man wieder eigenständige GPUs entwickelt. Laut Intel sollen auch explizit Grafikchips für den 3D-Einsatz entwickelt werden, sprich Gaming. Über Twitter führt Ashraf Eassa die angeblichen Pläne weiter aus. Im Vorfeld nannte er zum ersten Mal die beiden Codenamen Arctic Sound als erste und Jupiter Sound als zweite dGPU-Generation.

Arctic Sound habe Intel ursprünglich nur für den Datacenter-Bereich entwickeln wollen. Koduri als Chef der neuen Core and Visual Computing Group habe die Entwicklung in Datacenter ("Video Streaming Stuff") und Gaming (3D) aufgeteilt. Er wolle "den Markt mit einem 'Bang' betreten". Arctic Sound "könnte" bereits ein Multi-Chip-Modul (von Eassa MCP wie Multi-Chip-Package genannt) darstellen, das bis zu vier Dies auf einem Substrat vereint. Mit der Embedded Multi Interconnect Bridge, kurz EMIB, hätte Intel die technische Grundlage, um mehrere Chips ohne Silizium-Interposer aneinander anzubinden. EMIB wird zum Beispiel auch für Kaby Lake-G mit Radeon-Vega-GPU eingesetzt. Der EMIB-Nachfolger "Fevoros" soll nach 2020 3D-Stacking erlauben, also zum Beispiel HBM auf und nicht neben einem Chip. Arctic Sound werde im ersten Halbjahr 2020 zur Produktion bereit sein ("PRQ", "Qualified for Production"). Mit der zweiten Generation Jupiter Sound wolle Intel im Low-Power-Bereich bis 60 Watt Nvidia in der Metrik Performance pro Watt, sprich Effizienz, schlagen.

Unmittelbar soll Intel am Plan festhalten, einen Coffee-Lake-S-Prozessor mit acht Kernen zu veröffentlichen. Eine Vorstellung könne im Rahmen der Computex 2018 stattfinden, spätestens die US-amerikanische Holiday-Season im Herbst wolle Intel mitnehmen. Darauf folgend plane der Chiphersteller drei 10-nm-Generationen (10, 10+, 10++). Dabei dürfte es sich um Cannon Lake, Ice Lake und Tiger Lake handeln. In Tiger Lake habe Intel Power-Management-Elemente der kommenden Lakefield-Mobile-Architektur integriert. Letztere soll auf ein Big-Little-Design setzen, das man von Smartphone-SoCs kennt: Leichte Aufgaben übernähmen kleine Atom-Kerne, schwierigere die größeren Core-Ausführungen, um die Leistungsaufnahme im Leerlauf zu verringern. Ein 35-Watt-Tiger-Lake soll im Standby lediglich 9 Milliwatt aufgenommen haben. Weitere Detailhäppchen betreffen den Server-Markt.

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von chaotium
        AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

        Dauert sowieso noch, bis Intel brauchbare Karten raushaut. Allerdings hat Intel genug Reserven um es mit NV anzulegen.
      • Von chaotium
        AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

        Dauert sowieso noch, bis Intel brauchbare Karten raushaut. Allerdings hat Intel genug Reserven um es mit NV anzulegen.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

        Zitat von Locuza
        Du hast die Vergangenheit wieder in überdramatisierter Form in Erinnerung.

        Das hier ist ein Perf/Watt Index von 2013:
        Potzblitz, ich dachte der Vorsprung der 680 war größer, auch was Chipfläche betrifft

        Edit: ah du hast die 660, nicht die 680 als Vergleich genommen, mea culpa.

        Ich bezog mich auf den Highend-Chip, wobei das natürlich unfair ist weil DP Einheiten mit dabei sind.
        Zitat von Locuza
        Tahiti war eine andere Geschichte, schwaches Front-End, breites Speicherinterface (mehr die-space) und Quarter-Rate FP64 mit ECC-Bits für Register/Caches.
        Der Mix stand am Anfang gegen einen GK104 nicht so gut da, aber da war eine 680 "nur" 15% im Vorteil bezüglich der Perf/Watt im Vergleich zu einer 7970.
        Die Ghz Edition fraß dann schon mehr, aber da hat AMD wieder die Brechstange hervorgeholt.
        Ich fürchte, weil ich selbst die 7970/280X habe, ist mir nur dieser Vergleich in Erinnerung geblieben.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

        Zitat von Mephisto_xD
        Wobei die HD7970 dank der verspäteten GTX 680 damals ziemlich gut in Punkto Effizienz ausgesehen hat - gegen die GTX 580 auch keine Kunst
        Ja aber das war halt auch ein ganz anderer Herstellungsprozess, 3 Monate später verging den AMD Fans dann das Lachen (Bei AMD selbst wusste man eh, dass man damit Nvidia nicht schlagen kann, selbst Nvidia ließ etwas veröffentlichen wie "eigentlich hätten wir mehr erwartet", als die Karten released wurden
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

        Zitat von Mephisto_xD
        Es war schon etwas peinlich, dass die iGPUs trotz EDRAM und wesentlich besserer Fertigung in puncto Effizienz nicht besser als die dedizierte 28 nm Konkurrenz war.
        War es nicht, gegen Dedizierten RAM stinken die IGPs einfach nur ab. Da helfen dann auch 128MB EDRAM nichtmehr, es sei denn man Zockt nur 15 Jahre alte Oldies. Was helfen würde, wäre eine Quad- oder Octochannel Interface und RAM mit extrem geringen Timings und hohem Realtakt. Dann fährt man aber mit einer dedizierten Graka immernoch besser und vorallem billiger.
      • Von Mephisto_xD BIOS-Overclocker(in)
        AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

        Zitat von tt7crocodiles
        Heißt die Karte dann Larrabee 2?
        Trotz starkem Skepsis freue ich mich drauf. Genauso wie ich mich vor 10 Jahren auf Larrabee gefreut habe
        Ich glaube eine gute Portion Skepsis ist hier auch durchaus angebracht. Intel hat sich in der Vergangenheit bei den iGPUs nicht mit Ruhm bekleckert, weder auf Softwareseite, noch bei der Hardware. Es war schon etwas peinlich, dass die iGPUs trotz EDRAM und wesentlich besserer Fertigung in puncto Effizienz nicht besser als die dedizierte 28 nm Konkurrenz war.

        Vielleicht bekommen sie es ja diesmal hin.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk