Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von wheelychecker
        Ich denke mal wir sind uns einig darüber, dass für die "moderne" IT-Welt das Patentrecht bzw. Urheberrecht sowieso überarbeitet werden müsste.
        Ich erinnere nur daran: "Viereckig mit abgerundeten Ecken und einem zentriertem Display" ...
        *rage*

        Das war amerikanisches Patentrecht
        In Deutschland würde es als Design unter das Markenrecht fallen und da Apple auch iirc die Proportionen recht genau festgelegt hatte... - wie sonst soll man 1:1 Nachbauten von klaren Designs verhindern? "Tut uns leid, da müssen sie einen Schnörkel dransetzen, so darf das jeder kopieren""?

        Softwarepatente sind da schon ein ganz anderer Fall, denn oftmals werden grundlegenste Bedienkonzepte patentiert, die keinerlei Schöpfungshöhe beinhalten, sondern einfach nur etwas etabliertes für eine neue Aufgabe nutzen oder schlicht etwas extrem naheliegendes für eine neue Aufgabe ganz einfach umsetzen, was jeder andere auch gekonnt hätte - hätte er die gleiche Aufgabe erfüllen wollen.
      • Von fire2002de Software-Overclocker(in)
        Zitat von wheelychecker
        Ich denke mal wir sind uns einig darüber, dass für die "moderne" IT-Welt das Patentrecht bzw. Urheberrecht sowieso überarbeitet werden müsste.
        Ich erinnere nur daran: "Viereckig mit abgerundeten Ecken und einem zentriertem Display" ...
        *rage*

        er spricht aber von Software....

        so würdest du von Korea/China etc Kopien überschwemmt werden... aber hey, darf ich dir nen 1€ ebay Ladegerät spendieren ?
      • Von wheelychecker Kabelverknoter(in)
        Zitat von Jever_Pilsener
        Software-Patente gehören sowieso verboten.

        Ich denke mal wir sind uns einig darüber, dass für die "moderne" IT-Welt das Patentrecht bzw. Urheberrecht sowieso überarbeitet werden müsste.
        Ich erinnere nur daran: "Viereckig mit abgerundeten Ecken und einem zentriertem Display" ...
        *rage*
      • Von Jimini Moderator
        Zitat von Lars-G90
        Und welchen Grund hätte man dann (kostenpflichtige) Software und Algorithmen zu entwickeln, wenn die eh jeder "klauen" darf? Um was Gutes für die Allgemeinheit zu tun?
        Wie man sieht, ist es durchaus auch möglich, mit Software Geld zu verdienen, die quelloffen verfügbar ist (siehe beispielsweise RedHat oder SUSE oder Apache).

        MfG Jimini
      • Von m-o-m-o PCGH-Community-Veteran(in)
        Die Wahrheit liegt in der Mitte
        Softwarepatente müssen wesentlich schneller auslaufen, da sich Computertechnik deutlich schneller weiterentwickelt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
805253
Retrospektive
Unisys und Compuserve erzürnen das Internet (PCGH-Retro, 24. Dezember)
Justamente am Heiligabend, dem 24. Dezember, bringen Compuserve und Unisys das Internet gegen sich auf. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Unisys-und-Compuserve-erzuernen-das-Internet-PCGH-Retro-24-Dezember-805253/
24.12.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/12/Retroaufmacher_2014_b2teaser_169.jpg
pcgh retro,internet
news