Nintendo bringt SNES und den DS (PCGH-Retro, 21. November)
Das Super Nintendo Entertainment System, kurz SNES, kommt 15 Jahre vor dem Handheld DS - das geschah am 21. November. Jeden Tag wagt PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
...1990: Die Konsole, die den Videospielemarkt revolutionierte, bekommt einen Nachfolger: Im Nintendo-Heimatland Japan bringt der Hersteller am 21. November 1990 das "Super Nintendo Entertainment System" (SNES) auf den Markt, das dort allerdings "Super Famicom" heißt. Die Spielekonsole basiert auf einem 16-Bit-Prozessor, der mit 3,58 MHz läuft, und verfügt über 128 KiByte RAM. Das SNES wird mit insgesamt 49 Millionen verkauften Einheiten zu einer der erfolgreichsten Konsolen der damaligen Videospielegeschichte.
Wie das Vorgängersystem wird das SNES mit Cartridges gefüttert, während die Konkurrenz von Sega mit dem optionalen "Mega CD"-Laufwerk bereits auf CD-ROMs mit deutlich höheren Kapazitäten setzt. Nintendo zieht nach - und beauftragt Sony mit der Entwicklung einer SNES-CD-Erweiterung namens "Super CD". Der Deal platzt jedoch, und Sony entwickelt das Laufwerk kurzerhand zu einer eigenen Konsole weiter: der Playstation.
...2004: Nintendo bringt am 21. November 2004 - zunächst in den USA - die Handheld-Konsole Nintendo DS auf den Markt. Das Gameboy-ähnliche Gerät setzt erstmals auf zwei Bildschirme, deren unterer als Touchscreen fungiert und dank des beiliegenden Stifts so neue Spielkonzepte ermöglicht. Als CPU kommt ein ARM9 mit 67 MHz zum Einsatz, 4 MiByte RAM werden von 656 KiByte Videospeicher unterstützt. Neben vielen populären Spielen kommen für die DS auch einige Anwendungen auf den Markt, etwa ein Opera-basierter Browser. Der DS wird zum großen Erfolg für Nintendo - trotz neuer Konkurrenz in Form der schnelleren, aber teureren Sony PSP.
Passende Artikel zum Thema Nintendo Wii und DS
• Verkaufszahlen: PS3 gewinnt, Wii verliert
• Nintendo DSi LL vorgestellt

...oder gar dey System oder dier System. Kenn mich da nicht so aus.
Traumhaft schöne Bitmap Grafik und dazu einen wunderschönen Chipsound.
Bin ja ein sehr großer 16Bit Fan, ob Sega Mega Drive oder Super Nintendo ist mir da nicht so wichtig, ich liebe diese 16Bit Games einfach sehr.
Erst letztens Phantasy Star 2 auf meinem Analogue Mega SG (Mega Drive) durchgespielt.
Beide original Konsolen, Snes und Mega Drive stehen aber auch noch hier und funktionieren nach all den Jahren immer noch ohne Probleme.
Auch ein Neo Geo und Neo Geo Cd stehen hier noch und werden von mir immer noch regelmäßig genutzt, auf den Neo Geos aber vornehmlich Shoot'em ups, da ich auf Beat'm ups nicht so wirklich stehe.
Traumhaft schöne Bitmap Grafik und dazu einen wunderschönen Chipsound.
Bin ja ein sehr großer 16Bit Fan, ob Sega Mega Drive oder Super Nintendo ist mir da nicht so wichtig, ich liebe diese 16Bit Games einfach sehr.
Erst letztens Phantasy Star 2 auf meinem Analogue Mega SG (Mega Drive) durchgespielt.
Beide original Konsolen, Snes und Mega Drive stehen aber auch noch hier und funktionieren nach all den Jahren immer noch ohne Probleme.
Auch ein Neo Geo und Neo Geo Cd stehen hier noch und werden von mir immer noch regelmäßig genutzt, auf den Neo Geos aber vornehmlich Shoot'em ups, da ich auf Beat'm ups nicht so wirklich stehe.
Allerdings der Tenor von damals, dass eine nahezu 1:1 Umsetzung von Street Fighter 2 möglich ist, war dann doch eher Marketing. Wenn auch soundtechnisch besser als der Automat, so lagen grafisch doch welten zwischen der Arcade- und SNES-Version.
Naja, war ja das gleiche, als Namco behauptete, eine 1:1-Umsezung von Ridge Racer auf PSX wäre möglich. Aber das ist eine andere Geschichte...
Meine Frau hat noch ein original SNES. Ich leider nur noch emuliert.