[Update: AMD hält an Zeitplan fest] Battlefield 4: Mantle-Patch angeblich auf Februar verschoben
Auf Twitter hat das Mitglied Rubén Santana einen vermeintlichen Screenshot eines Chats hochgeladen, in dem der technische Support eine Verschiebung des Mantle-Patches auf den kommenden Monat nennt. Auch wenn es sich um eine Fälschung handeln sollte, scheint eine Veröffentlichung noch in den kommenden vier Tagen eher unwahrscheinlich.
Auf dieser Seite
Quelle: AMD
Battlefield 4: Mantle-Patch angeblich auf Februar verschoben
Update vom 28.01.14:
Quelle: PCGH (Screenshot)
Update vom 28.01.14: AMDs Robert Hallock dementiert Vorwürfe
AMDs Product Marketing Manager für die hauseigene Grafiksparte, Robert Hallock, hat über Twitter auf die vermeintliche Verschiebung des Mantle-Patches für Battlefield 4 reagiert. Die Vorwürfe lehnt er kategorisch ab, sodass von offizieller Seite weiterhin der Januar als Veröffentlichungstermin gilt. Einschließlich heute bleiben den Entwicklern von DICE also noch vier Tage, um die Versprechen einhalten zu können. (Update: Auch Johan Andersson, Technical Director bei DICE, hält offenbar am Zeitplan fest.)
Zugleich wurde im offiziellen Battlelog-Forum ein umfassender Patch für Ende Januar beziehungsweise Anfang Februar angekündigt, der weitere Fehler ausbügeln und die Gameplay-Balance sowie Mehrspieler-Erfahrung verbessern soll. Im Patch soll auch das Spieler-Feedback aus verschiedenen Umfragen einfließen. Von Mantle ist derweil keine Rede, allerdings stimmt der Zeitraum überein, sodass Battlefield 4 mit der Schnittstelle kurz vor der Fertigstellung stehen sollte.
Originalartikel vom 27.01.14:
Ursprünglich auf dem vergangenen GPU14-Techday für den Dezember 2013 angekündigt, gab Publisher Electronic Arts zuletzt bekannt, dass man den Mantle-Patch für Battlefield 4 auf den Januar 2014 verschoben hat. Grund dafür sind die zahlreiche Probleme beziehungsweise Fehler, die bereits mit dem DirectX-Renderpfad auftreten und deren Behebungen aktuell Priorität haben. Zu der Mantle-Version wurde bisher hingegen nur eine kurze Techdemo gezeigt. Die dort noch zu sehenden Fehler lassen allerdings darauf deuten, dass AMD lediglich dem Verlangen nach "Content" nachgegeben hat.
Nun nähert sich der Januar dem Ende zu und Radeon-Besitzer warten weiterhin auf den Patch, um Battlefield 4 auch mit der Mantle-API spielen zu können. Geht man nach den jüngsten Gerüchten, wird sich dieser Umstand auch in den kommenden vier Tagen bis zum Februar nicht mehr ändern. Twitter-Nutzer Rubén Santana hat einen Screenshot hochgeladen, in dem er mit einem Mitglied des EA-Supports geschrieben haben soll. Letzteres nennt den kommenden Monat als neuen, wahrscheinlichen Veröffentlichungstermin des Patches.
Sowohl AMD als auch DICE' Technical Director Johan Andersson wurden auf dem Tweet angesprochen, haben bisher allerdings noch nicht geantwortet. Auch wenn es sich bei dem Screenshot um eine Fälschung handeln könnte, deutet das Stillschweigen auf eine tatsächliche Verspätung hin. Letztendlich dürfte man aber mit einer Verschiebung und dafür fehlerfrei(er)en Version glücklicher sein als einer Wiederholung des DirectX-Prozederes. Mit der hauseigenen Nitrous-Engine hat die Spielschmiede Oxide Games ebenfalls ein heißes Eisen im Feuer und bereits umfassende Techdemos mit Mantle gezeigt.
Quelle: Twitter

Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark - ComputerBase
r.i.p nvidia :c>
Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark - ComputerBase
r.i.p nvidia :c>
Ich beschäftige mich mit etwas anderem bis es draußen ist und funktioniert^^
Viele Versprechungen über sonst wieviel Leistung und am Ende wird man nur enttäuscht.
Da freut sich auf etwas wartet ewig ab und dann kommt da nicht wirklich was.
Pssst... du hättest mit der GTX 780 eh nichts von der Party