Geforce GTX 1060: Angebliches Referenzdesign deutet auf Founders Edition hin

86
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce GTX 1060: Angebliches Referenzdesign deutet auf Founders Edition hin
Quelle: i.redd.it

Auf Reddit kursiert momentan das Bild einer angeblichen Geforce GTX 1060 im Referenzdesign. Demnach ähnele die äußerliche Aufmachung jener der Geforce GTX 1080 und GTX 1070, wäre mit mehr Kunststoff aber günstiger zu produzieren. Das Ganze deutet darauf hin, dass es auch von der GTX 1060 eine Founders Edition geben könnte.

Nachdem kürzlich zahlreiche GP106-basierte Grafikkarten verschickt wurden, bei denen es sich vermutlich um Geforce GTX 1060 gehandelt hat, ist über Reddit nun ein erstes angebliches Bild einer GTX 1060 aufgetaucht. Es wird zwar nicht explizit genannt, aber wenn das Bild echt ist - was angesichts der zeitnah vermuteten Vorstellung und dem bislang in dieser Form nicht genutzten Design plausibel erscheint -, sicher die Referenz darstellen sollte. Das PCB werde von einem Nvidia-Schriftzug geziert. Der GPU-Name an der Slot-Blende und die Kühllösung mit einem solchen Radiallüfter wären typisch für den Chiphersteller.

Neu wäre allerdings, dass Nvidia das Design einer 60er-Grafikkarte an jenes der großen Schwestern angleicht. Zuletzt bei der Geforce GTX 960 setzte Nvidia deutlich günstigere Kühllösungen ein, die den Referenzausführungen der GTX 980 und der (nicht erhältlichen) GTX 970 in keiner Weise ähnelte. Nichtsdestotrotz würde Nvidia auch bei einer solchen GTX 1060 auf die Kosten achten, da zumindest die schwarzen Teile aus Kunststoff und damit nur ein Bruchteil des Gehäuses aus Metall bestehen dürften. Ein Fenster mit Sicht auf den Kühlkörper fehlt, wobei Letzterer deutlich einfacher ausfallen dürfte als bei der GTX 1080 und GTX 1070. Zudem scheint die Kühllösung wieder das PCB zu überragen.

Dass Nvidia das Referenzdesign der Geforce GTX 1060 scheinbar der GTX 1080 und GTX 1070 angleichen möchte, spräche dafür, dass auch die kleinere Pascal-Grafikkarte einen "Premium-Touch" bekommen sollte. Das wiederum ließe die Vermutung nahe liegen, dass Nvidia erneut eine teurere Founders Edition auflegen könnte.

86
    • Kommentare (86)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ile BIOS-Overclocker(in)
        299 $ wäre brutal heftig. Das wäre dann too much für mich
      • Von ile BIOS-Overclocker(in)
        299 $ wäre brutal heftig. Das wäre dann too much für mich
      • Von RavionHD Kokü-Junkie (m/w)
        Würde die GTX 1060 mit 6GB tatsächlich 299 Dollar kosten wären das bei uns inkl. Steuern und co. gut ~330 Euro.

        Gute Custom dann ab 350 Euro.

        Custom GTX960 4GB gibt es aktuell für rund ~200 Euro.

        Sollte die Karte wirklich ab 330 Euro bei uns kosten erwarte ich schon GTX980 Leistung.
      • Von 9Strike BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von seahawk
        Nö, ich kann Ultra wahrscheinlich auch mit 6GB und 4GB fahren da muss die Streamingengine eben öfter mal die Texturen im VRAM Graka austauschen, wenn sie das halbwegs ordentlich macht, passiert das bevor sie gebraucht werden und fällt null auf. 7GB ist auch nur das Maximum weil der Programmierer dachte das es nicht sinnig ist mehr vorzuladen, weil es ja kaum Karten mit mehr als 8GB gibt. Wenn man es wollte könnte man auch 10GB und mehr vorladen., zur Not bis man den gesamten Level im VRAM hat.
        Dann hast du mit der 8GB Karte bessere frame times. Zeit die Textur zu laden dauert. Man kann zwar möglichst klug vorladen, aber
        1) es gibt genug Beispiele, wo so etwas nicht gut funktioniert (Far Cry 4 war glaub ich so ein Kandidat)
        2) stellt sich die Frage, ob das bei ROTTR der Fall ist. Wieso steigt der VRAM Verbrauch bei UHD weiter an? Wenn doch bei 7GB Schluss ist?
      • Von Gast1748380205
        Zitat von 9Strike
        Aber man bekommt bessere Texturqualität ohne Leistungsverlust. Was ist daran Overkill?
        Nö, ich kann Ultra wahrscheinlich auch mit 6GB und 4GB fahren da muss die Streamingengine eben öfter mal die Texturen im VRAM Graka austauschen, wenn sie das halbwegs ordentlich macht, passiert das bevor sie gebraucht werden und fällt null auf. 7GB ist auch nur das Maximum weil der Programmierer dachte das es nicht sinnig ist mehr vorzuladen, weil es ja kaum Karten mit mehr als 8GB gibt. Wenn man es wollte könnte man auch 10GB und mehr vorladen., zur Not bis man den gesamten Level im VRAM hat.
      • Von 9Strike BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von seahawk
        Es werden 7GB belegt, aber die meisten Spiele nutzen ja auch ja den verfügbaren Speicher aus, was aber nicht bedeutet, dass 6GB oder 4GB sofort ruckeln.
        Aber man bekommt bessere Texturqualität ohne Leistungsverlust. Was ist daran Overkill?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk