AMD-Roadmap 2012: Krishna- und Wichita-APUs gestrichen, Teshma folgt auf die Tablet-APUs Desna und Hondo - Erinnerung
Die Gerüchteküche behielt Recht: Auf AMDs aktueller Roadmap für 2012 fehlen die einst geplanten Krishna- und Wichita-APU auf Basis von Bobcat-Kernen. Die Lücke füllen Brazos 2.0 und die Tablet-APU Hondo; letzteres wird 2013 ihren Nachfolger in Form von Teshma erhalten.
Vor einigen Wochen berichteten wir, dass AMD angeblich die APUs Krishna und Wichita von den hauseigenen Roadmaps verbannt haben soll. Wie sich nun zeigt, lag Charlie Demerjian zumindest hier richtig - im Falle von Sea Islands lag er daneben. So ersetzt 2012 die Brazos-2.0-Plattform die Krisha-APUs, hinter dem 2.0-Derivat verbirgt sich eine verbesserte Version der aktuellen C- und E-Serie-APUs. Wie gehabt kommen Bobcat-CPU-Kerne und eine DX11-Grafikeinheit (VLIW5) zum Einsatz, neu sind außerdem der Turbo der dritten Generation für beide Chipteile plus die native Unterstützung von USB 3.0 - das können bisher nur die Chipsätze für den Sockel FM1, Intel zieht erst mit Ivy Bridge DT im April nach.
2012 soll zudem Hondo erscheinen und ist damit der Nachfolger der nicht in der Roadmap aufgeführten Desna-APUs, welche derzeit als Z-01 für Tablets verkauft werden. AMD ordnet dieses Chips ergo als ULP, also Ultra Low Power ein - denn schon Desna kommt auf nur 5,9 Watt und für Hondo sollen es gar nur maximal 4,5 Watt sein (dank des UVD3 sind auch Full-HD-Videos möglich, bei 720p soll Hondo auf nur 2,1 Watt komme). Für 2013 setzt AMD schließlich die bisher nirgends benannte APU Teshma an, diese wurde ebenfalls für ULP und Tablets entwickelt. Der Chip ist der erste, welcher neben CPU, GPU und IMC auch noch den Chipsatz (den FCH, den Fusion Controller Hub) integriert.
Über Teshma rangieren die bekannten Chips Kabini und Kaveri, welche auf Piledriver-CPU-Kerne sowie eine GCN-Grafikeinheit setzen. Vermutlich teilen sich hier GPU und CPU bereits einen gemeinsamen Speicher, zumindest beschreibt eine weitere Folie diese Fähigkeit für 2013-Chips.

. Naja, jetzt bin ich mal auf die 17W Trinitys gespannt, die hoffentlich ein guter Ersatz sind. Die Ultrathins interessieren mich nämlich, wenn es da was hochwertiges und wenigstens etwas günstigeres als die ultrabooks gibt.
2013 wird hoffentlich besser. Ich bin ebenfalls schon auf die Leistung von Trinity gespannt.
Mea culpa, hast Recht. Vor lauter Slides ist da was durcheinander gekommen
Zu Brazos 2.0: Wann sollen die ca. erscheinen?