AMD überzeugt mit soliden Zahlen, APUs sorgen für Gewinne
AMD hat im dritten Quartal 2011 erneut einen kleinen Nettogewinn erzielt. Vor allem das Geschäft mit Mobilprozessoren brummt. Auch die Grafiksparte konnte sich erholen.
AMD hat bereits letzte Woche die Ergebnisse des dritten Quartals 2011 vorgelegt, das am 1. Oktober endete. Der Umsatz stieg mit 1,69 Mrd. US-Dollar sowohl gegenüber dem Vorquartal (+7%) als auch gegenüber dem Vorjahr (+4%). Der Umsatz hängt damit seit acht Quartalen zwischen 1,57 und 1,65 Mrd. US-Dollar fest. Nachdem das Q4/2010 und das Q1/2011 durch Sondereffekte vergleichsweise hohe Gewinne aufwiesen, schaffte man im abgelaufenen Quartal wie schon im Vorquartal einen leichten Gewinn (97 Mio. US-Dollar). Für das vierte Quartal 2011 erwartet man saisontypisch 1-5 Prozent mehr Umsatz.
Der neue CEO Rory Read freute sich vor allem über das starke Wachstum im Mobilsegment durch AMDs APUs - und das trotzd der anhaltenden Fertigungsschwierigkeiten. Die Bruttogewinnmarge lag im dritten Quartal 2011 bei 45%, hier konnte AMD keine Verbesserungen erzielen. Die Mikroprozessorsparte stieg beim Umsatz um rund 5% gegenüber dem Vorjahr, höhere Umsätze im Mobil- und Serverbereich glichen Umsatzverluste im Desktopgeschäft aus. Die Grafiksparte zeigte sich solider nach Verlusten im Vorquartal. Der Umsatz (403 Mio. US-Dollar) stieg gegenüber dem Vorjahr und Vorquartal, 12 Millionen US-Dollar Gewinn machte die Sparte operativ. Auch hier sorgte Mobilgrafik für mehr Umsätze.
An der Börse wurden die Zahlen sehr gut aufgenommen. Die Aktie verbesserte sich in Frankfurt seit Bekanntgabe der Zahlen um rund 11 Prozent, steht aber im Vergleich zu den Werten aus dem Sommer immer noch schwach da.
Sie interessieren sich für AMD-CPUs? Dann empfehlen wir Ihnen AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps sowie dazu passend AMD- und Intel-Mainboards: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps.
Die APU´s rocken für normalanwenderpc´s ,hoffe das AMD die Architekturprobleme alle schnell in den griff bekommt.
Wenn die für die nächsten APU´s dann CPU seitig besser auf Allround Desktops hinentwickeln wird das vielleicht noch mehr als nur ein Erfolg.
Was ist eigentlich aus Bulldozer geworden?
Freut mich für AMD...
Grüsse Winpo8T
@ PsychoQeeny
Ja, wenn ich so viel Kohle hätte, das es unmöglich wäre mir diese auszuzahlen, würde ich auch Gold kaufen
Kleinere Anleger sollten von solchen Sachen die Finger lassen, denn wenn das System mal untergehen sollte bringen einem 10Kg Gold auch nicht weiter, ein Dach über dem Kopf und ein paar Grundstücke mit z.B. Obstbäumen schon eher
Wie damals mit den Reichsmark
Mein Großvater hat da immer etwas zum besten gegeben:
Kommt ein Mann in ne Bäckerei mit ner Schubkarre voll Geld und will ein Brot haben, der Bäcker darauf hin, das Geld können sie behalten, aber für die Schubkarre gebe ich ihnen ein Brot
Hört sich blöd an, aber so ähnlich muß es damals wohl gewesen sein.
@TE AMD Grafikkarten werden dazu auch einen guten Teil beigesteuert haben... und hier wird "nur" der Umsatz genannt, Umsatz ist scheißegal ... wenn AMD mehr ausgaben als Umsatz hatte, dann hat ein Kind mehr Gewinn gemacht, indem es 10cent im Kaugummiautomat gefunden hat