Intel-Aktie bricht ein: Abstrafung für 7-nm-Debakel
Intel hatte sich die Verkündung der jüngsten Geschäftszahlen wohl anders vorgestellt: Trotz einiger guter Posten, etwa im Bereich der Rechenzentren, kennt die Intel-Aktie aktuell nur eine Richtung, und zwar nach unten. Derzeit liegt der Verlust der Wertpapiere bei knapp 17 Prozent, Tendenz nicht unbedingt steigend. Hauptgrund für die Abstrafung: der abermals verschobene 7-nm-Prozess.
Ein im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 19,7 Milliarden US-Dollar gestiegener Konzernumsatz. Ein Wachstum im lukrativen Geschäft mit großen Rechenzentren um stolze 43 Prozent, was unterm Strich 7,1 Milliarden US-Dollar entspricht. Die Chip-Sparte verzeichnet ein Umsatzplus von sieben Prozent (9,5 Milliarden US-Dollar). Die Intel-Aktie kennt nach Bekanntgabe dieser Zahlen natürlich nur eine Richtung: abwärts.
7-nm-Verschiebung hat ein Nachspiel
Moment, was? Wie so oft überrascht die Reaktion der Börse, wenn man sich nur auf die positiven Zahlen konzentriert. Dass Intel derzeit gefühlt der Prügelknabe der gesamten Wall Street ist, hat jedoch einen simplen und eindeutigen Grund: Die im Zuge des Geschäftsberichts erneute Ankündigung, dass der für Intels zukünftige Wettbewerbsfähigkeit so wichtige 7-nm-Prozess um weitere 6 Monate verschoben werden muss. Diese Nachricht sorgte dafür, dass so ziemlich jeder Analyst die Intel-Aktie herabstufte.
Der neue Startschuss für die 7-nm-Generation soll nun erst Ende 2022 erfolgen - also ein ganzes Jahr später als ursprünglich geplant. Das ist zu spät für viele Marktbeobachter, vor allem angesichts der starken und vor allem sehr selbstbewussten Konkurrenz in Form von AMD, die unter anderem bei TSMC bereits in 7 nm fertigen lässt. Intels Problem bei der neuen Fertigung: Noch immer sind zu viele Chips auf dem Wafer unbrauchbar. Der Konzern versuchte zwar zu beschwichtigen, dass man die Probleme bereits analysiert habe. Doch die Vergangenheit zeigt: Auch die Umstellung auf die aktuelle 10-nm-Fertigung brachte Intel bereits ins Schwitzen.
Ob und wie rasch sich die Intel-Aktie wieder erholen kann, wird auch davon abhängen, ob der Konzern die Anteilseigner von der eigenen Zukunftsfähigkeit überzeugen kann. Apple schien es jedenfalls nicht gewesen zu sein, immerhin hatte man sich jüngst dazu entschlossen, in den kommenden Mac-Modellen keine Intel-Chips mehr einsetzen zu wollen.

edit:
Unicorn nochmal kurz nachgelegt
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie gut/schlecht steht es um Intel?
Ich mag keine Horrorfilme.
(Achtung: Die Zeiträume passen nicht zusammen)
Aktienkurse sind immer Erwartungswerte. Von Tesla erwartet man viel, VW, Mercedes und BMW dagegen haben abgewirtschaftet. Was bringt Dir heute ein Gewinn, wenn er morgen weg ist? Sieh Dir Amazon an und die Aktienkursentwicklung sowie die Gewinne. Wer hätte vor zehn Jahren erwartet, dass Amazon der wertvollste Konzern der Welt wird?
Bis 2017 gab es fast keinen Gewinn, der Kurs explodierte trotzdem:
(Achtung: Die Zeiträume passen nicht zusammen)
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Mich freuts
Jedes Jahr 2 Amazon Aktien für lau xD