Anno 117: Demo ist auf Steam und im Epic Games Store gestartet [Update]

25
News Sara Petzold Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Anno 117: Demo ist auf Steam und im Epic Games Store gestartet
Quelle: Ubisoft

Ubisoft veröffentlicht heute, am 02. September 2025, eine Demo für Anno 117 - und die startet offenbar früher als gedacht. Denn interessierte Fans können hierzulande schon sehr bald loslegen.

Hinweis: Die Demo zu Anno 117 ist auf Steam und im Epic Games Store gelandet.


Mit Anno 117 erscheint am 13. November 2025 endlich der lang ersehnte neueste Ableger der beliebten Städtebau-Simulation. Wer auf der Gamescom 2025 in Köln nicht vor Ort sein und sich selbst einen ersten Eindruck vom Machwerk der Ubisoft-Mainz-Entwickler machen konnte, bekommt jetzt von Zuhause aus die Möglichkeit. Denn heute, am 2. September 2025, erscheint die Demo zu Anno 117 auf Steam, im Epic Games Store und bei Ubisoft Connect.

Demo bei Ubisoft Connect schon ab 12 Uhr verfügbar

Um wie viel Uhr die Demo genau an den Start geht, war bislang nicht ganz klar. Doch jetzt sorgt der Discord-Beitrag eines Ubisoft-Mitarbeiters für Klarheit. Der Nutzer mit dem Namen Ubi-Thorlof alias Oliver schreibt nämlich, dass die Demo ab 12 Uhr mitteleuropäischer Zeit bei Ubisoft Connect (Steam und Epic Games möglicherweise erst später, das ist unklar) verfügbar sein wird:

Anno 117: Demo startet offenbar schon sehr früh heute (1) Quelle: Discord/Ubisoft Außerdem gab es zur Demo folgende weitere Informationen:

  • Wer die Demo spielen möchte, muss das Grundspiel nicht (!) vorbestellt haben.
  • Es gibt keinen Pre-Load für die Demo.
  • Jeder Spielstand ist auf eine Stunde Spielzeit begrenzt, aber wir dürfen so viele Spielstände anlegen, wie wir wollen.
  • Speichern ist in der Demo nicht möglich.
  • Der Mehrspielermodus ist nicht verfügbar.
  • Spieler können in der Demo einen frühen Abschnitt von Anno 117 erleben und die ersten beiden Bevölkerungsstufen von Latium und Albion im Sandbox-Modus ausprobieren. Dabei sind alle Gebäude der verfügbaren Bevölkerungsstufen enthalten.
  • Spieler können NPCs treffen und mit ihnen interagieren, aber keine Kriege führen.
  • Die einzige variable Voreinstellung in der Demo betrifft die frei wählbare Startprovinz.
  • Die Inhalte der Demo fallen nicht unter ein NDA. Spieler können die Inhalte also unbeschränkt streamen oder besprechen. Vergleiche mit der Closed-Beta oder anderen Tests, die unter NDA stehen, sind allerdings nicht erlaubt.

Fans müssen sich also nicht mehr lange gedulden, bevor sie selbst Hand an Anno 117 anlegen dürfen. Die Demo entspricht der Version des Spiels, die bereits auf der Gamescom 2025 verfügbar war. Apropos verfügbar: Es gibt eine zeitliche Begrenzung für die Demo bis zum 16. September 2025 um 12:00 Uhr. Danach wird der Zugang zu der Testversion automatisch gesperrt.

Ihre Meinung ist gefragt!

Werden Sie die Demo von Anno 117 spielen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

25
    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von _Oskar_ Software-Overclocker(in)
        Ok Danke, mal später schauen wie es bei mir dann auschaut [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von eggfish Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Proton Hotfix ist bei mir Default eingestelt. leider flimmern Grastexturen im spiel
      • Von _Oskar_ Software-Overclocker(in)
        Bei welcher Proton Vers. hast du es laufen [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] ?
      • Von eggfish Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von _Maxi_
        Super, kannst ja später wenn Du magst etwas Posten dazu.
        Es scheind mit folgender Startoption in Steam zu laufen(zumindest sartet es. konte es noch nicht lang testen):
        DXVK_CONFIG="dxgi.enableDummyCompositionSwapchain=True" %command%
      • Von _noid_ PC-Selbstbauer(in)
        Fand die Demo sehr angenehm spielbar. Auch die Performance hat gepasst. Erst mal auf DLSS Quality gestellt und ganz entspannt auf der 3440x Auflösung gespielt. Da sehe ich jetzt schon, dass ich für Anno nicht die 3070 upgraden muss. Für die Demo war der Prozessor oftmals < 10% ausgelastet. Interessant wirds dann bei hoher Dichte der Städte.

        Es gab in der Spielmechanik ein paar Ungereimtheiten, die werden die Mainzer bestimmt noch ausbessern. Schaut schon mal richtig sauber aus.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk