Asus ROG Ally: Der perfekte Emulator dank AMD Ryzen Z1 Exteme und AVX-512
Der Asus ROG Ally entpuppt sich dank seiner leistungsstarken und speziell auf Handheld-PCs optimierten Zen-4-APU, dem AMD Ryzen Z1 Extreme, und deren Unterstützung für die Befehlserweiterung AVX-512 als der nahezu perfekte Emulator für Playstation 2, Playstation 3, PSP, Nintendo Switch, Wii, WiiU, DS und DS3 sowie die Xbox 360 von Microsoft.
Der Asus ROG Ally entpuppt sich dank seiner leistungsstarken und speziell auf Handheld-PCs optimierten Zen-4-RDNA-3-APU, dem AMD Ryzen Z1 Extreme, und deren Unterstützung für die 512-Bit-Befehlserweiterungen AVX-512 als der nahezu perfekte Emulator für Spielkonsolen wie die Playstation 2, Playstation 3 und PSP, Nintendo Switch, Wii, WiiU, DS und DS3 sowie die Xbox 360 von Microsoft.
Zen 4 und RDNA 3 sind kleine Effizienzwunder
Der hybride Gaming-Handheld GDP Win Max 2 mit AMD Ryzen 7 7840U hatte es bereits vorgemacht, die meisten AAA-Spiele und Emulationen in 1080p sind für die Phoenix-APUs, auf denen auch die beiden dedizierten Handheld-APUs Ryzen Z1 und Ryzen Z1 Extreme basieren, mit Zen-4-CPU und RDNA-3-Grafikchip keine allzu große Schwierigkeit. Das bestätigt jetzt auch ein ausführlicher Test von ETA Prime. Die Befehlssatzerweiterungen mit 512-Bit ("AVX-512") machen es möglich und beschleunigen die Spiele auf Emulatoren ganz besonders effizient.
Quelle: AMD
Support für AVX-512 auf AMD Ryzen 7000
Der Asus ROG Ally emuliert so gut wie alles
Für den Test von ETA Prime, auf den Tom's Hardware zuerst hingewiesen hatte, kamen unter anderem die Emulatoren Dolphin, PSX2 und PCSX2, Citra, YUZU, CXBX, PPSSPP, CEMU und RPCS3 zum Einsatz. Alle bekannten älteren Spielkonsolen, ganz gleich ob die Playstation 2 und Playstation 3, die Nintendo Switch, Wii, WiiU oder GameCube, konnten dabei mit voller Leistung emuliert werden und das ganz besonders effizient mit einer Leistungsaufnahme von nur 5 bis 30 Watt.
Auszüge aus dem Test von ETA Prime
- God of War 3 @ Playstation 3 via RPCS3: 1080p60 bei 30 Watt
- God of War - Chains of Olympus @ PSP via PPSSPP: 1080p60 bei 7 Watt
- Red Dead Redemption @ Xbox 360 via CXBX: 1080p30 bei 30 Watt
- Forza 2 Motorsport @ Xbox 360 via CXBX: 1080p90 bei 30 Watt
Quelle: ETA Prime
Insbesondere die als oftmals kritisch respektive anspruchsvoll geltende Emulation der Playstation 3 erfolgt in der Regel mit 60 Fps bei durchschnittlich 20 bis 25 Watt.
Quelle: ETA Prime
God of War 3 für die PS3 auf dem Asus ROG Ally
Spiele für die Nintendo Switch laufen mit 30 Bildern pro Sekunde bei durchschnittlich 15 Watt, während sämtliche Handheld-Spielkonsolen mit voller Leistung bei einer Leistungsaufnahme von lediglich 7 bis 15 Watt emuliert werden können.
Ab dem 13. Juni weltweit im Handel erhältlich
Vorbestellungen für die größte Konfiguration sind bereits möglich. Während die Spielkonsole mit AMD Ryzen Z1 Extreme am 13. Juni für 799 Euro in den Handel kommt, wird die kleinere Version mit AMD Ryzen Z1 erst später verfügbar sein.,
Mittlerweile gibt es auch weitere Bezugsquellen für die große Version des Asus ROG Ally mit AMD Ryzen Z1 Extreme. So findet sich der Gaming-Handheld unter anderem bei Amazon oder Alternate .
Auch lesenswert: Asus ROG Ally: Teilweise ausverkauft - hier Gaming-Handheld noch vorbestellbar
Ihre Meinung ist gefragt!
Was halten Sie vom Asus ROG Ally? Ist der Handheld-PC eine ernst zu nehmende Alternative zu dem Steam Deck von Valve? Die Redaktion freut sich auf Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier registrieren.
Quelle: ETA Prime via Tom's Hardware

Aber ich wollte auch gar nicht anzweifeln, dass es nicht möglich sein wird, das auch irgendwann mal ordentlich mit Linux zu nutzen, sondern nur Interesse daran bekunden, wie es sich jetzt zum Launch verhält, also was passiert, wenn man jetzt mal eine gängige Distro draufpackt.
Wenn Valve Steam OS mal offiziell freigibt... bis dahin ist es eine sehr auf's SteamDeck zugeschnittene und optimierte Linux-Distro.
Und wegen spezieller Hardware in Handhelds: ich glaub, soooo speziell ist das alles nicht. Die Joysticks sind Standard und weit verbreitet. Auch die Gyroskope und Lagesensoren. Das ist keine brandneue Tech, die es in der Linuxwelt nirgends gibt. Von Drohnen bis Kühlschränken über Retro-Bastel-Konsolen ...
Und auch andere nicht-Windows-Hersteller von Konsolen, wie Nintendo oder Sony nutzen diese.
Ich habe kein Problem damit NICHT ab Sekunde Null als super-early-adopter daran Teil zu nehmen. Wer das tut, muss sich immer auf Kanten und Ecken und Gefummel und bugs einstellen. Das gilt für Hardware genauso wie für Spiele: die besorge ich mir auch nicht mehr pre-ordered oder am Erscheinungstag zum Vollpreis - 1 Jahr später, odentlich gepatcht und evtl. mit ersten AddOns oder GOTY-Edition verbessert zum halben Preis ist vollkommen i.O und viel entspannter
Aber ich wollte auch gar nicht anzweifeln, dass es nicht möglich sein wird, das auch irgendwann mal ordentlich mit Linux zu nutzen, sondern nur Interesse daran bekunden, wie es sich jetzt zum Launch verhält, also was passiert, wenn man jetzt mal eine gängige Distro draufpackt.
"Die HÄLFTE der Eingabegeräte nicht erkannt"?! Sehr übertriebene Annahme. Würde mich sehr überraschen. Vielleicht, wenn Du das aller neueste unbekannteste Randeingabegerät verwendest, bei dem der Hersteller keinen Linux-support bietet, musst Du evtl. etwas warten, bis die Community das liefert, was der Hersteller nicht tut.
Bei bekannter Hardware läuft eigentlich alles und vieles schon aus dem Kernel heraus: was lästige Treiber-Installation und Versionsverwaltung überflüssig macht.
Gerade bei älterenEingabe- Geräten und besonders Druckern oder Scannern bin ich immer wieder überrascht: anstecken, erkannt, läuft. Unter Windows findet man nicht mal mehr Treiber und support dafür.
Momentan empfinde ich Windows als viel frickeliger und unzuverlässig: bei fast jedem patch wird etwas anderes kaputt gemacht; ständig muss ich nach neuen Treibern jagen, runterladen, installieren. Auf der Arbeit telefoniere ich mehr mit dem IT-support, als mit meiner Mama! und ich verbringe Stunden und Tage damit, irgendwelche Sachen zu fixen oder dem System auf die Finger zu klopfen und ihm seine Allüren abzugewöhnen.
OpenSource und die riesen Community an ehrenamtlichen Bastlern und Helferlein ist unter Linux ein riesen Plus. Gib ihm Zeit und genügend interessierte und es wird gelöst werden. Und bei Ally Rog sehe ich weniger ein Problem. Ich vermute, dass die Bastler und Enthusiasten bereits darauf brennen, das Teil auseinanderzunehmen und zu sehen, was man noch herauskitzeln kann.
Womit bewiesen wäre: es gibt sie DOCH, die blöde Frage.
Feuer? Geht doch auch roh. Warm Wasser aus dem Hahn? Weicheier! Traktor? Geht doch auch mit der Schaufel. Internet? Setzt sich nie durch! PC? brauchen nur 2000 Menschen auf der Welt. Mehr, als 512KB RAM? ...