AMD Adrenalin 23.9.3: Radeon-Turbo für Counter-Strike 2, CP2077 Phantom Liberty und mehr

12
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Adrenalin 23.9.3: Radeon-Turbo für Counter-Strike 2, CP2077 Phantom Liberty und mehr
Quelle: AMD

AMD hat seinen neuesten Grafiktreiber Adrenalin 23.9.3 veröffentlicht, der vor allem für aktuelle Spiele wie Counter-Strike 2, Cyberpunk 2077 Phantom Liberty und Payday 3 gedacht ist.

Wer sich für Counter-Strike 2, Cyberpunk 2077 Phantom Liberty oder Payday 3 interessiert und eine Radeon-Grafikkarte besitzt, für den dürfte der AMD Adrenalin 23.9.3 interessant sein.

"Unglaubliches Spielerlebnis mit Radeon-Grafik"

Ohne großen Firlefanz verkündet AMD, dass der AMD Adrenalin 23.9.3 vor allem für die drei genannten Spiele Vorteile bieten soll. Bei Cyberpunk 2077 Phantom Liberty und Payday 3 ist AMD etwas spät dran, beide Spiele sind bereits veröffentlicht. Erst am 21.9. berichtete PCGH über den Adrenalin 23.9.2, der unter anderem für Lies of P, Party Animals und The Crew Motorfest gedacht ist.

Bei Counter-Strike 2 ist AMD aber pünktlich dran, denn der Taktik-Shooter ist in der neuen Source-2-Engineversion erst am gestrigen Abend gestartet. In einer begleitenden Pressemeldung schreibt AMD: "Die neue AMD Software: Adrenalin Edition 23.9.3 bietet Unterstützung und Optimierungen für das mit Spannung erwartete nächste Kapital des beliebten E-Sports-Shooter-Franchise und bietet ein unglaubliches Spielerlebnis mit Radeon-Grafik. Wenn Sie planen, Counter-Strike 2 mit Radeon-Grafik zu spielen, sollten Sie für ein optimales Spielerlebnis unbedingt den neuesten Treiber herunterladen".

Ansonsten gibt das Changelog wenig her. Es gibt keine Neuigkeiten bei Radeon Anti-Lag+ oder HYPR-RX. Die Rede ist von Optimierungen der MeanVarianceNormalization (MVN) und Stable Diffusion. Außerdem scheint es Probleme beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu geben. Das Zurücksetzen wurde "vorübergehend als Vorsichtsmaßnahme deaktiviert", während AMD "vereinzelte Installationsprobleme" behebt, die bei PC-Upgrades gemeldet wurden. Benutzer können das AMD Cleanup Utility als vorübergehende Option verwenden.

Adrenalin Edition weiter zweigleisig

Nachdem die Adrenalin Edition 23.20.11.01 für Lies of P den Support für ältere Grafikkarten mit einem Grafikchip der Generation Polaris oder Vega gänzlich gestrichen hatte, fährt AMD auch mit der Adrenalin Edition 23.9.3 WHQL wieder zweigleisig und veröffentlicht einen Ableger für RDNA, RDNA 2 und RDNA 3 sowie einen für die Radeon RX 400, Radeon RX 500 und Radeon RX Vega. Diese Teilung wird aller Voraussicht nach der neue Standard für AMDs Grafiktreiber darstellen.

Nutzen Sie schon den Adrenalin 23.9.3? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gordon-1979 Volt-Modder(in)
        Zitat von chill_eule
        Genau wegen sowas bin ich auch nicht mehr so oft drin.
        Dumme Sprüche und das noch vom Moderator, brauche ich nicht.
      • Von Gordon-1979 Volt-Modder(in)
        Zitat von chill_eule
        Genau wegen sowas bin ich auch nicht mehr so oft drin.
        Dumme Sprüche und das noch vom Moderator, brauche ich nicht.
      • Von chill_eule Kokü-Junkie (m/w)
        LOL!
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] ist aber langsam

        Zitat von chill_eule
        Vor 2 Tagen

        Hab ihn aber auch erst heute entdeckt ^^

        Der "Treiber reset bug" bleibt leider weiterhin bestehen bei mir (und auch anderen, so wie man es derzeit im Forum liest)
      • Von Gordon-1979 Volt-Modder(in)
        LOL PCGH ist aber langsam, der Treiber ist am 26.09 schon erschienen.
        Noch witziger bei Computerbase gab es gar keine Info.
        Hier alle Infos zu Treiber:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von thereal1 Schraubenverwechsler(in)
        Die aktuellen AMD Graka Treiber sind echt nicht so toll. Hab eine rx6800.
        Mit dem 23.9.1 Treiber hab ich zwei bugs. Den reset bug.
        Bei jedem Windows Neustart darf ich die leistungs Einstellungen manuell neu laden. Kommt vielleicht durch das neuste Windows Update.
        Im deutschsprachigen Overlay kann man viele Werte nicht lesen weil alles überlagert wird.
        Mit 23.9.2 und 23.9.3 kommt dann ein weiterer Bug hinzu. Chromium basierte Browser sind komplett gar nicht mehr verwendbar. Hängt sich ziemlich schnell komplett auf. Firefox lief noch. Also wieder auf 23.9.1 zurück.
        Hab Phantom Liberty und CS2 schon installiert. Warte jetzt auf den nächsten 23.10.1 Treiber und hoffe auf Besserung.
      • Von Galandier Schraubenverwechsler(in)
        Etwas offtopic, aber in manchen Spielen wie Cyberpunk, scheint es, als würde meine 7900 xtx durch das Spiel ohne Grund Leistung aufnehmen.
        Ich dreh ohne Raytracing in 4k den Poweregler hoch oder runter, aber außer der erhöhen Leistungsaufnahme ändert sich nichts, bei den bei Fps oder den 99%. Selbst die Auslastung der Grafikkarte bleibt gleich.
        Wenn ich den Takt noch manuell nach unten regle sinkt die Leistungsaufnahme weiter, Fps, 99% und Auslastung scheinen gleich zu bleiben.
        Nimmt da Cyberpunk irgendwelche Berechnung der NPC's über die Grafikkarte vor oder wo geht da die Leistung hin.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk