Statt Sitzheizungs-Abo kommt Spielekonsole mit BMW Digital Premium ins Auto
BMW hat ein neues Abo-Modell namens BMW Digital Premium angekündigt, nachdem das Sitzheizungs-Abo gefloppt ist. Hierbei hält unter anderem die Spielekonsole Airconsole Einzug ins Auto. PCGH liefert die Informationen zu Preisen, Inhalten und Verfügbarkeit.
Anfang September hat BMW auf die anhaltende Kritik der PCGH-Leser und anderer Nutzer reagiert. So wird es bei BMW-Modellen mit BMW OS8 oder höher keine Sitzheizung mehr im Abo geben. Vielmehr möchte BMW künftig mit Software-Funktionen im Abo Kasse machen. Nun haben die Münchner mit BMW Digital Premium ein Angebot angekündigt, das etliche Funktionen für 9,98 Euro monatlich bündelt. Unter anderem ist in diesem Abo der Zugang zur Spielekonsole Airconsole enthalten.
Bloomberg TV, Tagesschau, Joyn und mehr im BMW ansehen
PCGH durfte im Mai an einem exklusiven Event teilnehmen und die Airconsole im Hands-on bereits testen. Bei der Airconsole handelt es sich um eine Spieleplattform für Casual Games. Nutzer können aus über 180 verschiedenen, kostenlosen Spielen wählen, etwa Mega Monster Party, Music Guess, Gokart Go Air, Let's Cook Together oder 8-Bit-Spiele. Inzwischen finden auch die ersten Indie Games von der Xbox und der Playstation 5 bzw. PS4 ihren Weg zur Airconsole, etwa Overcooked. Alle Videospiele laufen dabei nativ im Infotainmentsystem des BMWs ab OS8.5. Zur Steuerung dient das Smartphone. Neben der Airconsole enthält BMW Digital Premium auch Android-Apps, die nativ im Infotainmentsystem laufen und via Fahrzeug-SIM-Karte ihre Daten erhalten. So lässt sich beispielsweise Spotify streamen, ohne Datenvolumen des Smartphones zu verbrauchen. Im Stand, also in P-Stellung bei Automatikgetrieben, können zudem Videos gestreamt werden. Neben Bloomberg TV, Deutsche Welle, Aljazeera und Ted stehen auch die Tagesschau und der Streaming-Dienst Joyn zum Abruf bereit. Voraussichtlich ab Mitte 2024 wird es BMW Digital Premium optional auch im 1-Jahres-Abo für 99 Euro geben. BMW Digital Premium steht ab November in allen Autos mit BMW Operating System 9 zur Verfügung, startenden mit dem X1 und dem 2er Active Tourer.
Bildergalerie
Neben diesen softwarebasierten Funktionen offeriert BMW bereits Assistenzsysteme zum nachträglichen Buchen im BMW Connecteddrive Store. So kostet etwa der Parking Assistant Professional 18 Euro monatlich und kann dafür auch automatisch einparken, wenn man einmalig die Wegstrecke abgefahren ist. So fährt der BMW etwa selbstständig aus engen Garageneinfahrten. Der Fahrer kann neben dem Auto stehen und den Parkvorgang mit seinem iPhone und der MyBMW-App überwachen.
Ebenfalls lesenswert: "Abo-Hölle": Kein Sitzheizung-Abo mehr bei BMW
Sammlung zum Abo BMW Digital Premium:
- BMW bringt ab November das monatlich kündbare Abo BMW Digital Premium in Autos mit BMW 9 oder höher.
- BMW Digital Premium bündelt mehrere Entertainment-Apps und die Spielekonsole Airconsole zum monatlichen Tarif von 9,98 Euro. Neben der Airconsole enthält BMW Digital Premium auch Android-Apps, die nativ im Infotainmentsystem laufen und via Fahrzeug-SIM-Karte ihre Daten erhalten.
- So lässt sich Spotify, die Tagesschau oder Joyn direkt über die Fahrzeug-SIM-Karte nutzen, ohne, dass dabei die Datenverbindung vom Smartphone belastet wird.
Quelle: BMW

Wenn die Hersteller nur dadurch überleben, das sie die Kunden momentan bei den Reperaturen und Serviceintervallen abziehen, sollten sie vielleicht einfach bankrott gehen.
Ich gehe davon aus das auch das floppt. Wie schon die Sitzheizungen wird man für den jahresbetrag jemanden finden der einem das auf dem Autobahnparkplatz freischaltet. Süß finde ich auch das PCGH so tut als hätte unsere Kritik Einfluss. Es hat niemand die Poppesheizung abonniert. Das war der Grund. Man votet mit dem Geldbeutel. Denkt ihr die lesen Kommentarspalten? Dann würden sie noch Foren und Communitymanager beschäftigen. Firmen heutzutage ignorieren und wimmeln ab. Maximal bekommste nen Chatbot. Du kannst nur mit dem Geldbeutel voten. Außer es sind Ausnahmedinge wie Redditshitstorms, aber auch die nutzen sich ab.
Wird nicht lange dauern da erpresst die Autoindustrie unsere Regierung wieder um Hilfen und zahlt sich dann massiv Boni aus. Dazu wirds maßgeschneiderte Gesetze geben, komplett kundenunfreundlich. Wird nicht lange dauern und sie dürfen E-Autos dann so konstruieren das sie auch ständig Wartung brauchen, das Batterieabo wo ich zahle, aber dann den Austausch trotzdem voll löhnen muss, gibts ja schon.