Für The Witcher 3 und Project Cars: Catalyst 15.5 Beta offiziell angekündigt [Update]

25
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
The Witcher 3: Angepasster Catalyst-Treiber kommt nächste Woche
Quelle: PC Games Hardware

AMD wird in dieser Woche einen neuen Catalyst-Treiber veröffentlichen, der Optimierungen für The Witcher 3: Wild Hunt enthalten wird - und damit vermutlich parallel auch Verbesserungen für Project Cars. Tragisch ist die verspätete Veröffentlichung im Fall von The Witcher 3 nicht, schon jetzt ist die Performance auf einem guten Niveau. Bei Projekt Cars ist die Lage anders.

Update vom 21.05.15:

AMD hat den Catalyst 15.5 Beta offiziell angekündigt, der vor allem die Performance in The Witcher 3: Wild Hunt sowie Project Cars verbessern soll. Ein genauer Veröffentlichungstermin wird dabei noch immer nicht genannt, diese Woche soll es laut Roy Taylor aber noch so weit sein. Daneben empfiehlt AMD jetzt auch, den Tessellation-Faktor beim Hexer zu limitieren, wenn man Hairworks nutzen möchte.

Originalartikel vom 20.05.15:

Erst kürzlich äußerte sich Roy Taylor, Corporate Vice President bei AMD, zu einem kommenden Treiber-Update, das die schlechte Performance bei Project Cars verbessern soll. Wir spekulierten, dass der Catalyst in einem Zuge auch schon Optimierungen für The Witcher 3: Wild Hunt enthalten könnte. Diese Spekulation erhält nun neue Nahrung. Diese Woche ist der der Treiber für Project Cars zu erwarten, Gleiches gilt für den Treiber für The Witcher 3, wie es erneut über Twitter hieß.

Der dürfte noch ein paar zusätzliche Fps aus den aktuellen Radeons kitzeln können und womöglich ein verbessertes Crossfire-Profil enthalten. Insgesamt scheint hier ein Treiber-Update nicht sehr dringend, immerhin ist die Performance jetzt schon auf einem guten Niveau, wie unsere Benchmarks zeigen. Die GCN-Radeons verhalten sich ihrem bisherigen Leistungsbild entsprechend, das auch im Vergleich zu den Geforce-Kontrahenten.

25
    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Paul Panzer Kabelverknoter(in)
        Achso .

        Konnte jemand schon Crossfire mit dem neuen Treiber probieren?
      • Von Paul Panzer Kabelverknoter(in)
        Achso .

        Konnte jemand schon Crossfire mit dem neuen Treiber probieren?
      • Von Blizzard_Mamba Volt-Modder(in)
        Zitat von Paul Panzer
        Wie meinst du das?
        Er hat müll geschrieben und es gelöscht
      • Von Paul Panzer Kabelverknoter(in)
        Zitat von CSOger
        Hier stand Blödsinn.
        Wie meinst du das?
      • Von CSOger BIOS-Overclocker(in)
        Hier stand Blödsinn.
      • Von Paul Panzer Kabelverknoter(in)
        Neuer Treiber ist raus, gestern Abend raus gekommen, mit Crossfireprofil für The Witcher 3 werde es heute Abend gleich testen... muss erst die Nachtschicht rum bringen und dann ne runde pennen.

        Desktop
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk