AMD-Roadmap 2012: Krishna- und Wichita-APUs gestrichen, Teshma folgt auf die Tablet-APUs Desna und Hondo - Erinnerung

6
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die Gerüchteküche behielt Recht: Auf AMDs aktueller Roadmap für 2012 fehlen die einst geplanten Krishna- und Wichita-APU auf Basis von Bobcat-Kernen. Die Lücke füllen Brazos 2.0 und die Tablet-APU Hondo; letzteres wird 2013 ihren Nachfolger in Form von Teshma erhalten.

Vor einigen Wochen berichteten wir, dass AMD angeblich die APUs Krishna und Wichita von den hauseigenen Roadmaps verbannt haben soll. Wie sich nun zeigt, lag Charlie Demerjian zumindest hier richtig - im Falle von Sea Islands lag er daneben. So ersetzt 2012 die Brazos-2.0-Plattform die Krisha-APUs, hinter dem 2.0-Derivat verbirgt sich eine verbesserte Version der aktuellen C- und E-Serie-APUs. Wie gehabt kommen Bobcat-CPU-Kerne und eine DX11-Grafikeinheit (VLIW5) zum Einsatz, neu sind außerdem der Turbo der dritten Generation für beide Chipteile plus die native Unterstützung von USB 3.0 - das können bisher nur die Chipsätze für den Sockel FM1, Intel zieht erst mit Ivy Bridge DT im April nach.

2012 soll zudem Hondo erscheinen und ist damit der Nachfolger der nicht in der Roadmap aufgeführten Desna-APUs, welche derzeit als Z-01 für Tablets verkauft werden. AMD ordnet dieses Chips ergo als ULP, also Ultra Low Power ein - denn schon Desna kommt auf nur 5,9 Watt und für Hondo sollen es gar nur maximal 4,5 Watt sein (dank des UVD3 sind auch Full-HD-Videos möglich, bei 720p soll Hondo auf nur 2,1 Watt komme). Für 2013 setzt AMD schließlich die bisher nirgends benannte APU Teshma an, diese wurde ebenfalls für ULP und Tablets entwickelt. Der Chip ist der erste, welcher neben CPU, GPU und IMC auch noch den Chipsatz (den FCH, den Fusion Controller Hub) integriert.

Über Teshma rangieren die bekannten Chips Kabini und Kaveri, welche auf Piledriver-CPU-Kerne sowie eine GCN-Grafikeinheit setzen. Vermutlich teilen sich hier GPU und CPU bereits einen gemeinsamen Speicher, zumindest beschreibt eine weitere Folie diese Fähigkeit für 2013-Chips.

Bildergalerie

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Manfred_89 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Mel0ne
        Und ich hab mich schon auf 28nm APUs als Bobcat Nachfolger diesen Frühsommer gefreut. Naja, jetzt bin ich mal auf die 17W Trinitys gespannt, die hoffentlich ein guter Ersatz sind. Die Ultrathins interessieren mich nämlich, wenn es da was hochwertiges und wenigstens etwas günstigeres als die ultrabooks gibt.

        2013 wird hoffentlich besser. Ich bin ebenfalls schon auf die Leistung von Trinity gespannt.
      • Von Manfred_89 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Mel0ne
        Und ich hab mich schon auf 28nm APUs als Bobcat Nachfolger diesen Frühsommer gefreut. Naja, jetzt bin ich mal auf die 17W Trinitys gespannt, die hoffentlich ein guter Ersatz sind. Die Ultrathins interessieren mich nämlich, wenn es da was hochwertiges und wenigstens etwas günstigeres als die ultrabooks gibt.

        2013 wird hoffentlich besser. Ich bin ebenfalls schon auf die Leistung von Trinity gespannt.
      • Von Mel0ne Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Und ich hab mich schon auf 28nm APUs als Bobcat Nachfolger diesen Frühsommer gefreut. Naja, jetzt bin ich mal auf die 17W Trinitys gespannt, die hoffentlich ein guter Ersatz sind. Die Ultrathins interessieren mich nämlich, wenn es da was hochwertiges und wenigstens etwas günstigeres als die ultrabooks gibt.
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        @ ravenhearth

        Mea culpa, hast Recht. Vor lauter Slides ist da was durcheinander gekommen
      • Von DiabloJulian Freizeitschrauber(in)
        Die wollen nach Southern Island und GCN wieder eine neue Architektur einführen?!
        Zu Brazos 2.0: Wann sollen die ca. erscheinen?
      • Von ravenhearth Freizeitschrauber(in)
        Zitat
        So ersetzt 2012 die Brazos-2.0-Plattform die Krisha-APUs, hinter der 2.0-Versionverbirgt sich eine verbesserte Version der aktuellen C- und E-Serie-APUs. Wie gehabt kommen Bobcat-CPU-Kerne und eine nun auf der GCN-Architektur basierendeDX11-Grafikeinheit sowie neuerdings die 28-Nanometer-Fertigung zum Einsatz
        @PCGH: Nene, die kommenden Brazos 2.0 sind noch in 40nm gefertigt und deren Grafikeinheit basiert auf VLIW5, erst 2013 kommen 28nm und GCN.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk