Games World
      • Von StefanPochmann Schraubenverwechsler(in)
        Kann mir jemand sagen, wie groß die Messreihe in PCGH 02/16 wurde, wie viele Noctuas darunter sind, und ob der Noctua NH-U14S dabei war?

        (Bonusfrage: Kann man den Artikel irgendwie einzeln kaufen? Ich hab nur das ganze Heft für 3,99 Euro gefunden...)
      • Von Kusanar Software-Overclocker(in)
        War beim Zusammebau nur am Grübeln, weil in der Anleitung vor den Unterlagscheiben explizit gewarnt wird...

        Die Temperaturen sind phenomenal niedrig. Überlege schon, meinen NH-D14 aus- und den Advanced C1 einzubauen Aber noch ist Winter, ich warte mal bis zum Sommer ab, ob dann Optimierungspotential vorhanden ist. Danke dir!
      • Von Narbennarr Software-Overclocker(in)
        der anpressdruck der bequiet-Kühler ist relativ niedrig. Vermutlich wären die Unterlegscheiben kein Problem gewesen.
        Wenn alles passt, so lassen!
      • Von Kusanar Software-Overclocker(in)
        Was hat es eigentlich mit dem Montagehinweis beim BeQuiet Dark Rock Advanced C1 auf sich? Da steht extra in der Anleitung, dass die mitgelieferten Unterlagscheiben für Sockel 115x nur montiert werden sollten, wenn ein erhöhter Anpressdruck gewünscht ist. Ich habe diese bei der Installation auf Sockel 1151 (eben wegen der momentanen Problematik) weggelassen und die Temperaturen sehen soweit gut aus, der Rechner läuft jetzt seit etwas über einer Woche. Also war das Weglassen der Unterlagscheiben richtig, nehme ich mal an. Einen konkreten Hinweis seitens BQ, dass die Unterlagscheiben bei Sockel 1151 weggelassen werden sollten, gibt es allerdings nirgends.
      • Von PCGH_Torsten Redakteur
        Wir hatten die Technik für unsere bisherigen Messungen nur geliehen und bislang hat meine Suche nach einer dauerhaften Lösung keine Alternative zu Tage gefördert. Daher kann ich derzeit keine Messungen vornehmen. Die 1 mm dicken Unterlegscheiben entsprechen aber ziemlich genau einer um 2 Umdrehungen gelockerten Halteschraube. Für die hatte ich bei Macho Rev. B 400 N gemessen; Thermalright wäre jetzt also auf Augenhöhe mit Noctua unterwegs.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2016 PC Games 06/2016 PC Games MMore 05/2016 play³ 06/2016 Games Aktuell 06/2016 buffed 06/2016 XBG Games 03/2016
    PCGH Magazin 06/2016 PC Games 06/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1179237
Luftkühlung
Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen [Update: Stellungnahmen zu hohen Anpressdrücken]
Intels neuer Mittelklassesockel hat zwar die gleiche Form wie seine Vorgänger, aber der Aufbau der Prozessoren hat sich mit der Core-i-6000-Baureihe geändert. Mit möglichen fatalen Folgen: Wie jetzt bestätigt wurde, können Kühler trotz passender Form schweren Schaden an CPU und Mainboard anrichten. Kühler-Hersteller Scythe prescht vor und informiert seine Kunden.
http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/Skylakegate-Kuehler-zerstoeren-Sockel-1151-CPUs-1179237/
04.01.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/12/IMG_8244-pcgh_b2teaser_169.JPG
news