Bulldozer FX: Neue AMD-CPUs mit mehr Takt und nur 95 Watt TDP unterwegs?
AMD arbeitet offenbar an einer Ausweitung seines 95-Watt-Portfolios: So sollen die neuen Zambezi-Modelle FX-8140, FX-6120 und FX-4120 mit mehr Takt noch im ersten Quartal 2012 erscheinen - darüber folgen noch der FX-6200 sowie der FX-4170.
Fast schon ein Leak-Klassiker: Donanim Haber präsentiert eine weitere AMD-interne Roadmap, welche sich mit FX-CPUs mit einer TDP von 95 Watt beschäftigt. Bisher existieren hier der FX-8120 (derzeit aber nur als 125-Watt-Modell lieferbar), der FX-6100 und der FX-4100. Geht es nach der Roadmap, so plant AMD eine Erweiterung des 95-Watt-Portfolios durch die Zambezi-Modelle FX-8140, FX-6120 und FX-4120.
Alle basieren auf der Bulldozer-Architektur und verfügen über 8 MiByte L3-Cache, die Taktraten reichen von 3,1 bis 4,1 GHz. Weiterhin plant AMD für den laufenden Februar noch zwei weitere Modelle, allerdings mit 125 Watt TDP: Den FX-6200 sowie den FX-4170. Nachfolgend die Modelle in der Übersicht:
| Modell | Module / Int-Cluster | Basistakt | Turbo alle Kerne / maximaler Turbo | L2-Cache | L3-Cache | NB-Takt | RAM-Support | TDP |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| FX-8150 | 4 / 8 | 3,6 GHz | 3,9 GHz / 4,2 GHz | 8 MiByte | 8 MiByte | 2,2 GHz | DDR3-1866 | 125 Watt |
| FX-8140 | 4 / 8 | 3,2 GHz | 3,5 GHz / 4,1 GHz | 8 MiByte | 8 MiByte | 2,2 GHz | DDR3-1866 | 95 Watt |
| FX-8120 | 4 / 8 | 3,1 GHz | 3,4 GHz / 4,0 GHz | 8 MiByte | 8 MiByte | 2,2 GHz | DDR3-1866 | 125/95 Watt |
| FX-8100 | 4 / 8 | 2,8 GHz | 3,1 GHz / 3,7 GHz | 8 MiByte | 8 MiByte | 2,0 GHz | DDR3-1866 | 95 Watt |
| FX-6200 | 3 / 6 | 3,8 GHz | 3,9 GHz / 4,1 GHz | 6 MiByte | 8 MiByte | 2,0 GHz | DDR3-1866 | 125 Watt |
| FX-6120 | 3 / 6 | 3,5 GHz | 3,8 GHz / 4,1 GHz | 6 MiByte | 8 MiByte | 2,0 GHz | DDR3-1866 | 95 Watt |
| FX-6100 | 3 / 6 | 3,3 GHz | 3,6 GHz / 3,9 GHz | 6 MiByte | 8 MiByte | 2,0 GHz | DDR3-1866 | 95 Watt |
| FX-4170 | 2 / 4 | 4,2 GHz | 4,3 GHz | 4 MiByte | 8 MiByte | 2,2 GHz | DDR3-1866 | 125 Watt |
| FX-B4150 | 2 / 4 | 3,8 GHz | 3,9 GHz / 4,0 GHz | 4 MiByte | 8 MiByte | 2,2 GHz | DDR3-1866 | 95 Watt |
| FX-4120 | 2 / 4 | 3,9 GHz | 4,0 GHz / 4,1 GHz | 4 MiByte | 8 MiByte | 2,0 GHz | DDR3-1866 | 95 Watt |
| FX-4100 | 2 / 4 | 3,6 GHz | 3,7 GHz / 3,8 GHz | 4 MiByte | 8 MiByte | 2,0 GHz | DDR3-1866 | 95 Watt |
Quelle: Donanim Haber
Die Galerie zeigt AMDs PDF-Deck zum Launch der FX-CPUs im Oktober 2011.

Zu den rechtschreibprogrammen,die für IE sind schlechter als mein Deutsch.Zu dem mangelware,leider.
BTT pls.
Edit: @45thFuchs ... Es gibt im Netz genügen Programme für Rechtschreibung, deine Post zu lesen ist in der Tat oft sehr mühselig. Also nutze bitte ein entsprechendes Tool, die Forensprache ist, wie auch in den Forenregeln zu lesen, nunmal Deutsch inkl. deutscher Rechtschreibung.
mfg
4,5 Ghz? 4,8?
Die Heizung schaffte es nicht mehr und so hab ich gedauerzockt am limit
Hab ich auch ganz ohne CADzeichnungen geschafft
Die 6 Threads gewinnen so oder so dann ,da die Cpu´s auf 1Kern dann gleichschnell sind oder sich nur noch messbar unterscheiden.
Wenn 6 ausgelastet werden ist das +-50% vorm i5 2400.
Die Singlethread Leistung eines i5-2400? Da brauchst du nach wie vor 4,3 Ghz auf dem x6. Viel Spaß.
Und die 50% sind aufgrund der höheren IPC des i5 auch völlig aus der Luft gegriffen.
Ich warte immernoch auf deine Beweise, von deinem falschen Gerede hab ich bereits genug.
Logisch gesehn hat der X6 die nase also weit vorne (FPS/€) Den zukunftstest gewinnt er damit allemalle für sich .Verbrauchskritik hin oder her.
X4-960T kann man schon gut mit dem 2400gleichziehn für 60 kröten weniger...und die MiniSSD ,Soka oder das Kwalitätsboard was es dafür gibt ist echt grösseres Kino.
Weiterhin wird ein x6 es auf 4,3 Ghz warscheinlich auch nicht ewig machen. Bei Intel verspielst du deine Garantie nicht durch so unsinnige Unterfangen.
Ich wüsste auch gern wo der x6 bitte mehr Fps bringen soll außer vllt mal in nem Ausnahmespiel. Intel ist fast durch die Bank schnell in Games. Das ist einfach falsch was du da erzählst.
Wozu brauch ich denn nen Qualitätsboard? Ich kenne trotz vieler Empfehlungen keinen der sich über meine Boardempfehlungen beschwert hat.
Aber bitte. Wenn du lieber OCst, Garantie verlierst, unsinnig mehr Stromverbrauch bei vllt annährend gleicher Leistung hast: Bitte ist deine Sache.
Aber erzähl diesen Quatsch doch bitte niemand anderen.
Mal zum thema SSD ,ist da eigentlich was neues bekannt weil Sata 3 ist für die Technik ja ein ziemlicher witz,wo bleiben die nachfolger?! Die haben ne daseinsberechtigung ....alles unterm i7 8kern (doppelte Multitread Leistung des x6@stock) nicht
Und wann soll bitte nen i7 8 Kern für Desktop kommen?