AMD Tonga: Tahiti soll komplett ersetzt werden, Radeon R9 285 als Debütant Ende August
Die schwedische Gerüchteküche sweclockers.com will weitere Details zu AMDs kommenden Tonga-Grafikchip in Erfahrung gebracht haben. Die Rede ist von Tonga XT, üblicherweise der Vollausbau, sowie eine Pro-Version, erfahrungsgemäß als abgespeckte, kleine Schwester. Den Anfang soll die Radeon R9 285 Ende August beziehungsweise Anfang September machen.
Die Gerüchte zu AMDs Tahiti-Ablösung in Form von Tonga verdichten sich. Hieß es anfänglich noch, dass der neue Grafikchip lediglich die Radeon R9 280, sprich Tahiti Pro ablösen soll, soll es nun auch bei der R9 280X (Tahiti XT) eine Ablösung geben. Anhand der aktuellen Preisentwicklung der beiden genannten Grafikkarten haben wir bereits vermutet, dass dies der Fall sein wird. Dazu soll AMD Tonga sowohl in einer XT- als auch einer Pro-Version auf den Markt bringen, wobei die Radeon R9 285 den Anfang machen soll. Als Veröffentlichungstermin nennt sweclockers.com Ende August beziehungsweise Anfang September.
Genauere Spezifikationen nennt die Webseite nicht, auch nicht, welche GPU-Variante bei der Radeon R9 285 zum Einsatz kommen soll. Allerdings ist weiterhin die Rede von 2 GiByte GDDR5-Videospeicher an einem 256-bittigen Speicherinterface – spätere Herstellerdesigns der Boardpartner könnten dann mit 4 GiByte erscheinen. Als Quelle werden taiwanische Informanten genannt, vermutlich aus der dortigen Fertigung.
Möglich sind derweil zwei Szenarien: Die R9 285 kommt mit Tonga XT daher und wird sich folglich über der R9 280X positionieren. Allerdings müsste dann Tonga Pro als R9 275 auf den Markt gelangen, da die aktuelle Nomenklatur sonst nichts mehr hergibt – die Leistung wäre dann allerdings unterhalb einer R9 280 anzusiedeln. Deshalb erscheint es wahrscheinlich, dass die R9 285 mit Tonga Pro erscheinen wird und daraufhin eine R9 285X mit Tonga XT folgen wird. In der kommenden Rx-300-Generation könnte man die beiden Grafikkarten dann als R9 380X beziehungsweise R9 380 positionieren.
Quelle: sweclockers.com (maschinelle Übersetzung)

Ich Auch. Vor allem die 208x muss noch fallen, derzeit stehen 60€ als Lücke da, wenn man die billigste 280X nimmt.
Meine Vermutung zu Tonga ist, dass die 285 Tonga nur als Platzhalter gesetzte wird, da Tahiti in der Herstellung verdammt teuer sein sollte. Wir werden mit Glück Ende 2014 dann Fiji als GCN 2.1 sehen (eher 2015). Ausserdem deutet für mich Tonga zu einer beschnittenen DP Leistung hin (Ähnlich GK/GM 106), was im bereich um 200€ gar nicht so dumm wäre. Effizienztechnisch ist Pitcairn das beste was in GCN ging, wird uns also noch eine weile begleiten, in vermutlich R9 360 Karten, also Low End. Tonga vermute ich zu 2015 als Rebrand R 370/X und Fiji wie gesagt als Neuheit, Bermuda ggf auch als beschnittenen Fiji der einfach um ein paar DP Einheiten gekappt wurd. Warum ich das so denke? Nunja RR ist dabei AMD zu Kostenoptimieren, wir werden in Zukunft wohl keine AM Plattform mehr sehen, sondern viel mehr wird AMD den FM2 Nachfolger zum Consumer Sockel aufbauen, ein Enthusiast Aquivalent zu Intels 2011 wäre Sinnfrei, ggf wird es noch eine LGA Socket Version für Server geben, aber auch hier denke ich geht AMD den Entgegengesetzen Weg und wird Micro Server mehr ausbauen, weswegen man auch eigene ARM Designs schaffen will.
Ich vermute eben seit Wochen ganz stark, dass AMD ihre Chips allesamt im Mainstreambereich beschneiden wird. Bzw die DP Performance die einfach nicht Existent ist in diesem Bereich, herabsenkt. Damit kann man Effizienz steigern, denn GCN ist um Längen Effizienter als Kepler. Wie es bei Maxwell aussieht und ob die Effizienz dort Leiden wird, aufgrund der Ausbaustufen, muss abgesehen werden. Meine Glaskugel sagt mir, AMD wird eben wie NVidia mehr zu einem 2 Chip System wandern, ggf aber auch nur noch einen neuen Chip entwickeln und die Vorgänger als kleinere Modelle anbieten. Eine Hawaii Plus oder wie auch immer R9 299 sehe ich auch nicht mehr, viel mehr wird man Fiji bringen sobald Nvidia endlich mal was von Big Maxwell gezeigt hat
Ich hoffe dann zum lauch auf (noch) weiter fallende 280/280x Preise
mfg
Eine 285 befindet sich in einer anderen Klasse, als die 750Ti.
Ja , damit war auch der Stromverbrauch der neuen Karten gemeint. Da hat ja Maxwell schon gut vorgelegt. Von der Leistungsklasse her hast du natürlich Recht.
Aber mich interessieren eher die stärkeren Karten die später kommen.
Jeder geht den Weg effizientere Produkte herzustellen
Eine 285 befindet sich in einer anderen Klasse, als die 750Ti.