AMD A8-3870K: Llano mit offenem Multiplikator durch Flüssigstickstoff auf 5,88 GHz übertaktet
Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit: Nachdem AMD Llanos mit offenem Multiplikator herausgegeben hat, brachten Übertakter den A8-3870K per Flüssigstickstoff auf 5.875,5 MHz. Der Takt der Grafikeinheit wurde mit 1.327 MHz gar mehr als verdoppelt.
Lange Zeit ließen sich AMDs Prozessoren mit integriertem Grafikkern nur über den Referenztakt übertakten. Doch mittlerweile stehen mit dem A8-3870K und dem A6-3670K zwei Llanos bereit, die wie die FX-Serie einen offenen Multiplikator bieten. Es war klar, dass diese Tatsache Übertakter auf den Plan rufen würde. Mit flüssigem Stickstoff konnten diese mit dem A8-3870K ganze 5.875,5 MHz erreichen. Zum Vergleich. Der Basistakt der APU beläuft sich auf lediglich 3,0 GHz.
Wirklich angenehm dürfte das für den Chip aber nicht gewesen sein. Um den hohen Takt zu erreichen, waren ungesunde 1,872 Volt nötig. Rein über den Multiplikator kam das Ergebnis allerdings nicht zustande. Vielmehr setzte das Team auf eine Kombination aus einem Referenztakt von 125 MHz und einem Multi von 47. Die Grafikeinheit ließen die Übertakter freilich nicht unangetastet. Hier konnte der Takt mit 1.327 zu 600 MHz gar mehr als verdoppelt werden.
Der A8-3870K sowie der A6-3670K sind inzwischen auch hierzulande erhältlich. Im PCGH-Preisvergleich sind die APUs ab104 und 124 Euro gelistet.
Quelle: akiba

mal ne Überlegung wahh
Man darf nicht vergessen, das Beim Liano auch noch eine Grafikeinheit aufm Chip ist! Vieleicht treten dann so hohe Leckströme auf, die auf die Grafikeinheit /Leiterbahnen überspringen und der CPU nicht durch den CPU Teil abschmiert sondern durch den GPU Teil !
5,88 ist für die Plattform für die er Konzipiert ist viel, aber im vergleich zum Phenom 2 X4 und X6 mehr als schlecht.
Ein 955BE ging bissher auf über 7,3GHz und ein X6 lag knapp vor 7GHz. Ein Llano kommt nicht einmal an 6 ran und das unter LN2. Vielleicht würde es klappen wenn man die CPU unter HE2 setzen würde.
Naja, da hätte ich jetzt aber mehr Potential erwartet unter LN².
Wirklich berauschend ist das ja nun nicht.
Und jetzt bei dem kleineren Fertigungsprozess auf einmal weniger Takt, trotz nahezu gleicher Leistung pro Takt? Naja...
Da würde mich mal das Ergebnis von SuperPi 1M und Cinebench interessieren.