AMD Q4/2009: Erster Quartalsgewinn seit Jahren, Intel-Finanzspritze hilft
AMD schaffte im vierten Quartal dank der Ausgleichszahlung von Intel zum ersten Mal seit Jahren einen Nettogewinn. Allerdings hat es AMD wieder nicht geschafft, den Break-Even im operativen Geschäft zu erreichen.
Freude bei AMD: Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte AMD-Chef Dirk Meyer einen Nettogewinn in einem Quartal verkünden. Zuletzt hatte AMD im dritten Quartal 2006 schwarze Zahlen geschrieben. Doch die Freude über den Nettogewinn von 1,178 Mrd. US-Dollar währt vermutlich nur kurz: Ohne die Ausgleichszahlung von Intel, die 1,25 Mrd. US-Dollar betrug, wäre die Firma erneut leicht im Minus gewesen. Konkurrent Intel hatte bereits vor einigen Tagen seine Q4-Zahlen präsentiert und dabei trotz der Zahlung an AMD hohe Gewinne eingefahren.
AMD setzt im vierten Quartal 2009 1,646 Mrd. US-Dollar um, 41,7% mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal und 17,9 % mehr als im Vorquartal. Im gesamten Fiskaljahr 2009 erreichte AMD 5,403 Mrd. US-Dollar Umsatz (Vorjahr: 5,808 Mrd.), der Nettogewinn betrug 304 Mio. US-Dollar (Vorjahr: -3,129 Mrd.).
AMD-Chef Dirk Meyer spricht von einem Meilenstein in der Pressemitteilung. Man gehe ins Jahr 2010 als fabrikfreies Unternehmen und hätte einen historischen Vergleich mit Intel erzielt. Die Bruttogewinnmarge sei von 42% im Vorquartal auf nun 45% gestiegen. Für das erste Quartal 2010 erwartet AMD einen saisonal bedingten Rückgang des Umsatzes.
An der Börse wurden die Zahlen bisher nicht besonders gut aufgenommen. In Frankfurt notiert die Aktie aktuell mit einem Minus von knapp 5%, nachdem sich der Kurswert der Aktie seit Anfang November verdoppelt hat.
Sie interessieren sich für AMD-CPUs? Dann empfehlen wir Ihnen AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps sowie dazu passend AMD- und Intel-Mainboards: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps.



Zahlen...!!!
Greets Winpo8t
Solange AMD weiter gute Produkte fertigt solls mir recht sein.
Ich muss gerade mit einiger Verwunderung feststellen, dass die offiziellen AMD Folien was anderes aussagen wie eure News:
Demnach ist der GEWINN über alles 1.288 Mrd Dollar (nicht wie in der News 1.178). Warum ich Erbsen zähle?
Nun das ist eigentlich recht entscheidend: AMD hat auch OHNE Intels Finanzspritze GEWINN erwirtschaftet.
http://www.planet3dnow.de...
AMD :: News Release
Der AMD-Gesamtgewinn nach GAAP-Richtlinien berechnet liegt, wie im Artikel richtig wiedergegeben, bei 1178 Millionen $ - und ist damit kleiner, als die von Intel überwiesene Summe.
Wo genau die unterschiede zum ebenfalls angegeben Operativen Einkomen von 1288 Millionen $ liegt, kann mal ein BWLer erklären - aber operatives Einkommen ist auf alle Fälle nicht das gleiche, wie Gewinn. (Wo genau in diesem Fall der Unterschied liegt.
(ich dachte bislang, der Unterschied läge in der Berücksichtigung einmaliger Belastungen aufgrund vergangener Ereignisse - dazu würde imho aber auch Strafzahlungen durch Intel zählen, die hier aber berücksichtigt werden. An so ziemlich jeder anderen Stelle kommen ebenfalls leicht andere Ergebnisse zu stande)
Das war doch das große Thema bei der Auskopplung der Fabriken nach GlobalFoundries - das letzte Jahr verschlafen? *ggg*
Ich muss gerade mit einiger Verwunderung feststellen, dass die offiziellen AMD Folien was anderes aussagen wie eure News:
Demnach ist der GEWINN über alles 1.288 Mrd Dollar (nicht wie in der News 1.178). Warum ich Erbsen zähle?
Nun das ist eigentlich recht entscheidend: AMD hat auch OHNE Intels Finanzspritze GEWINN erwirtschaftet.
http://www.planet3dnow.de...
Weitere interessante Zahlen:
Die Grafiksparte hat 427 Millionen Umsatz gemacht und außerdem 53 Millionen Gewinn (siehe oben). Was 40% mehr sind als im 4. Quartal des vorigen Jahres:
http://www.planet3dnow.de...
Quellen dazu waren: [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] ; http://www.planet3dnow.de... und Yahoo financial: http://finance.yahoo.com/...