Erste Benchmarks einer Llano-CPU zeigen Athlon-II-Performance und Turbocore 2.0

35
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Erste Performance-Messungen einer vierkernigen Llano-APU unter Linux zeigen eine Leistung, welche im Bereich eines Athlon II X4 liegt - mal darunter, vermutlich dank Turbocore 2.0 auch gerne mal darüber.

Nachdem bereits Benchmarks eines Bulldozers und passende Bilder von Zambezi und Llano aufgetaucht sind, legt nun ein Unbekannter Werte einer Llano-APU unter Linux nach. Matthias Waldhauer, besser bekannt als "Dresdenboy", hat die Werte gegen einen Athlon II X4 mit 2,2 GHz gestellt und in Form von Diagrammen aufgearbeitet. Bedingt durch OS und Compiler sind die Werte aber nicht 1:1 vergleichbar. Auch wählte Dresdenboy bewusst keinen Phenom II, da Llano mehr einem Athlon II ähnelt und keinen L3-Cache besitzt (dafür aber unter anderem einen verdoppelten L2, nämlich 1 MiByte pro Kern statt 512 KiByte - bereits bekannt, durch die Angaben bei Geekbench aber erneut bestätigt).

Da die Llano-APU offenbar mit nur 1,8 GHz taktete, kann sie sich bei Multithreading-Benchmarks nicht gegen den 2,2 GHz flotten Athlon II X4 durchsetzen, kommt stellenweise aber nahe heran - vermutlich aufgrund des größeren Caches oder des Integer-Dividers, welchen AMD eingebaut hat. In Singlethreaded-Benchmarks dagegen zieht die APU am Athlon II das eine oder andere Mal vorbei, zusammen mit dem kleinsten P-State (800 MHz) und eventuell aktivem Power Gating spricht dies für den aktiven Turbocore 2.0. Damit erreicht die Llano-APU die Leistung, die bisher erwartet wurde (bei gleichem Takt etwas vor Athlon II X4) plus Turbo-Bonus. Zusammen mit der DX11-GPU schnürt AMD hier ein Paket, welches dem durchschnittlichen Anwender genügend CPU- und ausreichend GPU-Performance liefert. Zusammen mit einer potenten Grafikkarte auch für Spieler eine Möglichkeit.

Quelle: Geekbench, Dresdenboy

Bildergalerie

35
    • Kommentare (35)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Arneb
        Dreifache Leistung einer HD 3000 soll Llano bringen.
        AMD Expects Fusion "Llano" to Offer Three Times Higher Graphics Performance than Core i "Sandy Bridge" - X-bit labs
        abgesehn davon das es im 3D Mark ist, steht im Artikel "compared to Intel Core i5-2300" - dieser hat keine HD3000 sondern nur eine HD2000.

        Eine HD3000 ist im 3D Mark etwa 90% schneller als eine HD2000, was eine Punktezahl von etwa 1900 ergeben würde. Damit wäre die Llano GPU grob 75% schneller als eine HD3000.

        Also weiterhin keine Quelle für deine immer wieder behaupteten 300%

        mfg
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Arneb
        Dreifache Leistung einer HD 3000 soll Llano bringen.
        AMD Expects Fusion "Llano" to Offer Three Times Higher Graphics Performance than Core i "Sandy Bridge" - X-bit labs
        abgesehn davon das es im 3D Mark ist, steht im Artikel "compared to Intel Core i5-2300" - dieser hat keine HD3000 sondern nur eine HD2000.

        Eine HD3000 ist im 3D Mark etwa 90% schneller als eine HD2000, was eine Punktezahl von etwa 1900 ergeben würde. Damit wäre die Llano GPU grob 75% schneller als eine HD3000.

        Also weiterhin keine Quelle für deine immer wieder behaupteten 300%

        mfg
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Im Vantage *seufz* bitte "richtige" Werte.
      • Von Arneb
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Also auf Folien von AMD mein ich das mal raus gelesen zu haben, da muss ich aber wirklich sehr wühlen anfangen. Ist schon länger her, daher leg ich dafür auch nicht meine Hand ins Feuer. Bin mir aber doch recht sicher das AMD dies eigentlich geplant hat.
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Die Daten, die zwischen CPU und GPU gewechselt werden wollen, müssen aber erst mal rangekarrt werden - via Speicherbandbreite aus dem RAM. Bevor das Zeug nicht da ist, ist auch nichts mit Wechsel zwischen CPU und GPU. Zumal die GPU eben nicht wie bei Sandy Bridge mit der CPU via L3/Ringbus kommuniziert, sondern alles mittels des IMC und damit der Speicherbandbreite gehandelt wird. Also fällt die Latenzgeschichte ohnehin unter den Tisch. Wenn du ein Dokument kennst, welches offenbart, dass CPU und GPU nicht über den IMC, sondern etwas Schnelleres kommunizieren - bitte her damit. Ein solches ist mir aber nicht bekannt. Neben dem IMC wird nur noch per UMI (Chipsatz <-> CPU), DVI/VGA/HMDI und vier PCIe-1x-Lanes (dedizierte GraKa etc.) irgendwohin kommuniziert.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk