Kingston zeigt neue HyperX RAM-Module mit niedriger Spannungsversorgung

6
News Johannes Schaller Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Im Rahmen der Green-IT-Initiative der IT-Branche, die Umweltschutz und -verträglichkeit bei der Produktion hoch einstuft, ist der Stromverbrauch eines Gerätes zu einem gewichtigen Markenzeichen geworden. Auch in der RAM-Entwicklung setzt man auf möglichst geringen Strombedarf, wie Kingston zeigt.

Neue Low Voltage HyperX RAM-Module von Kingston Quelle: Kingston Neue Low Voltage HyperX RAM-Module von Kingston Auf der Cebit 2010 in Hannover präsentierte Speicherhersteller Kingston heute ein neues HyperX DDR3-RAM-Modul, das mit 1.600 MHz läuft und zur Spannungsversorgung nur 1,25 Volt benötigt. Damit ist es, laut Hersteller, das erste DDR3-Speichermodul, das mit solch niedrigen Spannungen auskommt.

Der DDR3-Speicherriegel gehört zur neuen Kingston LoVo (Low Voltage) HyperX Serie und wird mit zwei XMPs (Extreme Memory Profile) ausgeliefert werden, so Kingston. Ein XMP für 1600 MHz bei einer Spannung von 1,25 Volt und ein XMP für 1866 MHz bei einer Spannung von 1,35 Volt. Kingston bezeichnet das neue Speicherprodukt mit 1600 MHz und 1,25 Volt Spannung als äußerst stromsparend. Das Dual-Channel-Kit aus den neuen Speichermodulen trägt die Artikelnummer KHX1866C9D3LK2/4GX.

Insgesamt drei HyperX DDR3 Dual-Channel Produkte sollen in der LoVo-Serie von Kingston angeboten werden. Das oben genannte, ein Kit mit 1600MHz und 1,35 Volt Spannung und ein Ultra-Low Voltage Kit mit 1333MHz bei 1,25 Volt Spannung. Allen drei Speicher-Kits gemein ist die hohe Geschwindigkeit bei niedrigem Stromverbrauch, so der Hersteller.

Kingston bietet auf alle seine Speicherprodukte lebenslange Garantie. Die LoVo HyperX Speicher-Kits sind im PCGH-Preisvergleich noch nicht gelistet.

Die offiziellen Angaben des Herstellers zu den neuen Kingston LoVo HyperX Speicher-Kits lauten:

KHX1866C9D3LK2/4GX
(XMP Profile 1) 4GB 1866MHz (CL9-9-9-27 @ 1.35v low voltage) kit of 2 for XMP
(XMP Profile 2) 4GB 1600MHz (CL9-9-9-27 @ 1.25v ultra-low voltage) kit of 2 for XMP
EVK: 185,-- Euro

KHX1600C9D3LK2/4GX
4GB 1600MHz (CL9-9-9-27 @ 1.35v low voltage) kit of 2 for XMP
EVK: 144,-- Euro

KHX1333C9D3UK2/4GX
4GB 1333MHz (CL9-9-9-27 @ 1.25v ultra-low voltage) kit of 2 for XMP
EVK: 140,-- Euro

Weitere interessante Artikel zum Thema RAM bei PC Games Hardware:
24 GiByte RAM im DDR3-1800-Modus und acht GiByte mit DDR3-2200 - G.Skill zeigt Top-DDR3-Kits mit hoher Kapazität auf der Cebit 2010
20 DDR3-RAM-Kits im Test plus Overclocking- und Aufrüsttipps - Vorschau auf PCGH 04/2010
DDR2- und DDR3-RAM: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps Arbeitsspeicher (Februar 2010)

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von lionheart2000de
        LOL...Green IT...die Farbe sieht aus wie von nem Golfrasen (gemeint ist das Spiel für spätrömisch dekadente Außenminister, nicht das Auto!)...muß man die auch wöchentlich einmal gießen wie Blumen? Nvidias Fermi verpulvert den Strom in Massen in dunkelgrün, Kingston spart Strom in hellgrün...
        ...und Asus zeigt Grafikkarten "to minimize your global carbon footprint!", bei denen allen ernstes darauf hingewiesen wird, dass sie keinen Lüfter brauchen, was Strom spart. (nein, sie war nicht so platziert, das Ares, Mars&Co mit aufs gleiche Foto gepasst hätten. Aber allein der Stand dürfte mehr Energie verschlungen haben, als diese -wortwörtlich!- "designed to save the planet"-Grafikkarte)

        Zitat
        Wenn schon grüne Module, dann doch lieber die Crucial Ballistix Tracer in Grün mit grünen LEDs...die sind mit 1600 MHz günstiger, garantiert nicht schlechter und die paar Cent oder Temps die 1,25 Volt sparen sind in einem geschlossenen PC-Gehäuse mit Gigahertz-CPUs ziemlich unsinnig.

        Und laut Test in der aktuellen PC Games Hardware übertakten die ähnlich ausgelegten GSkill mit 1,35 Volt auch nicht besser als andere mit 1,65 Volt...wozu das Ganze? Wenn 1,35 Volt oder weniger dann mit Standardtakt von 2000 @ CL7, daß wär mal was Neues!
        Hmm - es gibt schon Szenarien, wo so niedrige Spannungen Sinn machen würden (mobiles, kompakte Passiv-Bürorechner, ggf. Server mit sehr hoher Packungsdichte), aber das ist in der Tat nicht das Zielpublikum von (grünen) HyperX...
        Vermutlich kommt heute kein Unternehmen mehr ohne ein "Grünes"-Produkt aus und solange die Atomstromfans von RWE der Meinung sind, in diesem Kontext und auf dem entsprechenden Stand der Bundesregierung einen Tesla Roadster (DIE Öko-Alternative zur anderen Spaß-und-nichts-anderes-Fortbewegungsmitteln wie z.B. Mountainbikes) und zwei Segway (DIE Öko-Alternative zu z.B. City-Bikes) zu präsentieren, ist es unwahrscheinlich, das größte Fettnäpchen (/-wanne) der Cebit zu haben.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von lionheart2000de
        LOL...Green IT...die Farbe sieht aus wie von nem Golfrasen (gemeint ist das Spiel für spätrömisch dekadente Außenminister, nicht das Auto!)...muß man die auch wöchentlich einmal gießen wie Blumen? Nvidias Fermi verpulvert den Strom in Massen in dunkelgrün, Kingston spart Strom in hellgrün...
        ...und Asus zeigt Grafikkarten "to minimize your global carbon footprint!", bei denen allen ernstes darauf hingewiesen wird, dass sie keinen Lüfter brauchen, was Strom spart. (nein, sie war nicht so platziert, das Ares, Mars&Co mit aufs gleiche Foto gepasst hätten. Aber allein der Stand dürfte mehr Energie verschlungen haben, als diese -wortwörtlich!- "designed to save the planet"-Grafikkarte)

        Zitat
        Wenn schon grüne Module, dann doch lieber die Crucial Ballistix Tracer in Grün mit grünen LEDs...die sind mit 1600 MHz günstiger, garantiert nicht schlechter und die paar Cent oder Temps die 1,25 Volt sparen sind in einem geschlossenen PC-Gehäuse mit Gigahertz-CPUs ziemlich unsinnig.

        Und laut Test in der aktuellen PC Games Hardware übertakten die ähnlich ausgelegten GSkill mit 1,35 Volt auch nicht besser als andere mit 1,65 Volt...wozu das Ganze? Wenn 1,35 Volt oder weniger dann mit Standardtakt von 2000 @ CL7, daß wär mal was Neues!
        Hmm - es gibt schon Szenarien, wo so niedrige Spannungen Sinn machen würden (mobiles, kompakte Passiv-Bürorechner, ggf. Server mit sehr hoher Packungsdichte), aber das ist in der Tat nicht das Zielpublikum von (grünen) HyperX...
        Vermutlich kommt heute kein Unternehmen mehr ohne ein "Grünes"-Produkt aus und solange die Atomstromfans von RWE der Meinung sind, in diesem Kontext und auf dem entsprechenden Stand der Bundesregierung einen Tesla Roadster (DIE Öko-Alternative zur anderen Spaß-und-nichts-anderes-Fortbewegungsmitteln wie z.B. Mountainbikes) und zwei Segway (DIE Öko-Alternative zu z.B. City-Bikes) zu präsentieren, ist es unwahrscheinlich, das größte Fettnäpchen (/-wanne) der Cebit zu haben.
      • Von lionheart2000de Komplett-PC-Käufer(in)
        LOL...Green IT...die Farbe sieht aus wie von nem Golfrasen (gemeint ist das Spiel für spätrömisch dekadente Außenminister, nicht das Auto!)...muß man die auch wöchentlich einmal gießen wie Blumen? Nvidias Fermi verpulvert den Strom in Massen in dunkelgrün, Kingston spart Strom in hellgrün...

        Wenn schon grüne Module, dann doch lieber die Crucial Ballistix Tracer in Grün mit grünen LEDs...die sind mit 1600 MHz günstiger, garantiert nicht schlechter und die paar Cent oder Temps die 1,25 Volt sparen sind in einem geschlossenen PC-Gehäuse mit Gigahertz-CPUs ziemlich unsinnig.

        Und laut Test in der aktuellen PC Games Hardware übertakten die ähnlich ausgelegten GSkill mit 1,35 Volt auch nicht besser als andere mit 1,65 Volt...wozu das Ganze? Wenn 1,35 Volt oder weniger dann mit Standardtakt von 2000 @ CL7, daß wär mal was Neues!
      • Von FortunaGamer Volt-Modder(in)
        1,25 Volt nicht schlecht bei so hohen Takt. Ist sicher gut für denn i7 da man bei dem nur 1,65 Volt fahren sollte.
      • Von Malk Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Naumo
        interessant wäre das OC verhalten der chips. was machen die wenn man 1,65V anlegt? eventuell weit über 2000?? wäre toll
        Jep bin diener Meinung.
        Der Spannungsrueckgang beim Ram ist echt faszinierend. DDR2 noch mit 2,0V und bei DDR33 jetzt 1,25V...
        Wie hoch ist eigentlich die anliegende Spannung bei DDR5?
      • Von Naumo Software-Overclocker(in)
        interessant wäre das OC verhalten der chips. was machen die wenn man 1,65V anlegt? eventuell weit über 2000?? wäre toll
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk