Geforce GTX 1060: Angebliches Referenzdesign deutet auf Founders Edition hin
Auf Reddit kursiert momentan das Bild einer angeblichen Geforce GTX 1060 im Referenzdesign. Demnach ähnele die äußerliche Aufmachung jener der Geforce GTX 1080 und GTX 1070, wäre mit mehr Kunststoff aber günstiger zu produzieren. Das Ganze deutet darauf hin, dass es auch von der GTX 1060 eine Founders Edition geben könnte.
Nachdem kürzlich zahlreiche GP106-basierte Grafikkarten verschickt wurden, bei denen es sich vermutlich um Geforce GTX 1060 gehandelt hat, ist über Reddit nun ein erstes angebliches Bild einer GTX 1060 aufgetaucht. Es wird zwar nicht explizit genannt, aber wenn das Bild echt ist - was angesichts der zeitnah vermuteten Vorstellung und dem bislang in dieser Form nicht genutzten Design plausibel erscheint -, sicher die Referenz darstellen sollte. Das PCB werde von einem Nvidia-Schriftzug geziert. Der GPU-Name an der Slot-Blende und die Kühllösung mit einem solchen Radiallüfter wären typisch für den Chiphersteller.
Neu wäre allerdings, dass Nvidia das Design einer 60er-Grafikkarte an jenes der großen Schwestern angleicht. Zuletzt bei der Geforce GTX 960 setzte Nvidia deutlich günstigere Kühllösungen ein, die den Referenzausführungen der GTX 980 und der (nicht erhältlichen) GTX 970 in keiner Weise ähnelte. Nichtsdestotrotz würde Nvidia auch bei einer solchen GTX 1060 auf die Kosten achten, da zumindest die schwarzen Teile aus Kunststoff und damit nur ein Bruchteil des Gehäuses aus Metall bestehen dürften. Ein Fenster mit Sicht auf den Kühlkörper fehlt, wobei Letzterer deutlich einfacher ausfallen dürfte als bei der GTX 1080 und GTX 1070. Zudem scheint die Kühllösung wieder das PCB zu überragen.
Dass Nvidia das Referenzdesign der Geforce GTX 1060 scheinbar der GTX 1080 und GTX 1070 angleichen möchte, spräche dafür, dass auch die kleinere Pascal-Grafikkarte einen "Premium-Touch" bekommen sollte. Das wiederum ließe die Vermutung nahe liegen, dass Nvidia erneut eine teurere Founders Edition auflegen könnte.

Gute Custom dann ab 350 Euro.
Custom GTX960 4GB gibt es aktuell für rund ~200 Euro.
Sollte die Karte wirklich ab 330 Euro bei uns kosten erwarte ich schon GTX980 Leistung.
1) es gibt genug Beispiele, wo so etwas nicht gut funktioniert (Far Cry 4 war glaub ich so ein Kandidat)
2) stellt sich die Frage, ob das bei ROTTR der Fall ist. Wieso steigt der VRAM Verbrauch bei UHD weiter an? Wenn doch bei 7GB Schluss ist?