Baldur's Gate 3: Erstes Fazit
Quelle: Larian Studios
Seite 3:

Baldur's Gate 3: Erstes Fazit

207
Special Raffael Vötter David Krausbauer Richard Engel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wie lautet das erste Fazit zur Technik von Baldur's Gate 3?

Baldur's Gate 3: Vorläufiges Fazit

Um es in Kürze zusammenzufassen: Spiel passt, Grafik passt. Zu wenige und schwache Prozessorkerne können zu unschönen Rucklern führen, mit einem modernen Achtkerner sind Sie auf der richtigen Spur. Ältere Grafikkarten wie die Geforce GTX 970 schaffen Baldur's Gate 3, solange Sie genügend Kompromissbereitschaft bei den Grafikeinstellungen mitbringen. Mit FSR 1.0 sind zumindest Radeon- und ältere Geforce-Besitzer versorgt, bei RTX-Karten bietet sich dagegen Nvidias DLSS als ausgereiftere Upscaling-Alternative an - und wer Grafikleistung übrig hat, kann obendrein DLAA einschalten.

Bildergalerie

Vulkan als Alternativ-API ist gern gesehen

Neben kleineren, verschmerzbaren Darstellungs-Bugs und dem Warten auf FSR 2.0 gibt es technisch bisher wenig zu meckern. Als Schnittstelle kitzelt Vulkan gegenüber DirectX 11 klar mehr Leistung aus dem Rechner heraus und erhält somit unsere Empfehlung. Wir liefern übrigens peu à peu weitere Benchmarks und Infos! Was Baldur's Gate 3 spielerisch zu bieten hat? Ein Blick zu den Kollegen der PC Games liefert zumindest Details zum Anfang.

Baldur's Gate 3 ist endlich als "finale" Version da. Was halten Sie von dem Titel? Top oder Flop? Diskutieren Sie mit! Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

207
  1. Seite 1 Baldur's Gate 3 im Technik-Test: Hübsch, klassisch und brutal
  2. Seite 2 Baldur's Gate 3: GPU- und CPU-Benchmarks
  3. Seite 3 Baldur's Gate 3: Erstes Fazit
    • Kommentare (207)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kell-Conerem Freizeitschrauber(in)
        Hm wenn ich mir die Benches so ansehe dürfte ich mit meiner 6700xt wohl meine stabilen 60 FPS mit meiner alten Dame (4790k) problemlos in WQHD erreichen können. Da ich mir das Spiel erst zum Jahreswechsel kaufen werde (anderes noch zu Abarbeiten) dürfte es wohl durch diverse Updates noch etwas besser laufen als in den Tests. Vor allen bin ich auf den direkten vergleich zwischen meiner Konfig (4ghz mit 2400er Ram vs testconfig 4,2ghz 1600 von pcgh) neugierig. Im D4 Vergleich hatte ich trotz 400mhz(10%) weniger Kerntakt trotzdem um die 5% mehr fps im cpu limit. Mal sehen wie es in BG3 ausfällt. (wobei der Kerntakt diesmal nur 200mhz weniger ist, da im D4 Test mit 4,4GHZ getestet wurde hier aber mit 4,2)
      • Von Kell-Conerem Freizeitschrauber(in)
        Hm wenn ich mir die Benches so ansehe dürfte ich mit meiner 6700xt wohl meine stabilen 60 FPS mit meiner alten Dame (4790k) problemlos in WQHD erreichen können. Da ich mir das Spiel erst zum Jahreswechsel kaufen werde (anderes noch zu Abarbeiten) dürfte es wohl durch diverse Updates noch etwas besser laufen als in den Tests. Vor allen bin ich auf den direkten vergleich zwischen meiner Konfig (4ghz mit 2400er Ram vs testconfig 4,2ghz 1600 von pcgh) neugierig. Im D4 Vergleich hatte ich trotz 400mhz(10%) weniger Kerntakt trotzdem um die 5% mehr fps im cpu limit. Mal sehen wie es in BG3 ausfällt. (wobei der Kerntakt diesmal nur 200mhz weniger ist, da im D4 Test mit 4,4GHZ getestet wurde hier aber mit 4,2)
      • Von Xaphyr BIOS-Overclocker(in)
        Schräg, da hab ich mich komplett vertan heute morgen. Das erklärts aber.
      • Von blautemple Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Xaphyr
        Ich habe nach wie vor CTDs unter DX11.
        Der Fehler steht ja auch unter "Known Issues"
      • Von Xaphyr BIOS-Overclocker(in)
        Ich habe nach wie vor CTDs unter DX11.
      • Von Sup3rs0nic76 Komplett-PC-Käufer(in)
        Guten Morgen,
        in den Release-Notes zu dem Treiber steht ja sonst nichts weiteres was BG3 angeht - also zumindest performancetechnisch im Vergleich zum 23.7.2 - hat jemand irgendwelche Unterschiede ausmachen können? Ansonsten spar ich mir das Update, idle-Verbrauch (vram der 6700XT) fix ich eh immer mit CRU (blanking time)...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk