Battlefield 3 auf der Gamescom: Multiplayer angespielt

34
Test Andreas Link Toni Opl Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Zu Battlefield ist vieles gesagt und zur Gamescom hat EA auf technischer Seite nichts Neues zu bieten. Es gibt, abgesehen vom Trailer auf der Pressekonferenz, auch keine neuen Materialen zu Dices Shooter. Jedoch lässt sich der Multiplayer anspielen, was wir getan haben.

Das Multiplayermatch, das wir spielen konnten, ließ uns auf einer Map mit fünf Flaggenpunkten spawnen. Die Map war relativ groß und zu Fuß läuft man gefühlt eine Minute von Flaggenpunkt zu Flaggenpunkt ohne rumzutrödeln.
Wie schon bekannt, wurden die Klassen modifiziert und der Medic gestrichen. Die Aufgaben des Medic kommen nun in der Assault-Klasse unter, die Medipacks verteilt ind mit dem Defibrilator wiederbelebt. Außerdem gibt es noch den Engineer, der schwere Waffen trägt und Fahrzeuge repariert; den Support, der Munition verteilt und den Recon, also den Sniper.

Größere Änderungen gab es auch an den Fahrzeugen, die nun im Spawnmenü modifiziert werden können – darunter bessere Waffen. Ebenfalls neu ist, dass man in Fahrzeugen spawnen kann, zusätzlich zu Squad-Spawn, Homebase und an besetzten Flaggenpunkten. Auf der von uns gespielten Map gab es Panzern und Jeeps auch Helikopter und Jets. Letztere lassen sich erstaunlich leicht steuern – ein Fortschritt gegenüber älteren Serientiteln. Den Fallschirm gibt es auch wieder, mit dem man bereits spawnen kann. Apropos Spawnen: Jeder Spawn kostet ein Ticket. Sind diese aufgebraucht, heißt das für den Spieler in dieser Runde Game Over.

Kurzum konnten wir nur kurz eine Runde den Multiplayer zocken und der bestätigt das, was man bereits mehrfach gehört hat. Grafik und Sound sind fantastisch, die Animationen sehr gut. Die Maps sind angenehm groß und bieten ein umfangreiches Portfolio an Vehikeln. Zudem hatten wir beim Spielen ein gutes Gefühl für den eigenen virtuellen Körper, der beim hinabsehen sogar Beine und Equipment zeigt. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass der Multiplayermodus innovationsarm ist.

Hintergrund: Battlefield 3
Battlefield 3 soll am 27. Oktober dieses Jahres für PC, Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen. Der Lead Designer David Goldfarb bestätigte aber bereits, dass man der PC-Version selbst für DICE-Verhältnisse besonders viel Aufmerksamkeit schenken würde. Das sollte PC-Fans Hoffnung machen. Bisher ist nur bekannt, dass Battlefield 3 auf die Frostbite 2.0 setzen wird. Deren Deferred Renderer vereint unter anderem HDR, Dynamic Radiosity sowie Particle Lighting und soll erneut eine zerstörbare Umgebung ermöglichen. Flimmernde Schatten sind wohl mit der Frostbite 2.0 Vergangenheit, dafür muss für die PC-Version aber mindestens eine DirectX-10-Karte im Rechner stecken - denn DirectX 9 wird nicht unterstützt.

Reklame: Battlefield 3 jetzt bei Amazon bestellen

Bildergalerie

34
    • Kommentare (34)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RapToX Software-Overclocker(in)
        konnte es gestern auch zocken (nach 3h wartezeit ). der origin-zwang nervt mich zwar tierisch, aber ich glaub ich muß das spiel einfach haben
        alleine schon wegen den soundeffekten. hatte 17min. lang ein dauergrinsen im gesicht
      • Von RapToX Software-Overclocker(in)
        konnte es gestern auch zocken (nach 3h wartezeit ). der origin-zwang nervt mich zwar tierisch, aber ich glaub ich muß das spiel einfach haben
        alleine schon wegen den soundeffekten. hatte 17min. lang ein dauergrinsen im gesicht
      • Von mksu Software-Overclocker(in)
        Ich konnte BF3 am Freitag auf der Gamescom anspielen und muss zugeben dass ich restlos begeistert bin. Den Kritikpunkt, BF3 sei innovationsarm kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da mich die Frostbite 2.0 Engine restlos beeindruckt hat und vor Innovationen nur so strotzt. Die Engine wird auf jedenfall der State-of-the-art sein, ich kann mir nicht vorstellen dass es eine bessere Engine auf dem Markt gibt.

        Einen ausführlichen Erfahrungsbericht von mir findet ihr hier, habe keine Lust das nochmal zu schreiben.
      • Von Rizzard Trockeneisprofi (m/w)
        sorry doppel.
      • Von Rizzard Trockeneisprofi (m/w)
        Hier mal Infos zu den Server-Preisen:

        Zitat
        ein Server für 16 Spieler kostet 22 Euro, ein Server für 64 Spieler 70 Euro. Das klingt eigentlich ganz gut bezahlbar
        Battlefield 3 - Battlelog als einziger Serverbrowser - Coop-Preview

        Zitat von SAVVYER
        Die COD News hier werden gefühlt von 90% aller BF hardcore fans überrollt.
        Wieso sollten die "Hardcore-BF-Fans" auch den COD-Aufguss loben?
        Dice macht laut Ankündigungen mit BF3 alles richtig, also ist der Lob wohl irgend wo berechtigt.
      • Von Gast1681679404
        Nö will ich nicht, ich stelle nur fest dass es nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, eine Art Übershooter der jede Konkurrenz zerberstet, wie von vielen hier gepriesen. Die COD News hier werden gefühlt von 90% aller BF hardcore fans überrollt und mit sch*** überschüttet, da wird doch eine Person Kritik an BF3 äussern können. Aber das begreift die besagte Spielergruppe hier nicht, die mit rosaroten Brillen sitzend schon mal ihre PC-Joysticks polieren und Ihre Zelte aufbauen und Grillstände herrichten, damit sie sich wohl fühlen wenn sie schön zurückhaltend und taktisch in BF3 vorgehen.. stehts vorsichtig, langsam und vorsehend agierend, wie in echt, sonst gehen dem Team die Spawntickets aus und man verliert die Schalcht...

        Ok der letzte Satz war ziemlich sarkastisch, trifft aber gut den "Nagelkopf" mMn..
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk