AMD Piledriver: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-Server-CPUs mit bis zu 16 Kernen in der Mache

11
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wie die Bulldozer-Macher auf dem Financial Analyst Day klarstellen, erscheinen 2012 neue Server-CPUs für die bekannten Sockel AM3+, C32 und G34. Die Chips basieren teils auf der Piledriver-Architektur bieten bis zu acht Module respektive 16 Integer-Cluster.

Die neuen Server-CPUs, die AMD auf dem Financial Analyst Day 2012 für den Sockel AM3+ erwähnt, sind unter anderem die bereits bekannten Zürich-Chip alias Opteron 3000. Zudem stehen auf Basis der Piledriver-Architektur für 2012 die Server-Modelle Delhi, Seoul und Abu Dhabi bereit. Die ersteren beiden ersetzen Sepang und Terramar, welche auf dem Financial Analyst Day 2010 noch gesetzt waren. Technisch bleibt zumindest auf den ersten Blick alles beim Alten: Delhi bietet Dualchannel-DDR3 und zwei bis vier Module, Seoul dagegen drei bis vier Module. Abu Dhabi ist erneut ein MCM aus zwei Chips und bietet ergo Quadchannel-DDR3 sowie zwei bis acht Module respektive 16 Kerne. Wieso der aktuelle Software Optimization Guide aber von bis zu fünf Modulen spricht, bleibt vorerst AMDs Geheimnis - dennoch macht dieser klar, dass Delhi, Seoul und Abu Dhabi pro Takt mehr leisten werden als die gestrichenen Vorgänger und eventuell dank leicht verbesserter Fertigung auch höhere Frequenzen auffahren könnten (bei gleichen TDP-Budget).

AMD unterstreicht dies mit einer Folie, welche die Performance näher beschreibt: So leistet die Piledriver-Architektur mehr als die aktuelle Bulldozer-Generation (Zambezi alias FX, Valencia als Opteron 4200 und Interlagos als Opteron 6200), Takt und Leistung pro Takt steigen. Es folgt die Steamroller-Architektur, welche auch in der Kaveri-APU steckt, und die Excavator-Technik.

AMD Piledriver: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-Server-CPUs mit bis zu 16 Kernen in der Mache Quelle: AMD AMD Piledriver: Delhi-, Seoul- und Abu-Dhabi-Server-CPUs mit bis zu 16 Kernen in der Mache

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        Klärt persönliche Differenzen doch bitte per PN

        mfg
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        Klärt persönliche Differenzen doch bitte per PN

        mfg
      • Von Fuzi0n
        Zitat von Memphis_83
        wow und du bist jemand, der anscheinend alles ernst nimmt und einfach nur ein bisschen sarkasmus nicht versteht!
        und natürlich weiß "JEDER!" dass die server-cpu's danach benannt werden. nicht JEDER! schau jeden tag auf diversen it-seiten vorbei um sich zu informieren
        aber hey, DU bist es junge
        Deine Posts sind weder lustig, noch sarkastisch.

        Höre bitte einfach auf den Thread zuzumüllen. Danke.
      • Von Memphis_83 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Singler
        Wow... erstaunlich, wie man sich selbst mit so wenigen Worten diskreditieren und der Lächerlichkeit preisgeben kann. JEDER (!) weiß inzwischen, dass bei AMD die Server-CPUs nach Formel1-Rennstrecken (aktuelle und ehemalige) benannt werden.

        Dehli: 2011
        Seoul:2010 -
        Abu-Dhabi: 2009-2010

        Aber hey, du bist bestimmt einer von denen, die gerne mit ihrem Unwissen prahlen...
        wow und du bist jemand, der anscheinend alles ernst nimmt und einfach nur ein bisschen sarkasmus nicht versteht!
        und natürlich weiß "JEDER!" dass die server-cpu's danach benannt werden. nicht JEDER! schau jeden tag auf diversen it-seiten vorbei um sich zu informieren
        aber hey, DU bist es junge
      • Von Prozessorarchitektur Lötkolbengott/-göttin
        Dann kommt bestimmt noch Hockenheimring
      • Von Manfred_89 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Singler
        Wow... erstaunlich, wie man sich selbst mit so wenigen Worten diskreditieren und der Lächerlichkeit preisgeben kann. JEDER (!) weiß inzwischen, dass bei AMD die Server-CPUs nach Formel1-Rennstrecken (aktuelle und ehemalige) benannt werden.

        Dehli: 2011
        Seoul:2010 -
        Abu-Dhabi: 2009-2010

        Aber hey, du bist bestimmt einer von denen, die gerne mit ihrem Unwissen prahlen...
        Die Namensgebung ist gut!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk