Aliens: Fireteam Elite 2: Koop-Shooter bekommt Nachfolger

10
News Marlin Nixdorf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Aliens: Fireteam Elite 2: Koop-Shooter bekommt Nachfolger
Quelle: Cold Iron Studios

Ein neuer Trailer enthüllt einen weiteren Koop-Shooter aus dem Aliens-Universum. In Aliens: Fireteam Elite 2 werden die Xenomorphs in Teams von bis zu vier Spielern ordentlich aufgemischt.

Keine Luft, keine Waffen und kein Fluchtweg - den armen Besatzungsmitgliedern der Raumschiffe im Aliens-Universum möchte man wirklich nicht den Arbeitsplatz streitig machen. Als Mitglied der Fireteam Elite schlagen Spieler sich im eponymen Aliens: Fireteam Elite 2 durch Unmengen an extraterrestrischen Lebensformen und müssen im Zusammenarbeiten, um so lange wie möglich zu überleben.

Aller guten Dinge sind vier

Dem Albtraumszenario, in einem Stützpunkt festzustecken, der von Xenomorphs überrannt wird, stellen sich nach Alien: Isolation bestimmt nicht viele Spieler gerne. Besonders nicht mutterseelenallein, aber zum Glück beruht Aliens: Fireteam Elite 2 von Cold Iron Studios auf kooperativen Gameplay-Mechaniken.

Statt der unüblichen drei Teammitglieder des Vorgängers bestehen die Einheiten in Fireteam Elite 2 aus vier Rekruten. Im Spiel miteinander spielt auch das neue Klassensystem mit der Specialist-Klasse eine große Rolle. Mit ihr lässt sich das eigene Skillset individuell aufeinander abstimmen, statt aus vorgefertigten Klassen zu wählen, fällt die Entscheidung auf Einzelteile der Ausrüstung, Haupt- und Nebenfähigkeiten.

Neverending Story

Der Trailer verspricht keine tiefgründige Story, in der die Protagonisten mit der Endlichkeit ihres eigenen Lebens konfrontiert werden. Dafür fliegen unzählige Bleigeschosse, die sich durch Xenomorph-Gedärme bohren, von denen es viele verschiedenen Ausprägungen geben soll. Kombiniert mit einem Horden-Modus ergibt das endlose Gemetzel, die wegen der neuen uns speziellen Ausrüstung den Spielern auch taktisch einiges abverlangen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

An den Start gehen soll Aliens: Fireteam Elite 2 diesen Sommer auf Steam, über den Epic Games Store und jeweils für die PS5 und die XBOX Series X/S, aber weder genaue Daten noch eine Preisvorstellung liegen im Moment vor. Um sich warm zu spielen, kann der Vorgänger Aliens: Fireteam Elite für 29,99 Euro erworben werden, dann darf das Team nur nicht größer als drei Spieler sein.

Mitmachen und kommentieren: Wie stehen Sie zu diesem Thema?

Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

Quelle: Steam, IGN

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Svenc Software-Overclocker(in)
        Zitat von Splatterpope
        Das Spiel hatte ich auch aufm C64 (glücklicherweise auf Diskette und nicht Datasette ). Bis zur Waffenkammer hab ichs geschafft, aber nicht viel weiter, weil irgendwann danach der Strom ausfiel ("How did they cut the power man, they're animals!"). Im Dunkeln war man dann leichte Beute.
        Was für ein geiles Konzept überhaupt -- und das in den 1980ern:

        Die Aliens, die sich über die Spieldauer in der Kolonie immer weiter ausbreiteten, ihr Nest ausbauten -- und irgendwann auch den Stromgenerator erreichten.... Selbst "verschließbare" Türen gabs. Das Spiel ist heute natürlich schwer veraltet. Die Ideen sind es nicht. Die klingen eher wie etwas, das man mit heutiger Hardware angehen würde -- und nicht mit 64 Kilobyte Arbeitsspeicher. Und was geht man stattdessen an? Siehe Threadtitel.
      • Von Svenc Software-Overclocker(in)
        Zitat von Splatterpope
        Das Spiel hatte ich auch aufm C64 (glücklicherweise auf Diskette und nicht Datasette ). Bis zur Waffenkammer hab ichs geschafft, aber nicht viel weiter, weil irgendwann danach der Strom ausfiel ("How did they cut the power man, they're animals!"). Im Dunkeln war man dann leichte Beute.
        Was für ein geiles Konzept überhaupt -- und das in den 1980ern:

        Die Aliens, die sich über die Spieldauer in der Kolonie immer weiter ausbreiteten, ihr Nest ausbauten -- und irgendwann auch den Stromgenerator erreichten.... Selbst "verschließbare" Türen gabs. Das Spiel ist heute natürlich schwer veraltet. Die Ideen sind es nicht. Die klingen eher wie etwas, das man mit heutiger Hardware angehen würde -- und nicht mit 64 Kilobyte Arbeitsspeicher. Und was geht man stattdessen an? Siehe Threadtitel.
      • Von Splatterpope Software-Overclocker(in)
        Zitat von Svenc
        Tell me about it. Meistens frustrierter Fan seit dreißig, vierzig Jahren.

        Die Liste der nennenswerten Aliens-Games ist rar. Stellen die meisten Games den Film doch dar, als wäre er von Michael Bay geschrieben statt James Cameron. Cameron, der die Grundidee "Space Marines vs. Aliens" nicht als Ballerbude für Sechsjährige darstellte -- sondern sie mit einem Vietnam-ähnlichen Dramaturgiekniff erdete und ihr damit Wucht verlieh: Erst haben die Dudes (und Vasquez) die größte Fresse der Milchstraße. Und dann die Khaki-Hosen voll, weil sie 100 Minuten plus Nachspielzeit gegen einen zahlenmäßig überlegenen Gegner mit dem Arsch an der Wand stehen.

        Mit einigen wenigen Ausnahmen, darunter das frühe Aliens (Electric Dreams, C64/Amstrad), versuchte sich kaum jemand an einer Umsetzung dieses Konzepts -- Krisen und Stressdauermanagement inklusive. Fireteam Elite ist aber auch ohne das verfehlte Thema ziemlich meh. Dark Descent hingegen sollte man sich mal anschauen!

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Das Spiel hatte ich auch aufm C64 (glücklicherweise auf Diskette und nicht Datasette ). Bis zur Waffenkammer hab ichs geschafft, aber nicht viel weiter, weil irgendwann danach der Strom ausfiel ("How did they cut the power man, they're animals!"). Im Dunkeln war man dann leichte Beute.
      • Von SFT-GSG BIOS-Overclocker(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Ja, das haben die wenigsten verstanden. Die Szene am Anfang war sogar als letztes gedreht worden, damit die Darsteller sich schon besser kannten und der Team Spirit besser rüber kam. Vasquez ist ein gutes Beispiel: erst große Fresse und das Gefühl der Unbesiegbarkeit durch große Knarren. Später dann Ernüchterung und Selbstzweifel....bis es zum Ende ein erweiterter Suizid wurde, aus Angst eben wie die anderen zu enden und gefressen bzw. befruchtet zu werden....
      • Von Svenc Software-Overclocker(in)
        Zitat von SFT-GSG
        Das "Problem" ist Aliens die Rückkehr. Ich finde den Film sogar als den besten der Reihe...aber: Er wird immer als Vorlage für seichte Kost verwendet. Im Film konnten sich die Marines "den Umständen entsprechend" gut halten. Aber es ging immer um defensive und Vorsichtiges herantasten.

        Was das Video zeigt ist das Gegenteil davon. Fleischwolf Manövertaktik aus dem Osten....
        Tell me about it. Meistens frustrierter Fan seit dreißig, vierzig Jahren.

        Die Liste der nennenswerten Aliens-Games ist rar. Stellen die meisten Games den Film doch dar, als wäre er von Michael Bay geschrieben statt James Cameron. Cameron, der die Grundidee "Space Marines vs. Aliens" nicht als Ballerbude für Sechsjährige darstellte -- sondern sie mit einem Vietnam-ähnlichen Dramaturgiekniff erdete und ihr damit Wucht verlieh: Erst haben die Dudes (und Vasquez) die größte Fresse der Milchstraße. Und dann die Khaki-Hosen voll, weil sie 100 Minuten plus Nachspielzeit gegen einen zahlenmäßig überlegenen Gegner mit dem Arsch an der Wand stehen.

        Mit einigen wenigen Ausnahmen, darunter das frühe Aliens (Electric Dreams, C64/Amstrad), versuchte sich kaum jemand an einer Umsetzung dieses Konzepts -- Krisen und Stressdauermanagement inklusive. Fireteam Elite ist aber auch ohne das verfehlte Thema ziemlich meh. Dark Descent hingegen sollte man sich mal anschauen!

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von SFT-GSG BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Svenc
        Der erste Teil wirkte, als ob die mit einem typischen Zombieschnetzler anfingen -- und dann klopfte nach ein, zwei Jahren ein Schlipsträger an der Tür: "Ey Jungs, Weyland-YuDisney waren gerade am Intercom. Wir hätten die Möglichkeit, hieraus noch ein Aliens-Spiel zu machen...!"

        Als Horde- und Moorhuhnshooter erfüllte das Teil Basics (und hätte es entsprechend schwer gehabt). Als Alien/s-Game war das einfach nur Thema verfehlt. Es sei denn, man lebt in einem Paralleluniversum, in dem Michael Bay den Film geschrieben und gefilmt hatte. Einfach nur eine Abschießwelle im Levelschlauch nach der anderen, ohne jeden Sinn für Pacing, Suspense oder Verstand. Und nicht mal die "ikonischen" Gadgets wurden richtig (aus)genutzt (Tracker, Roboterkanonen, Schweißgerät).

        Colonial Marines wirkte in Teilen wie ne Hardcore-Sim hiergegen (und einer der Multiplayer-Modi hätte sogar Potenzial für mehr als das hier gehabt!). Aliens: Dark Descent fing den Film wesentlich besser als beide Titel ein -- und das aus Top-Down-Perspektive. Muss man auch erst mal schaffen.
        Das "Problem" ist Aliens die Rückkehr. Ich finde den Film sogar als den besten der Reihe...aber: Er wird immer als Vorlage für seichte Kost verwendet. Im Film konnten sich die Marines "den Umständen entsprechend" gut halten. Aber es ging immer um defensive und Vorsichtiges herantasten.

        Was das Video zeigt ist das Gegenteil davon. Fleischwolf Manövertaktik aus dem Osten....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk