Wolfenstein - Tops und Flops der Grafik

18
Test Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wolfenstein basiert zwar auf der technisch veralteten id-Tech-4-Engine, die Optik selbst ist deswegen jedoch nicht (durchgehend) schlecht. PC Games Hardware hat für Sie die Tops und Flops der Grafik zusammengestellt.

Wie in den beiden hierzulande nicht erhältlichen Vorgängern schlüpfen Sie auch in Wolfenstein 2009 in die Rolle von B.J. Blazkowicz und schicken Unmengen an Nazi-Schergen ins virtuelle Nirvana. Tragendes Spielelement ist das magische Thule-Amulett, welches den Eintritt in die Parallel-Dimension "Der Schleier" sowie (unter anderem) eine Art Bullet-Time erlaubt. Darüber hinaus beschränkt sich Wolfenstein ganz oldschool auf übliche Shooter-Aspekte in ihrer Reinform.
Wolfenstein - die Tops und Flops der Grafik Quelle: PC Games Hardware Wolfenstein - die Tops und Flops der Grafik
Wolfenstein - Tops und Flops der Grafik
Wie wir bereits im Hands-On von Wolfenstein erläuterten, stehen auf der Haben-Seite der aufgebohrten id-Tech-4-Engine die neuen Post-Processing-Effekte, darunter das gelungene Depth of Field sowie die bei aktivem "Schleier" hübsch anzuschauenden Leucht- und Verzerr-Effekte. Die weichen Schatten sorgen zusammen mit den wuchtigen Explosionen und der zerstörbaren Umgebung für krachende Gefechte. Engine-typisch überzeugt das plastische Bump-Mapping und die Specular-Maps, dem gegenüber stehen teils sehr matschige Texturen und die wenig überzeugende Wasserdarstellung. Ein großes Manko ist die fehlende Kantenglättung, Geforce-Nutzer kommen dank des Nhancers und der Stalker-AA-Bits dennoch in den Genuss eines "gebügelten" Bildes.

Wolfenstein erhielt von den Kollegen der PC Games gute 85 Prozent und ist bei unserem Partner Amazon für rund 55 Euro zu haben. Aus der Serie Tops und Flops der Grafik gibt es auch einen Artikel zu Call of Juarez: Bound in Blood.

Bildergalerie

18
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von michelthemaster Software-Overclocker(in)
        Also Leute kommt, so schlecht sieht die Doom 3 Engine auch nicht aus. Ich finde die Grafik reicht aus, wenn das Spiel dahinter gut ist und ich denke das ist der Fall. Das einzigste was ich zwar bisher mit Wolfenstein zu tun hatte, war Wolfenstein RPG auf meinem Ipod Touch, aber das hat mir sehr gut gefallen. Ich bin immer einer, der ein Spiel (erstmal) nicht nur nach der Grafik bewertet, dass Spiel dahinter muss dann aber schon sehr gut sein, um einen Kauf trotz schlechter oder mittelmäßiger Grafik zu rechtfertigen, und wenn das der Fall ist, kann man auch so viel Spaß mit haben. Ich sag jetzt einfach mal: Diablo 2 und Starcraft

        Michel
      • Von michelthemaster Software-Overclocker(in)
        Also Leute kommt, so schlecht sieht die Doom 3 Engine auch nicht aus. Ich finde die Grafik reicht aus, wenn das Spiel dahinter gut ist und ich denke das ist der Fall. Das einzigste was ich zwar bisher mit Wolfenstein zu tun hatte, war Wolfenstein RPG auf meinem Ipod Touch, aber das hat mir sehr gut gefallen. Ich bin immer einer, der ein Spiel (erstmal) nicht nur nach der Grafik bewertet, dass Spiel dahinter muss dann aber schon sehr gut sein, um einen Kauf trotz schlechter oder mittelmäßiger Grafik zu rechtfertigen, und wenn das der Fall ist, kann man auch so viel Spaß mit haben. Ich sag jetzt einfach mal: Diablo 2 und Starcraft

        Michel
      • Von Galford Software-Overclocker(in)
        Zitat von Rollora
        *Schlaumeiermodus an* RTCW ist aber schon der mindestens 3. Teil *Schlaumeiermodus aus*

        Aber gut ist ja egal

        Mit dem "mindestens" hast du dich aber gerade noch gerettet. Castle Wolfenstein, Beyond Castle Wolfenstein, Wolfenstein 3D, Spear of Destiny (man streitet sich hier, ob man es als Nachfolger zählen soll oder nicht; aber Gamespot gibt an: "Spear of Destiny is the sequel to Wolfenstein 3D by id Software"), RTCW, Wolfenstein. Ein gesunder Apfelbaum hat im Sommer auch mindesten 3 Blätter.
      • Von Holdrio Software-Overclocker(in)
        Absolut, erst eher enttäuscht ab der angestaubten Grafik ohne AA auch noch urks, und den verblödeten deutschen Wolftexten sogar in der englischen Version.
        Aber Text lässt sich umstellen, die Grafik passt eigentlich sogar ganz gut zu dem Klassikshooter und das Game selber gefällt immer besser, wirklich top bisher!
        "Plastikmässig" triffts aber schon nicht schlecht oft bei der Grafik, das war treffend!

        Zitat von cPT_cAPSLOCK
        also vor allem die inneren Szenen schauen für mich stark nach Bioshock aus
        Von der "Farbstimmung", oder wie immer man das nennen will, ist das wirklich gar nicht so falsch.

        Zitat von Marc81
        Habe jetzt sicher schon 20h gezockt und bin gerade mal bei 60% lol.
        Zum Einen weil ich gleich bei jeder Mission alle Schätze & Bücher finden will, zum Anderen gefallen mir manche Missionen so sehr das ich sie immer wieder zocken könnte *gg*
        Kann man doch sogar im Missionsmenü, das war doch was?
        Geht mir sonst auch so, bin noch gar nicht so weit und suche alles gründlich ab, aber finde nur ich oft trotzdem längst nicht alle Gold?
        Argh, will alle Upgrades für die coolen Waffen!
      • Von BabaYaga
        Also über die kleinen Mankos kann man getrost hinwegsehen.
        Das Gameplay passt einfach.
        Habe jetzt sicher schon 20h gezockt und bin gerade mal bei 60% lol.
        Zum Einen weil ich gleich bei jeder Mission alle Schätze & Bücher finden will, zum Anderen gefallen mir manche Missionen so sehr das ich sie immer wieder zocken könnte *gg*
        Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Shona
        Ich meinte eigentlich RtCW und nicht Wolf3D
        *Schlaumeiermodus an* RTCW ist aber schon der mindestens 3. Teil *Schlaumeiermodus aus*

        Aber gut ist ja egal
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk