AMD A12-9800 auf Hwbot: Mit Wraith-Kühler auf 4,8 GHz übertaktet
Der südkoreanische Extrem-Übertakter Namegt hat auf Hwbot das erste OC-Ergebnis einer Bristol-Ridge-APU hochgeladen, genauer des Topmodells A12-9800. Wirklich extrem fallen die Resultate mit dem Wraith-Luftkühler nicht aus, 4,8 GHz können sich grundsätzlich aber sehen lassen. Zudem werden hochauflösende Bilder vom System gezeigt.
Nachdem kürzlich erst die ersten Benchmarks zum A12-9800 mit Standardtakt aus Südkorea aufgetaucht waren, stammen aus der gleichen Ecke nun die ersten öffentlich zugänglichen OC-Versuche. Mainboard und RAM unterscheiden sich dabei, die Nutzer stimmen vermutlich also nicht überein. Der A12-9800 ist das Topmodell aus AMDs Bristol-Ridge-Generation für den Desktop und ist für den OEM-Markt bereits verfügbar. Extrem-Übertakter werden in der Regel von Herstellern vorab mit Hardware versorgt.
Namegt hat den A12-9800 lediglich mit AMDs Wraith-Luftkühler übertaktet. Ob dieser als Boxed-Kühler der APU beiliegen wird, wird sich zeigen müssen. Erreicht wurde ein CPU-Takt von knapp 4,8 GHz, wobei CPU-Z eine Spannung in Höhe von 1,325 Volt ausgelesen hat. Die CPU-Z-Validierung muss nicht bedeuten, dass der Takt wirklich stabil läuft. Interessant ist vor allem ein Blick auf den Multiplikator, der von 38 (Basis) beziehungsweise 42 (max. Turbo) auf 48 angehoben wurde. Bislang setzte AMD bei den APUs auf K-Suffixe, um auf den offenen Multiplikator hinzuweisen. Verzichtet man nun darauf, könnten alle Prozessoren "unlocked" sein.
Als Unterbau wurde derweil ein "Asus Octopus" mit B350-Chip eingesetzt - vermutlich noch ein vorläufiger Name. Die Micro-ATX-Platine dürfte mit 4 × SATA 6 Gbit/s und einem M.2-Steckplatz künftig die Mittelklasse bedienen. Das vom B350 unterstützte SATA Express ist beispielsweise nicht ausgeführt worden. Zudem gibt es nur Stereo-Audio und einen einzelnen PCI-Express-x16-Steckplatz nebst PCI.

Ist natürlich auch die Frage, wie die Temperaturen aussahen, und ob mit einem größeren Kühler nicht doch noch die 5 GHz fallen.
Auch gut möglich, dass es so auf den Markt kommt. Findet man häufiger bei günstigen Boards.
Finde ich nicht wirklich schlimm bei ner APU