Neueröffnung: Das World Wide Web ist online (PCGH-Retro, 30. April)

27
News Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Neueröffnung: Das World Wide Web ist online (PCGH-Retro, 30. April)
Quelle: PC Games Hardware

Das World Wide Web ist eröffnet - das geschah am 30. April. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.

… 1993: Das World Wide Web ist 1993 zwar schon ein paar Jahre alt, doch für den wahren weltweiten Durchbruch fehlte bislang noch etwas: Die Technik, die man für die Erstellung eines eigenen Webservers samt HTML-Dateien brauchte, war nicht frei verfügbar. Die Zahl der Server im Netz ist daher noch recht überschaubar. Das ändert am 30. April: An diesem Tag gibt die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN), deren Mitarbeiter Tim Berners-Lee das WWW entwickelt hatte, den Quellcode der Server-Software namens "libwww" für jedermann frei - und zwar anders als ursprünglich geplant völlig kostenlos, ohne jegliche Einschränkungen oder Lizenzgebühren. Damit ist der letzte Schritt auf dem Weg zum weltweiten, überall frei verfügbaren Web-Angebot getan, nachdem einige Tage zuvor bereits der erste wirklich grafikfähige Browser Mosaic veröffentlicht worden war. Bald schon wird das WWW andere Online-Dienste wie Gopher verdrängen und somit für viele zum Synonym des Internets - der Siegeszug des Webs ist jetzt nicht mehr aufzuhalten.

… 1998: Kennen Sie WAP? Nein, nicht BAP, WAP. Wireless Application Protocol war ein Versuch, Internetinhalte mobilgerätegerecht aufzubereiten und auszuliefern - allerdings blieb es auch bei diesem Versuch, der sich nie so richtig durchsetzen konnte. Anfangs waren die Internetgeschwindigkeiten auf Mobilgeräten zu langsam und der Zugriff auf die wenigen Inhalte größtenteils unerfreulich und unkomfortabel, danach die Verbindungskosten zu hoch. Als diese Stolpersteine aus der Welt geschafft worden waren, hatte Apple mit dem Iphone bereits die Smartphone-Generation eingeläutet und WAP quasi über Nacht obsolet gemacht. An diesem 30. April 1998 jedenfalls wurde die erste WAP-Spezifikation verabschiedet - Sie haben nichts verpasst.

27
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von kravat Kabelverknoter(in)
        Oha. Niemand kann vermutlich relaten, aber ich hatte komplett verdrängt, dass ich damals WAP Anwendungen gebaut hab ASP Seiten kamen dann kurz später, inklusive DLLs für den MS IIS. IRC war an der Tagesordnung. Javascript plugins. LAN parties. Verdammt bin ich alt.

        Aber sobald man weg vom Modem oder von der Arbeit war, war man offline - und das vermisse ich heute. Kino, Bars, Parties... alles mit Flyern und ohne Google organisiert. Die Hälfte der Leute hat immer gefehlt, aber so war's
      • Von kravat Kabelverknoter(in)
        Oha. Niemand kann vermutlich relaten, aber ich hatte komplett verdrängt, dass ich damals WAP Anwendungen gebaut hab ASP Seiten kamen dann kurz später, inklusive DLLs für den MS IIS. IRC war an der Tagesordnung. Javascript plugins. LAN parties. Verdammt bin ich alt.

        Aber sobald man weg vom Modem oder von der Arbeit war, war man offline - und das vermisse ich heute. Kino, Bars, Parties... alles mit Flyern und ohne Google organisiert. Die Hälfte der Leute hat immer gefehlt, aber so war's
      • Von Bandicoot Volt-Modder(in)
        1997 der erste PC mit dem 1. PC Spiel, C&C Red Alert, 1998 das erste mal online und kein Plan von allem was ich da soll.
        Einzig der Einwahlton der Modem hat sich ins Hirn gebrannt.
        Jeder aus der Zeit kann dir sagen ob die Einwahl geklappt hat, nur aus der Tonfolge vom Modem.
      • Von muadib Freizeitschrauber(in)
        Das waren noch tolle Zeiten. Eine Stunde lang eine EMail runterladen um dann festzustellen, dass der Anhang Müll ist und gelöscht werden kann.
      • Von Waupee Software-Overclocker(in)
        Errinnert mich an 1988 als ich das erste mal Online gegangen bin

        Die guten alten BBS Boards und das gedöns irgendwie vermisse ich genau das

        Oder 91 Compuserve man war das aufregend man konnte ganz schnell mal Kontakt mit den Spielefirmen aufnehmen da sie soweit alle auf CS ja vertreten waren,

        leider hat AOL den Laden aufgekauft und ich sofort gekündigt aber da war ja eh schon das WWW Online.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        AW: PCGH-Retro: Das World Wide Web ist eröffnet

        Das erste mal ins Internet bin ich 1999 mit 56K Modem. Also vor gut 20 Jahren. Das hat unendlich lange gedauert bis sich Seiten aufgebaut haben und man ist wegen jeden Furz rausgeflogen.
        Es gab auch noch keine echten Flatrates und es konnte sehr teuer werden. Besonders dann wenn man keinen Dialer Schutz hatte.
        Ich hatte immer das Programm "Smart Surfer" benutzt. Das hat die günstigsten Internettarife angezeigt und vor 0190 Dialern geschützt.
        Mein erstes DSL (ich glaube 768 kbit) hatte ich später bei der Telekom bzw T-Online. Anfangs noch mit Volumenflat. Später dann eine echte.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk