Amazon Prime Video: Werbung nervt die Nutzer

27
News Jonathan Harsch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Amazon kassiert für ihre Video-App momentan dutzende miese Wertungen.
Quelle: Amazon Prime

Wer keinen zusätzlichen Obolus zahlt, muss seit Kurzem bei Amazon Prime Video Werbung ertragen - und das mit Abo. Bei den Nutzern kommt diese Praktik überhaupt nicht gut an, wie man an den Bewertungen der App sehen kann.

Wer ein Abo bei Amazon hat, kann unter anderem auch den Streaming-Dienst Prime Video nutzen. Momentan ist das Unternehmen aber dabei, diesen deutlich zu beschneiden. Zum einen wird seit wenigen Tagen Werbung geschaltet, die nicht unterbrochen werden kann. Wer weiterhin werbefrei streamen möchte, muss zusätzlich 2,99 Euro im Monat zahlen (bekommt dann aber immer noch Trailer angezeigt). Zum anderen wurden Dolby Atmos und Dolby Vision im Basisabo von allen Inhalten entfernt. Die Nutzer sind natürlich wenig begeistert von diesen Maßnahmen.

Prime-Video-App unter Beschuss

Die einfachste Methode für Konsumenten, ihrem Unmut Platz zu machen, ist sogenanntes Review-Bombing. Dabei wird ein Produkt oder Service von vielen Nutzern schlecht bewertet, um den Verantwortlichen Druck zu machen. Genau das ist bei der Prime-Video-App momentan der Fall. Der Hauptkritikpunkt ist natürlich, dass Kunden Werbung sehen müssen, obwohl sie ein Abo bezahlen.

"App ist in Ordnung, aber dass Prime Abo nun mit Werbung einhergeht, nicht", heißt es in einer Bewertung. "Die Streaming-Dienste sollten durch das Ausbleiben von Werbung und die Möglichkeit, alles immer und überall schauen zu können, eine bessere Alternative zum Kabelfernsehen sein." Dann kann man gleich wieder lineares Fernsehen nutzen, so die Meinung des Users.

Die neuesten Wertungen liegen alle im Bereich von einem bis drei Sterne, wobei Letzteres die Ausnahme darstellt. Dabei gibt es an der App selbst kaum Kritik. Ganz im Gegenteil, diese wird noch immer mit 4,1 von 5 Sternen bewertet (via Playstore). Nebenbei wird auch immer wieder die Qualität der von Amazon produzierten Serien und Filme gerügt.

Amazon versucht nach Einschätzung von Verbraucherschützern, durch die Hintertür den Preis ihres Abos anzuheben, denn bei einer regulären Erhöhung müssten zunächst die Kunden um ihr Einverständnis gebeten werden. Allerdings ist die Schaltung zusätzlicher Werbung laut Stiftung Warentest vermutlich rechtswidrig. Es ist mit mehreren Klagen zu rechnen.

27
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von CK_Asmodin PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Dagora_Drax
        Komischer Weise habe ich weder bei YouTube noch bei Amazone Prime Werbung. Bekomme zwar immer die Meldung das ich "aufstocken" soll. Aber weiter passiert nichts. Ich hoffe das bleibt noch lange so
        man kann amazon prime weiterhin ohne Werbung schauen wenn man nur im Browser unterwegs ist und ublock origin verwendet.

        war bei mir leider nicht der Fall, ich schaue Filme recht altmodisch auf der Couch mit der Prime App vom TV (extra dafür eine Box neben dem TV zu betreiben wäre etwas zuu aufwändig)
      • Von CK_Asmodin PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Dagora_Drax
        Komischer Weise habe ich weder bei YouTube noch bei Amazone Prime Werbung. Bekomme zwar immer die Meldung das ich "aufstocken" soll. Aber weiter passiert nichts. Ich hoffe das bleibt noch lange so
        man kann amazon prime weiterhin ohne Werbung schauen wenn man nur im Browser unterwegs ist und ublock origin verwendet.

        war bei mir leider nicht der Fall, ich schaue Filme recht altmodisch auf der Couch mit der Prime App vom TV (extra dafür eine Box neben dem TV zu betreiben wäre etwas zuu aufwändig)
      • Von MBeneke Kabelverknoter(in)
        Bei mir ist das Fass jetzt auch übergelaufen. Ich habe meine Mitgliedschaft zum Ende des Monats gekündigt. Und im weiteren werde ich Amazon meiden wo's nur geht.
      • Von Dagora_Drax Schraubenverwechsler(in)
        Komischer Weise habe ich weder bei YouTube noch bei Amazone Prime Werbung. Bekomme zwar immer die Meldung das ich "aufstocken" soll. Aber weiter passiert nichts. Ich hoffe das bleibt noch lange so
      • Von MikeDIM Schraubenverwechsler(in)
        Ich finde es von Amazon eine Frechheit, ich bin schon ganz lange Prime Kunde und seit dem Beginn meiner Prime Mitgliedschaft ist Prime nur noch schlechter geworden.
        Die Preise sind regelmäßig gestiegen, ich bin glaube ich noch mit ungefähr 49,-- Euro Jahresmitgliedschaft angefangen, weiß ich aber nicht mehr genau.
        Seitdem hat man einen grottenschlechten Player für Music Unlimited veröffentlicht, dann hat man uns das Geld aus der Tasche mit Channels gezogen, dann kam Feevee oder so ähnlich, wo die Serien nicht mehr mit allen Untertiteloptionen (für meine Familie wichtig) zur Verfügung stehen, so auch die Nachfolgeserie von Bosch und außerdem schon Werbung enthalten ist.
        Dann das Ende der Amazon Kreditkarte.
        Und jetzt das, Werbung in einem Streamingdienst oder mehr zahlen.
        Nein, nein, nein das mache ich nicht mehr mit. Ich habe auch schon einen E-Mail Brief an Amazon geschrieben, mit dem Erfolg, das ich jetzt mehr Werbung von Amazon an meine E-Mail Adresse bekomme, wie toll doch Amazon Prime ist.
        Für mich ganz klar, es wird mit dem Ablauf der Amazon Kreditkarte gekündigt, ich muss halt meine Punkte noch einlösen.
        Aber und da gebe ich einigen hier Recht, kündigen wird wahrscheinlich nicht viel bringen, also habe ich mich entschieden auch mein ganzen Amazon Kunden Account zu schließen aus Protest. Und da kommt der entscheidende Faktor, wenn alle die ihr Prime kündigen das auch täten und es dann mindestens 10000 Kunden sind, die Amazon dadurch verliert, dann fängt der Konzern vielleicht mal an zu grübeln, denn dann verliert Amazon ja nicht nur die Einnahmen durch die Prime Mitgliedschaft, die mit Sicherheit durch die Kunden, die die 2,99 Euro bezahlen wieder wettgemacht werden. Nein dann verliert er auch einfach die Kunden, die bestellt haben und das rechnet mal hoch, das wäre echter Protest.
        Ich kann dazu nur sagen, eine ganz schlechte Entscheidung auf der Management Ebene von Amazon und mich sind sie ab März komplett los.
        Also einfach nur App schlecht bewerten nützt nichts und nur Prime kündigen wird auch nicht viel bringen, sie müssen spürbar Kunden verlieren, nur das führt zu einem Umdenken.
      • Von IronAngel BIOS-Overclocker(in)
        Ich finde das Model auch absurd. Warum soll ich bitte ein Abo zahlen und Werbung schauen ? Dann müssen den Video Dienst ebend von Prime entkoppeln, wenn die Kosten zu hoch sind.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk