Intel-Aktie bricht ein: Abstrafung für 7-nm-Debakel

90
News Sören Diedrich Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel-Aktie bricht ein: Abstrafung für 7-nm-Debakel
Quelle: Google

Intel hatte sich die Verkündung der jüngsten Geschäftszahlen wohl anders vorgestellt: Trotz einiger guter Posten, etwa im Bereich der Rechenzentren, kennt die Intel-Aktie aktuell nur eine Richtung, und zwar nach unten. Derzeit liegt der Verlust der Wertpapiere bei knapp 17 Prozent, Tendenz nicht unbedingt steigend. Hauptgrund für die Abstrafung: der abermals verschobene 7-nm-Prozess.

Ein im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 19,7 Milliarden US-Dollar gestiegener Konzernumsatz. Ein Wachstum im lukrativen Geschäft mit großen Rechenzentren um stolze 43 Prozent, was unterm Strich 7,1 Milliarden US-Dollar entspricht. Die Chip-Sparte verzeichnet ein Umsatzplus von sieben Prozent (9,5 Milliarden US-Dollar). Die Intel-Aktie kennt nach Bekanntgabe dieser Zahlen natürlich nur eine Richtung: abwärts.

7-nm-Verschiebung hat ein Nachspiel

Moment, was? Wie so oft überrascht die Reaktion der Börse, wenn man sich nur auf die positiven Zahlen konzentriert. Dass Intel derzeit gefühlt der Prügelknabe der gesamten Wall Street ist, hat jedoch einen simplen und eindeutigen Grund: Die im Zuge des Geschäftsberichts erneute Ankündigung, dass der für Intels zukünftige Wettbewerbsfähigkeit so wichtige 7-nm-Prozess um weitere 6 Monate verschoben werden muss. Diese Nachricht sorgte dafür, dass so ziemlich jeder Analyst die Intel-Aktie herabstufte.

Der neue Startschuss für die 7-nm-Generation soll nun erst Ende 2022 erfolgen - also ein ganzes Jahr später als ursprünglich geplant. Das ist zu spät für viele Marktbeobachter, vor allem angesichts der starken und vor allem sehr selbstbewussten Konkurrenz in Form von AMD, die unter anderem bei TSMC bereits in 7 nm fertigen lässt. Intels Problem bei der neuen Fertigung: Noch immer sind zu viele Chips auf dem Wafer unbrauchbar. Der Konzern versuchte zwar zu beschwichtigen, dass man die Probleme bereits analysiert habe. Doch die Vergangenheit zeigt: Auch die Umstellung auf die aktuelle 10-nm-Fertigung brachte Intel bereits ins Schwitzen.

Ob und wie rasch sich die Intel-Aktie wieder erholen kann, wird auch davon abhängen, ob der Konzern die Anteilseigner von der eigenen Zukunftsfähigkeit überzeugen kann. Apple schien es jedenfalls nicht gewesen zu sein, immerhin hatte man sich jüngst dazu entschlossen, in den kommenden Mac-Modellen keine Intel-Chips mehr einsetzen zu wollen.

90
    • Kommentare (90)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Manner1a Software-Overclocker(in)
        Zitat von Ganzer
        Außer... Intel ist ja nicht erst seit 2015 ein KONZERN. Da muß schon einiges zusammenkommen halt, damit sowas dermassen schief läuft.

        edit:
        Unicorn nochmal kurz nachgelegt
        3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie gut/schlecht steht es um Intel?
        Ein bisschen gruselig ist das ja schon.
        Ich mag keine Horrorfilme.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Tja. Ich habe keine Intel Aktie und deswegen tut es mir auch nicht weh.
      • Von Ganzer PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Rotkaeppchen
        Bis 2017 gab es fast keinen Gewinn, der Kurs explodierte trotzdem:
        (Achtung: Die Zeiträume passen nicht zusammen)
        Du weißt, daß dies losging, als das mit der Cloud losging? Auch Aktienkurse "explodieren" nicht einfach so.
      • Von Noel1987 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Rotkaeppchen
        Ich war gedanklich mehr beim Endkunden, und AMD hat den Nimbus des Billigherstellers. Firmen mögen es nciht, unterschiedliche Hardwarhersteller zu nutzen. Da gibt es in der Regel 2-5 unterschiedliche Laptops für alle. Das macht Kompatibilitätsprüfungen einfacher.


        Aktienkurse sind immer Erwartungswerte. Von Tesla erwartet man viel, VW, Mercedes und BMW dagegen haben abgewirtschaftet. Was bringt Dir heute ein Gewinn, wenn er morgen weg ist? Sieh Dir Amazon an und die Aktienkursentwicklung sowie die Gewinne. Wer hätte vor zehn Jahren erwartet, dass Amazon der wertvollste Konzern der Welt wird?

        Bis 2017 gab es fast keinen Gewinn, der Kurs explodierte trotzdem:
        (Achtung: Die Zeiträume passen nicht zusammen)

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]


        Mich freuts
        Jedes Jahr 2 Amazon Aktien für lau xD
      • Von Tengri86 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Whispercat
        Von daher, mal wieder eine Horrormeldung vom feinsten an der unsere werte AMD Community sicher mal wieder ihren Spass haben wird, aber inhaltlich trotzdem vollkommen irrelevant.
        Schön das ein Milliardenkonzern wie Intel solche Leute haben , da braucht man keine " Anwälte "
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk