Weltrekord: Asrock bricht mit Core i9-12900K mehrere Singlecore-Leistungsrekorde

5
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Weltrekord: Asrock bricht mit Core i9-12900K mehrere Singlecore-Leistungsrekorde
Quelle: Asrock

Asrock hat zusammen mit dem Extrem-Übertakter Splave ein paar neue Leistungsrekorde aufgestellt und dafür einen Intel Core i9-12900K auf über 7 GHz übertaktet. Der Prozessor wurde dabei auf einem Asrock Z690 Aqua OC betrieben, in dem auf 8.230 MHz übertakteter DDR5-RAM verbaut war.

Eine neue CPU-Generation bringt oft nicht nur mehr Leistung und eine höhere Effizienz für Endkunden, sondern auch neues Material für Extrem-Übertakter. Das ist auch bei Intels frisch vorgestellt Alder-Lake-CPUs so: Zusammen mit Asrock hat der Übertakter Splave einen Core i9-12900K auf über 7,0 GHz gebracht und damit neue Leistungsrekorde aufgestellt.

Ungeschlagene Singlecore-Performance

Um den in Singlecore-Benchmarks ohnehin schon flotten Prozessor noch schneller zu machen, montierte Splave einen Stickstoffkühler auf der CPU. Somit konnte der in einem Asrock Z690 Aqua OC verbaute Prozessor bei maximal 7,525 GHz und mit auf 8,230 GHz übertaktetem DDR5-Speicher booten sowie CPU-Z starten. Benchmarks waren bei diesem Takt aber nicht möglich: Hier lag die höchste erreichte Frequenz bei 7,342 GHz, und auch dieser Wert war nur in Pifast möglich.

In ebendiesem Benchmark stellten Asrock und Splave auch den ersten Weltrekord auf: Eine Punktzahl von 7,98 soll in dem Programm zuvor noch kein anderer Prozessor erreicht haben. Weitere Rekorde wurden außerdem in Geekbench 3, Geekbench 4 und Geekbench 5 gebrochen: Mit einem Takt zwischen 7.200 und 7.325 MHz gibt es hier angeblich ebenso neue Singlecore-Bestwerte.

Benchmark (Singlecore) Score MHz
Pifast 7.98 7.342
Geekbench 3 11.134 7.200
Geekbench 4 12.651 7.325
Geekbench 5 2.824 7.200

Auch interessant: Nicht Kompatibel: Manche neue Asus-Mainboards vertragen sich nicht mit Noctua-Kühlern

Für Endkunden haben derartige Rekorde natürlich keine wirkliche Relevanz, denn ohne eine dauerhafte Kühlung per Stickstoff sind diese Werte nicht erreichbar. Stattdessen handelt es sich bei der Aktion schlicht um ein Marketingevent: Asrock will so die OC-Fähigkeiten der eigenen Platinen und dabei natürlich insbesondere die des Z690 Aqua OC hervorheben.
Um den Core i9-12900K besonders weit übertakten zu können kam eine Stickstoffkühlung zum Einsatz. Quelle: Asrock Um den Core i9-12900K besonders weit übertakten zu können kam eine Stickstoffkühlung zum Einsatz. Quelle: Asrock via Wccftech

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von True Monkey Kokü-Junkie (m/w)
        Asus Tuf 690 ........

        https://hwbot.org/submiss...

        Kaskade hat gereicht (zweistufiger Ko.)
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Seien wir mal ganz ehrlich...

        Das B550 und x570 LineUp war Preis- und Ausstattungstechnisch nicht wirklich der Hit(abgesehen vom x570 Taichi). B550 gibt/gab es nur beim Taichi BIOS Flashback. Im x570 LineUp gab es neben dem Taichi nur noch ein weiteres hochpreisiges Board mit der Funktion. z490 war mehr oder weniger ein Totalreinfall. Ein Lichtblick war das B550 Steellegend. Günstigste B550 mit einer echten DEBUG LED. Leider waren gerade die günstigen und Mittelklasse Boards von ASrock eher schlecht als gut in näherer Vergangenheit. Da hat man von MSI und Gigabyte mehr für sein Geld bekommen.

        Immerhin haben sie dieses Mal wohl nicht wie beim z490 getrickst. Da haben sie für die OC Rekorde ein 2 DIMM ES Board verwendet. Retail wurde es als 4 DIMMER verkauft.

        Und um das klar zu stellen. Ich hatte/habe selber AM4 Boards von ASrock. Anfangs das x570 Taichi im Hauptrechner und im 2t Rechner aktuell nun ein B550 Steellegend.
      • Von Bandicoot Volt-Modder(in)
        Ich hatte bis auf die 2 Letzten PCs immer AsRock, war sehr zufrieden und manche laufen noch heute.
        Werd mir beim neuen PC auch wieder eins anschaffen.
      • Von AahhhFreshMeat Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Seh ich auch so. Vor allem haben die gute Low-Budget-Boards die P/L-technisxlch ganz weit vorn sind.

        Bei ASRock ist für jeden Geldbeutel was dabei.
      • Von Tolotos66 Lötkolbengott/-göttin
        Ist jetzt auch nicht gerade ein 0815-Board
        Trotzdem ne gute Aktion und rückt Asrock endlich mal als guten MB-Hersteller in den richtigen Fokus. Statt ständig die alte Leier mit Asus oder MSI. Ich verbau seit 2012 nur noch Asrock und bis heute bei keinem meiner Builds (egal ob Familie, Bekannte oder Fremde) ein Ausfall eines Boards.
        Gruß T.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk