AMD Q4/2009: Erster Quartalsgewinn seit Jahren, Intel-Finanzspritze hilft

34
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

AMD schaffte im vierten Quartal dank der Ausgleichszahlung von Intel zum ersten Mal seit Jahren einen Nettogewinn. Allerdings hat es AMD wieder nicht geschafft, den Break-Even im operativen Geschäft zu erreichen.

Freude bei AMD: Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte AMD-Chef Dirk Meyer einen Nettogewinn in einem Quartal verkünden. Zuletzt hatte AMD im dritten Quartal 2006 schwarze Zahlen geschrieben. Doch die Freude über den Nettogewinn von 1,178 Mrd. US-Dollar währt vermutlich nur kurz: Ohne die Ausgleichszahlung von Intel, die 1,25 Mrd. US-Dollar betrug, wäre die Firma erneut leicht im Minus gewesen. Konkurrent Intel hatte bereits vor einigen Tagen seine Q4-Zahlen präsentiert und dabei trotz der Zahlung an AMD hohe Gewinne eingefahren.

AMD setzt im vierten Quartal 2009 1,646 Mrd. US-Dollar um, 41,7% mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal und 17,9 % mehr als im Vorquartal. Im gesamten Fiskaljahr 2009 erreichte AMD 5,403 Mrd. US-Dollar Umsatz (Vorjahr: 5,808 Mrd.), der Nettogewinn betrug 304 Mio. US-Dollar (Vorjahr: -3,129 Mrd.).

AMD-Chef Dirk Meyer spricht von einem Meilenstein in der Pressemitteilung. Man gehe ins Jahr 2010 als fabrikfreies Unternehmen und hätte einen historischen Vergleich mit Intel erzielt. Die Bruttogewinnmarge sei von 42% im Vorquartal auf nun 45% gestiegen. Für das erste Quartal 2010 erwartet AMD einen saisonal bedingten Rückgang des Umsatzes.

An der Börse wurden die Zahlen bisher nicht besonders gut aufgenommen. In Frankfurt notiert die Aktie aktuell mit einem Minus von knapp 5%, nachdem sich der Kurswert der Aktie seit Anfang November verdoppelt hat.

Sie interessieren sich für AMD-CPUs? Dann empfehlen wir Ihnen AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps sowie dazu passend AMD- und Intel-Mainboards: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps.

Bildergalerie

34
    • Kommentare (34)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von winpoet88 Freizeitschrauber(in)
        Das freut mich sehr für AMD, ich hoffe auf viele neue innovative Produkte+weiterhin fette schwarze
        Zahlen...!!!

        Greets Winpo8t
      • Von winpoet88 Freizeitschrauber(in)
        Das freut mich sehr für AMD, ich hoffe auf viele neue innovative Produkte+weiterhin fette schwarze
        Zahlen...!!!

        Greets Winpo8t
      • Von Nasenbaer Software-Overclocker(in)
        Oh nagut dann hab ich wohl geschlafen.
        Solange AMD weiter gute Produkte fertigt solls mir recht sein.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Rollora
        @PCGH
        Ich muss gerade mit einiger Verwunderung feststellen, dass die offiziellen AMD Folien was anderes aussagen wie eure News:
        Demnach ist der GEWINN über alles 1.288 Mrd Dollar (nicht wie in der News 1.178). Warum ich Erbsen zähle?
        Nun das ist eigentlich recht entscheidend: AMD hat auch OHNE Intels Finanzspritze GEWINN erwirtschaftet.
        http://www.planet3dnow.de...
        Das hier sind die offiziellen AMD-Folien:
        AMD :: News Release
        Der AMD-Gesamtgewinn nach GAAP-Richtlinien berechnet liegt, wie im Artikel richtig wiedergegeben, bei 1178 Millionen $ - und ist damit kleiner, als die von Intel überwiesene Summe.

        Wo genau die unterschiede zum ebenfalls angegeben Operativen Einkomen von 1288 Millionen $ liegt, kann mal ein BWLer erklären - aber operatives Einkommen ist auf alle Fälle nicht das gleiche, wie Gewinn. (Wo genau in diesem Fall der Unterschied liegt.
        (ich dachte bislang, der Unterschied läge in der Berücksichtigung einmaliger Belastungen aufgrund vergangener Ereignisse - dazu würde imho aber auch Strafzahlungen durch Intel zählen, die hier aber berücksichtigt werden. An so ziemlich jeder anderen Stelle kommen ebenfalls leicht andere Ergebnisse zu stande)
      • Von Phenom BE Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Nasenbaer
        Ohne GlobalGoundries haben sie aber keine Möglichkeit mehr zu x86er-Produktion. Ihre Lizenz dazu ist daran gebunden in (mehr oder weniger) eigenen Fabriken zu fertigen. Bei reiner Fremdfertigung wie z.B. bei nVidia würde die Lizenz nicht mehr gelten.
        Das war doch das große Thema bei der Auskopplung der Fabriken nach GlobalFoundries - das letzte Jahr verschlafen? *ggg*
        Das stimmt vllt. nicht ganz. AMD hat eine Finanzspritze von INTEL bekommen und dafür den Rechtsstreit beigelegt. Dabei wurde aber auch der Rechtsstreit um die x86 produktion verlängert und vllt. veränder. Das heißt, dass es vllt. jetzt möglich ist die Fabriken komplett zu verkaufen. Soweit ich weiß werden die sogar an die Araber verkauft...
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        @PCGH
        Ich muss gerade mit einiger Verwunderung feststellen, dass die offiziellen AMD Folien was anderes aussagen wie eure News:
        Demnach ist der GEWINN über alles 1.288 Mrd Dollar (nicht wie in der News 1.178). Warum ich Erbsen zähle?
        Nun das ist eigentlich recht entscheidend: AMD hat auch OHNE Intels Finanzspritze GEWINN erwirtschaftet.
        http://www.planet3dnow.de...

        Weitere interessante Zahlen:
        Die Grafiksparte hat 427 Millionen Umsatz gemacht und außerdem 53 Millionen Gewinn (siehe oben). Was 40% mehr sind als im 4. Quartal des vorigen Jahres:
        http://www.planet3dnow.de...

        Quellen dazu waren: [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] ; http://www.planet3dnow.de... und Yahoo financial: http://finance.yahoo.com/...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk