Wolfenstein - Tops und Flops der Grafik
Wolfenstein basiert zwar auf der technisch veralteten id-Tech-4-Engine, die Optik selbst ist deswegen jedoch nicht (durchgehend) schlecht. PC Games Hardware hat für Sie die Tops und Flops der Grafik zusammengestellt.
Wie in den beiden hierzulande nicht erhältlichen Vorgängern schlüpfen Sie auch in Wolfenstein 2009 in die Rolle von B.J. Blazkowicz und schicken Unmengen an Nazi-Schergen ins virtuelle Nirvana. Tragendes Spielelement ist das magische Thule-Amulett, welches den Eintritt in die Parallel-Dimension "Der Schleier" sowie (unter anderem) eine Art Bullet-Time erlaubt. Darüber hinaus beschränkt sich Wolfenstein ganz oldschool auf übliche Shooter-Aspekte in ihrer Reinform.
Quelle: PC Games Hardware
Wolfenstein - die Tops und Flops der Grafik
Wolfenstein - Tops und Flops der Grafik
Wie wir bereits im Hands-On von Wolfenstein erläuterten, stehen auf der Haben-Seite der aufgebohrten id-Tech-4-Engine die neuen Post-Processing-Effekte, darunter das gelungene Depth of Field sowie die bei aktivem "Schleier" hübsch anzuschauenden Leucht- und Verzerr-Effekte. Die weichen Schatten sorgen zusammen mit den wuchtigen Explosionen und der zerstörbaren Umgebung für krachende Gefechte. Engine-typisch überzeugt das plastische Bump-Mapping und die Specular-Maps, dem gegenüber stehen teils sehr matschige Texturen und die wenig überzeugende Wasserdarstellung. Ein großes Manko ist die fehlende Kantenglättung, Geforce-Nutzer kommen dank des Nhancers und der Stalker-AA-Bits dennoch in den Genuss eines "gebügelten" Bildes.
Wolfenstein erhielt von den Kollegen der PC Games gute 85 Prozent und ist bei unserem Partner Amazon für rund 55 Euro zu haben. Aus der Serie Tops und Flops der Grafik gibt es auch einen Artikel zu Call of Juarez: Bound in Blood.


Michel
Aber gut ist ja egal
Mit dem "mindestens" hast du dich aber gerade noch gerettet. Castle Wolfenstein, Beyond Castle Wolfenstein, Wolfenstein 3D, Spear of Destiny (man streitet sich hier, ob man es als Nachfolger zählen soll oder nicht; aber Gamespot gibt an: "Spear of Destiny is the sequel to Wolfenstein 3D by id Software"), RTCW, Wolfenstein. Ein gesunder Apfelbaum hat im Sommer auch mindesten 3 Blätter.
Aber Text lässt sich umstellen, die Grafik passt eigentlich sogar ganz gut zu dem Klassikshooter und das Game selber gefällt immer besser, wirklich top bisher!
"Plastikmässig" triffts aber schon nicht schlecht oft bei der Grafik, das war treffend!
Zum Einen weil ich gleich bei jeder Mission alle Schätze & Bücher finden will, zum Anderen gefallen mir manche Missionen so sehr das ich sie immer wieder zocken könnte *gg*
Geht mir sonst auch so, bin noch gar nicht so weit und suche alles gründlich ab, aber finde nur ich oft trotzdem längst nicht alle Gold?
Argh, will alle Upgrades für die coolen Waffen!
Das Gameplay passt einfach.
Habe jetzt sicher schon 20h gezockt und bin gerade mal bei 60% lol.
Zum Einen weil ich gleich bei jeder Mission alle Schätze & Bücher finden will, zum Anderen gefallen mir manche Missionen so sehr das ich sie immer wieder zocken könnte *gg*
Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt
Aber gut ist ja egal