AMD Big Navi: Angeblich Varianten mit 16 und 12 GiByte Grafikspeicher

78
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Big Navi: Angeblich Varianten mit 16 und 12 GiByte Grafikspeicher (1)
Quelle: AMD

Gerüchte aus den Weiten des Chiphell-Forums besagen, dass AMDs Navi 21 - auch gerne "Big Navi" genannt - in zwei Speicherkonfigurationen erhältlich sein wird. Angeblich wird es Grafikkarten mit 16 und 12 GiByte geben.

Zum Wochenende erreichen uns einmal mehr Gerüchte zu AMDs nächster Grafikkartengeneration. Nachdem unlängst die Meldung umging, dass wir "Big Navi" möglicherweise erst im November auf den Markt kommen sehen, folgen nun mutmaßliche Informationen zur Speicherkapazität der neuen Grafikkartenflaggschiffe. Navi 21 wird demnach auf Grafikkarten mit 16 und 12 GiByte Grafikspeicher verbaut.

Ob es sich dabei um die gleiche Grafikkarte handelt, etwa eine Radeon RX 6900 XT mit unterschiedlicher Speichergröße, geht aus den Daten nicht hervor. Naheliegend wäre, dass die volle Kapazität dem Navi-Flaggschiff vorbehalten sein wird und bereits das nächstkleinere Modell, eine Variante ohne das XT-Kürzel beispielsweise, nur noch auf 12 GiByte Arbeitsspeicher baut. Vermutlich bietet ein solches Modell dann auch weniger Shader-Einheiten.

Das Gerücht um die unterschiedlichen Speicherkapazitäten stammt aus dem Chiphell-Forum. "Wjm47196" gilt nicht als unzuverlässigste Quelle, weil er bereits in der Vergangenheit mit seinen postulierten Daten richtig lag. So hatte er beispielsweise die Release-Quartale der Radeon RX 590 und der Radeon VII korrekt vorausgesagt und wusste bereits lange vor ihrem eigentlichen Launch zu berichten, dass RDNA-1-Grafikkarten kein Raytracing unterstützen.

512 und 384 Bit breite Speicheranbindung?

Leaker "wjm47196" hatte erst kürzlich ein 512 Bit breites Speicher-Interface für einen möglichen Vollausbau mit 5.120 Shadern und 16 GiByte Speicher prognostiziert. Eine weitere Version von Navi 21 soll allerdings nur über 4.608 Shader und ein 384 Bit breites Interfaces verfügen - mit laut letzten Gerüchten noch offener Speicherkapazität. Möglicherweise handelt es sich hierbei um das nun in den Raum geworfene 12-GiB-Modell.

Ebenfalls interessant: Neue Gerüchte zu Big Navi: Kein HBM2, Release im November

Darüber, dass die Consumer-Grafikkarten keinen HBM2-Speicher, sondern GDDR6 verbauen, ist man sich im Buschfunk mittlerweile einig. In dieses Horn hatte zuletzt erst AquariusZi geblasen. Laut dem Leaker lässt AMD "Big Navi" ebenso wie die Mainstream-Modelle bei TSMC im verbesserten 7nm+-Prozess produzieren. Auf den Markt kommt RDNA2 angeblich erst im November.

Quelle: Chiphell

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
78
    • Kommentare (78)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von belle Volt-Modder(in)
        Zitat von DKK007
        Wäre ähnlich wie mit der RX5600 XT 6 GiB, die zwischen der RX5500 8 GiB und der RX5700 8 GiB liegt.
        Eine Lösung gibt es für das Problem nicht wirklich, wenn man Karten mit verschiedenen Speichergrößen anbieten will.
        Das stimmt, die RX 5600 XT schmeckt mir persönlich auch überhaupt nicht.
        Ich halte eine RX 5700 LE oder 5600 XT mit 8 GB nur 12 Gbps schnellem Speicher und weiter abgesenktem Chiptakt noch immer für die theoretisch wesentlich bessere Karte. Die wäre bestimmt auch recht effizient gewesen.
        Wenn bei der theoretischen RTX 3070 ein paar wenige Shader-Cluster für höhere Yield-Raten deaktiviert sind, könnte man die 3070 16 GB später auch namentlich als Vollausbau besser abtrennen - etwa als RTX 3075. Wahrscheinlich wird sie einfach "super".
      • Von belle Volt-Modder(in)
        Zitat von DKK007
        Wäre ähnlich wie mit der RX5600 XT 6 GiB, die zwischen der RX5500 8 GiB und der RX5700 8 GiB liegt.
        Eine Lösung gibt es für das Problem nicht wirklich, wenn man Karten mit verschiedenen Speichergrößen anbieten will.
        Das stimmt, die RX 5600 XT schmeckt mir persönlich auch überhaupt nicht.
        Ich halte eine RX 5700 LE oder 5600 XT mit 8 GB nur 12 Gbps schnellem Speicher und weiter abgesenktem Chiptakt noch immer für die theoretisch wesentlich bessere Karte. Die wäre bestimmt auch recht effizient gewesen.
        Wenn bei der theoretischen RTX 3070 ein paar wenige Shader-Cluster für höhere Yield-Raten deaktiviert sind, könnte man die 3070 16 GB später auch namentlich als Vollausbau besser abtrennen - etwa als RTX 3075. Wahrscheinlich wird sie einfach "super".
      • Von sandworm Software-Overclocker(in)
        Zitat von FormatC
        Wird es, keine Angst. Die Platinen sind final und die Lötaugen für die Module auf der Rückseite sind sicher nicht zum Spaß drauf

        Du darfst mich im September gern drauf festnageln oder Dich entschuldigen
        Bei der Titan Ampere werden es wohl mindestens 24GB werden das will ich nicht abstreiten.
        Aber 20GB bei der 3080 und 24GB bei der 3090/3080ti sind absolut fern von allem was als realistisch erscheinen könnte.

        Und das die 3070ti (PG142-0) zu einem späteren Zeitpunkt eventuell mit 16GB erscheinen könnte glaub ich auch erst wenn ich es mit eigenen Augen sehen.

        Die Geiz ist geil Mentalität die NVIDIA die letzten Jahre gefahren ist, ist anscheinend spurlos an euch vorbei gegangen.
        Und jetzt soll NVIDIA auf einmal klotzen statt wie normalerweise kleckern. Never ever kann ich da nur dazu sagen.

        Ich frage mich gerade wieso ich anscheinend der Einzige bin der dieses Gerücht nicht für glaubwürdig hält.

        Ach ja, das mit dem festnageln gestaltete sich für mich schwierig da ich gerade eine Sehnenscheidenentzündung am Daumen habe, aber wenn es dir nichts ausmacht
        würde ich stattdessen einfach einen Handtacker dafür verwenden.
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Bloß muss Nvidia dann auch rechtfertigen, wenn die 3080 12 GiB weniger Speicher hat, als die 3070 ti/S 16 GiB.

        Wäre ähnlich wie mit der RX5600 XT 6 GiB, die zwischen der RX5500 8 GiB und der RX5700 8 GiB liegt.

        Eine Lösung gibt es für das Problem nicht wirklich, wenn man Karten mit verschiedenen Speichergrößen anbieten will.
      • Von belle Volt-Modder(in)
        Wohl war, im schlimmsten Fall liegt die kleinste Big Navi 21 mit weniger Shadern und 12 GB VRAM nur zwischen "RTX 3070" und "3080", punktet dafür aber mit neuer CPU und GPU "aus einer Hand". Das würde auch Besitzer von B550 und X570 Mainboards als potenzielle Aufrüster betreffen. Auf B450 und X470 trifft das zu, wenn entsprechende BIOS-Updates erscheinen.

        Glaskugel-EDIT
        Ich glaube, dass Nvidia dieses Mal die Modelle mit mehr Speicher nicht nur preislich, sondern zum Wohle des Marketings auch betreffend der Namensgebung vom Rest trennt.
        So könnte die "RTX 3080 20 GB" "3090" heissen und die Ti-Variante mit 24 GB könnte man eine Klasse aufwerten und 3090 Ti nennen. Damit wäre auch eine weitere Erhöhung des Kaufpreises verbunden.
        Somit bekommen die Kunden mehr Speicher und die Einnahmen steigen entsprechend. Das 16 GB Modell der angesprochenen 3070 könnte wie gehabt das "Ti"- oder "Super"-Kürzel tragen.
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        Und auch Zen3 kommt für Leute, die mit den neuen GPUs einen neuen Rechner bauen wollen genau zum richtigen Zeitpunkt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk