AMD: Festplattenknappheit kaum von Belang, ARM-Chips noch nicht vom Tisch
Wie CEO Read im Gespräch mit dem Wall Street Journal klar macht, sei AMD derzeit nicht von der Festplattenknappheit betroffen - wenn, dann erst ein oder zwei Quartale später. Zum Thema ARM sagte der Chef, man werde sich weiter auf den x86-Markt konzentrieren, eine Zusammenarbeit mit ARM schließt der CEO dennoch nicht aus.
Quelle: AMD
AMD: Festplattenknappheit kaum von Belang, ARM-Chips noch nicht vom Tisch
Geht es nach dem Wall Street Journal, so spielt AMDs neuer CEO Rory Read die Festplattenknappheit und die daraus resultierenden Umsatzeinbußen herunter - dabei hatte Intel noch vor wenigen Tagen seine Umsatzprognose für das vierte Quartal 2011 um eine Milliarde US-Dollar reduziert. Read gab zu Protokoll, dass AMD im laufenden Geschäftsquartal nicht unter Druck geraten würde, Auswirkungen werde man erst ein oder zwei Quartale später sehen - wenn überhaupt, worauf er aber nicht wette. Ohnehin sind AMDs Probleme eher im Bereich der Fertigung zu suchen, die Yields der Llano-Chips etwas sind laut Read "enttäuschend und dies schon seit geraumer Zeit".
Auch zum Thema ARM hat der CEO etwas zu sagen: Man werde wie gehabt den Fokus auf x86-CPUs legen, wenngleich es für AMD kein Problem darstelle, mit ARM zu kooperieren und wenn es der Markt verlange, so könne man sehr einfach ein entsprechendes Produkt erschaffen. Da AMD in Zukunft noch Kunden-orientierter arbeiten möchte, muss also der Markt nach einem ARM-Design verlangen.
Quelle: Wall Street Journal

Wahrheit ist ein dehnbarer begriff.
Für die Aktienkurse ist es nicht immer so gut, die Wahrheit zu sagen ...
Man muss ja nicht lügen .... man kann die Wahrheit einfach etwas dehnen.
Dann zur ARM geschichte. Das ist für mich unbegreiflich das AMD da nicht einsteigen will. Schon alleine wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht. Das ist so ein riesiger Markt, das man doch nicht einfach so dran vorbeigeht. Scheinbar haben die den Start nicht mitbekommen und sind zur Zeit krampfhaft ein ARM am entwickeln. Was die gegangenwordene Obrigkeit (jaja, ich weiss die sind alle im guten gegangen- wers glaubt) als unfähig abstempelt. Die neuen müssen sich jetzt mit den Trümmern zufrieden geben.
Den Bulldozer lass ich hier mal außen vor, weil ich finde das er ein anständiges Stück Technologie ist.
Edit: Das der Bulldozer für AMD Quartalsbereinigen wirkt sollte auch klar sein.