Bulldozer FX: Neue AMD-CPUs mit mehr Takt und nur 95 Watt TDP unterwegs?

58
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

AMD arbeitet offenbar an einer Ausweitung seines 95-Watt-Portfolios: So sollen die neuen Zambezi-Modelle FX-8140, FX-6120 und FX-4120 mit mehr Takt noch im ersten Quartal 2012 erscheinen - darüber folgen noch der FX-6200 sowie der FX-4170.

Fast schon ein Leak-Klassiker: Donanim Haber präsentiert eine weitere AMD-interne Roadmap, welche sich mit FX-CPUs mit einer TDP von 95 Watt beschäftigt. Bisher existieren hier der FX-8120 (derzeit aber nur als 125-Watt-Modell lieferbar), der FX-6100 und der FX-4100. Geht es nach der Roadmap, so plant AMD eine Erweiterung des 95-Watt-Portfolios durch die Zambezi-Modelle FX-8140, FX-6120 und FX-4120.

Alle basieren auf der Bulldozer-Architektur und verfügen über 8 MiByte L3-Cache, die Taktraten reichen von 3,1 bis 4,1 GHz. Weiterhin plant AMD für den laufenden Februar noch zwei weitere Modelle, allerdings mit 125 Watt TDP: Den FX-6200 sowie den FX-4170. Nachfolgend die Modelle in der Übersicht:

Modell Module / Int-Cluster Basistakt Turbo alle Kerne / maximaler Turbo L2-Cache L3-Cache NB-Takt RAM-Support TDP
FX-8150 4 / 8 3,6 GHz 3,9 GHz / 4,2 GHz 8 MiByte 8 MiByte 2,2 GHz DDR3-1866 125 Watt
FX-8140 4 / 8 3,2 GHz 3,5 GHz / 4,1 GHz 8 MiByte 8 MiByte 2,2 GHz DDR3-1866 95 Watt
FX-8120 4 / 8 3,1 GHz 3,4 GHz / 4,0 GHz 8 MiByte 8 MiByte 2,2 GHz DDR3-1866 125/95 Watt
FX-8100 4 / 8 2,8 GHz 3,1 GHz / 3,7 GHz 8 MiByte 8 MiByte 2,0 GHz DDR3-1866 95 Watt
FX-6200 3 / 6 3,8 GHz 3,9 GHz / 4,1 GHz 6 MiByte 8 MiByte 2,0 GHz DDR3-1866 125 Watt
FX-6120 3 / 6 3,5 GHz 3,8 GHz / 4,1 GHz 6 MiByte 8 MiByte 2,0 GHz DDR3-1866 95 Watt
FX-6100 3 / 6 3,3 GHz 3,6 GHz / 3,9 GHz 6 MiByte 8 MiByte 2,0 GHz DDR3-1866 95 Watt
FX-4170 2 / 4 4,2 GHz 4,3 GHz 4 MiByte 8 MiByte 2,2 GHz DDR3-1866 125 Watt
FX-B4150 2 / 4 3,8 GHz 3,9 GHz / 4,0 GHz 4 MiByte 8 MiByte 2,2 GHz DDR3-1866 95 Watt
FX-4120 2 / 4 3,9 GHz 4,0 GHz / 4,1 GHz 4 MiByte 8 MiByte 2,0 GHz DDR3-1866 95 Watt
FX-4100 2 / 4 3,6 GHz 3,7 GHz / 3,8 GHz 4 MiByte 8 MiByte 2,0 GHz DDR3-1866 95 Watt

Quelle: Donanim Haber

Die Galerie zeigt AMDs PDF-Deck zum Launch der FX-CPUs im Oktober 2011.

Bildergalerie

58
    • Kommentare (58)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von 45thFuchs BIOS-Overclocker(in)
        Bin hier eigentlich fertig,alle antworten stehn korrekt schwarz auf weiss gelistet und brauchen nicht abgeändert zu werden(beim Beim Phenom sinds BTW 4060MHz... Bei Bully wären es +-4450mhz...nur nebenbei),meine berechnungen stimmen auf weniger als 1%differenz exact. Wiederholen werd ich mich deshal diesmal auch nicht,steht alles im forum.
        Zu den rechtschreibprogrammen,die für IE sind schlechter als mein Deutsch.Zu dem mangelware,leider.
      • Von 45thFuchs BIOS-Overclocker(in)
        Bin hier eigentlich fertig,alle antworten stehn korrekt schwarz auf weiss gelistet und brauchen nicht abgeändert zu werden(beim Beim Phenom sinds BTW 4060MHz... Bei Bully wären es +-4450mhz...nur nebenbei),meine berechnungen stimmen auf weniger als 1%differenz exact. Wiederholen werd ich mich deshal diesmal auch nicht,steht alles im forum.
        Zu den rechtschreibprogrammen,die für IE sind schlechter als mein Deutsch.Zu dem mangelware,leider.
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        Hier geht es um Bulldozer und nicht darum ob ein X6 oder ein i5 die bessere Performance bietet. Unterlasst es bitte in jedem Thread aufs neue eine Grundsatzdiskussion zu starten.

        BTT pls.

        Edit: @45thFuchs ... Es gibt im Netz genügen Programme für Rechtschreibung, deine Post zu lesen ist in der Tat oft sehr mühselig. Also nutze bitte ein entsprechendes Tool, die Forensprache ist, wie auch in den Forenregeln zu lesen, nunmal Deutsch inkl. deutscher Rechtschreibung.

        mfg
      • Von BNick Schraubenverwechsler(in)
        Zitat
        Sockel 1155 ist aktuell die besser Plattform was die Desktop bzw. Gaming Leistung angeht. Daher ist der i5 schonmal Zukunftssicherer.
        Was verstehst du unter Desktop-Leistung?
      • Von GoldenMic Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von 45thFuchs
        Hör doch mal auf das ein I5 mehr zukunftssicherheit bietet,der ist bis auf die Balanceverteilung (Leistungsentfaltung) der dem X6 ziemlich ebenbürtig.
        In was? Beleg?

        Zitat
        Den non -K geht 2 volle Kerne vorher schon die Luft aus,und die können rein garnichts dagegen tun.
        Ein i5-2400 auf 3,3 Ghz bietet um einiges länger ordentlich Spielleistung als ein x6. Das ist jetzt so und das wird sich auch in 2 Jahren nicht geändert haben. Daran sind die Konsolen schuld. Und den i5-2400 kannst du auf 3,8 Ghz OCn, wie weit muss ein Phenom oct werden damit du ihm in Spielen im Schnitt schlagen oder zumindest erreichen kannst?
        4,5 Ghz? 4,8?

        Zitat
        Erst der I5k/Xeon1230/I7K kann die differenzen aufrecht erhalten wenn die CPU Älter wird,den anderen Fehlen die funktionen dazu.
        Warum sollte der Xeon Differenzen aufrecht erhalten? Wegen dem SMT? Nun das mag ein Agrument sein. Aber denkst du wirklich die 500-700 Mhz mehr beim i5-2500k im Gegensatz zum i5-2400 machen den Kohl fett? Nein. Mal abgesehen davon das beide schneller sind als nem Phenom x6 in Games.

        Zitat
        Bitte kein Ohmystromverbrauch,ich Spiele an seite der Tycoons ,die haben wenigstens Spirituosen im Gepäck..Und haben Ingenieure genug für Mathematik die mich beim "Spirituosen vom erspahrten konsumieren" rechtfertigen können.Öl ist ja genug da wenn die Marine gross genug ist ^^
        Dann sag mir doch mal ganz simpel: Warum sollte ich für weniger oder vllt in manchen Fällen gleiche Leistung mehr Strom bezahlen?

        Zitat
        BTW die letzte Woche hat mir der PC mit starken OC das Schlafzimmer über 15grad gehalten.... TDP kann angenehm sein ,im Sommer hab ich dafür ne Klimaanlage mit 1200W .
        Die Heizung schaffte es nicht mehr und so hab ich gedauerzockt am limit (die warme PCkühlerluft trifft die Heizung und verteilt deren Warme Luft gleich mit im Zimmer,grosse hilfe bei Extremkälte.)
        Hab ich auch ganz ohne CADzeichnungen geschafft
        Das ist schön für dich aber kein wirkliches Agrument. Ich habe etwas das nennt sich Heizung.


        Zitat
        Wo ist die +- gleiche Singlethread Leistung beim nutzen aller enthaltenen Funktionen zukunftssicherer?
        Die 6 Threads gewinnen so oder so dann ,da die Cpu´s auf 1Kern dann gleichschnell sind oder sich nur noch messbar unterscheiden.
        Wenn 6 ausgelastet werden ist das +-50% vorm i5 2400.
        Ein Gamer wird aber in absehbarer Zeit nicht von 6 Kernen profitieren. So einfach ist das. Und selbst wenn kann Intel noch viel durch seine IPC angleichen. Du musst mir mal das Game zeigen das auf nem Quadcore nicht flüssig läuft, auf nem 6 Core aber schon.
        Die Singlethread Leistung eines i5-2400? Da brauchst du nach wie vor 4,3 Ghz auf dem x6. Viel Spaß.
        Und die 50% sind aufgrund der höheren IPC des i5 auch völlig aus der Luft gegriffen.
        Ich warte immernoch auf deine Beweise, von deinem falschen Gerede hab ich bereits genug.

        Zitat
        Also ....zukunftssicherer ?? Da seh ich nichts von,im bestfall gleiche zukunft. Wenns mehr Multithread geben wird der i3/i5-2400 und selbst Xeon1230 zum Frührentner des vergleichs.
        Logisch gesehn hat der X6 die nase also weit vorne (FPS/€) Den zukunftstest gewinnt er damit allemalle für sich .Verbrauchskritik hin oder her.
        X4-960T kann man schon gut mit dem 2400gleichziehn für 60 kröten weniger...und die MiniSSD ,Soka oder das Kwalitätsboard was es dafür gibt ist echt grösseres Kino.
        Sockel 1155 ist aktuell die besser Plattform was die Desktop bzw. Gaming Leistung angeht. Daher ist der i5 schonmal Zukunftssicherer.
        Weiterhin wird ein x6 es auf 4,3 Ghz warscheinlich auch nicht ewig machen. Bei Intel verspielst du deine Garantie nicht durch so unsinnige Unterfangen.
        Ich wüsste auch gern wo der x6 bitte mehr Fps bringen soll außer vllt mal in nem Ausnahmespiel. Intel ist fast durch die Bank schnell in Games. Das ist einfach falsch was du da erzählst.

        Wozu brauch ich denn nen Qualitätsboard? Ich kenne trotz vieler Empfehlungen keinen der sich über meine Boardempfehlungen beschwert hat.
        Aber bitte. Wenn du lieber OCst, Garantie verlierst, unsinnig mehr Stromverbrauch bei vllt annährend gleicher Leistung hast: Bitte ist deine Sache.
        Aber erzähl diesen Quatsch doch bitte niemand anderen.

        Zitat

        Mal zum thema SSD ,ist da eigentlich was neues bekannt weil Sata 3 ist für die Technik ja ein ziemlicher witz,wo bleiben die nachfolger?! Die haben ne daseinsberechtigung ....alles unterm i7 8kern (doppelte Multitread Leistung des x6@stock) nicht
        Warum ist Sata 3 bitte nen Witz?
        Und wann soll bitte nen i7 8 Kern für Desktop kommen?
      • Von FKY2000 BIOS-Overclocker(in)
        ich mag diese verrückten holländer ...ich habe 45th fuchs schon verstanden
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk