Online-Abo
Games World
      • Von Apollo4244 Komplett-PC-Käufer(in)
        Hier spekulier ich auch mal mit.

        Der Reihe nach erscheinen werden:

        GP104 als GTX 1080 mit 8GB GDDR5X
        GP104 beschnitten als GTX 1070 mit 6,37571GB GDDR5X

        GP102 als Titan XY mit 16GB HBM2 (nur nicht lieferbar weil noch zu wenig HBM2 Speicher produziert wird) und vermutlich passend zur neuesten Intel Super-High-End CPU um €1500
        GP100 als Quadro P6000 mit HBM2

        GP102 beschnitten mit HBM2 als GTX 1080 Ti
      • Von Unrockstar85 Freizeitschrauber(in)
        Manche sind echt Funny.. Den GK100 gab es aufm Papier, nicht mehr und nicht weniger. Die paar Testchips naja. Huang erzählt viel wenn der Tag lang ist.. Wenn man sich GF100 ansieht und eben GK104 dann merkt man ziemlich schnell, das GK104 und GF 100 nicht vergleichbar sind. Deswegen immer wieder lustig zu lesen, jaa AMD brauchte Tahitit und Nvidia nur einen Mittelklassechip.. Bis heute konnte keiner Beweise für eine GK100 Prodution liefern, aber es wird weiter gehatet.. Hinzu kommt dass ein GK100 Ökonomischer Selbstmord gewesen wäre. Nichtmal über Tesla/Quadro hätte man da gute Margen bezogen.

        BTT:
        Wenn Pascal NUR ein Maxwell Shrink ist, dann werden ACE nicht verbaut sein. Ob man das Seitens Nvidia sich erlauben kann, sicherlich. Ist es Marktfördernd? Nein. Also Abwarten.. Ich möchte Polaris dieses mal haben, ggf wird es ein GM110 gebraucht.. Also abwarten und Tee trinken.. Bisher macht sich DX12 mit ACE auch noch Rar.. Also hoffen wir dann auf 2016/17 auf DX 12 Games..
      • Von Oromis16 Software-Overclocker(in)
        Ändert nichts an meiner Aussage. NVidia hat sich (stark) verspätet, und ist damit nicht in der Position über die Konkurrenz herzuziehen. Die haben sicherlich nicht den großen Chip auf die Resterampe gelegt, weil AMD angeblich hinterherhinkte. [1] Die Titan ist 1,5 mal so groß wie Tahiti, AMD hätte also jederzeit nachziehen können.

        Seitens der Fertiger war wohl auch schon damals klar, dass der nächste Schritt auf sich warten lassen wird, was einen 600mm² Release zu Produktionsbeginn nur noch unwahrscheinlicher macht.

        [1] Höchstes Sorge gehabt, dass Tahiti übermäßig stark wird, und deswegen ein paar große Testchips für den Notfall vom Stapel laufen gelassen, da man sie ja andernfalls später sowieso brauchen können wird. Das gilt aber andersrum mit Sicherheit genau so.
      • Von Julian1303 Sysprofile-User(in)
        Zitat von Oromis16
        @Julian1303
        Also Jen Hsun Huang ist imho nicht der Typ für sonderlich rationale Aussagen...

        Wenn NVidia so ultratoll aufgestellt gewesen wäre hätten sie gleichzeitig veröffentlicht, und nicht 4 Monate auf sich warten lassen. Die entwickeln doch nicht am Ende raus noch schnell ne neue GPU, damit die Konkurrenz nicht abgehängt wird
        Radeon HD 797: Nvidia hat angeblich mehr von neuer Architektur erwartet [Gerucht des Tages]
        AMD Radeon HD 7970: Nvidia hatte mehr erwartet
      • Von Standeck F@H-Team-Member (m/w)
        Der GK110 wurde so weit ich mich erinnere fast parallel zur GTX 680 rausgebracht. Wurde aber hauptsächlich und zu tausenden in dem der dann später folgenden Grafikkarte namens gebenden Super Computer TITAN verbaut. Mit einem deaktivierten SMX, oder SMK. Das zeigt ja schon das die Fertigung damals nicht so weit war für den Massenmarkt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 09/2016 PC Games 08/2016 PC Games MMore 08/2016 play³ 08/2016 Games Aktuell 08/2016 buffed 08/2016 XBG Games 03/2016
    PCGH Magazin 09/2016 PC Games 08/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1187704
Nvidia Pascal
Nvidia Pascal: Technische Daten, Release und Codenamen
Neben AMDs Polaris-Generation steht bei Nvidia Pascal an, der zwischen Maxwell und Volta eingeschoben wird. Neben den gängigen GPUs gibt es auch Spekulationen über einen unüblichen GP102. PC Games Hardware versucht sich an einer Übersicht.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Technische-Daten-Release-Codenamen-1187704/
29.02.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/09/Pascal_Roadmap-pcgh_b2teaser_169.png
nvidia,gpu,nvidia pascal,grafikkarte,geforce
specials