AMD A12-9800 auf Hwbot: Mit Wraith-Kühler auf 4,8 GHz übertaktet

7
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD A12-9800 auf Hwbot: Mit Wraith-Kühler auf 4,8 GHz übertaktet (1)
Quelle: hwbot.org

Der südkoreanische Extrem-Übertakter Namegt hat auf Hwbot das erste OC-Ergebnis einer Bristol-Ridge-APU hochgeladen, genauer des Topmodells A12-9800. Wirklich extrem fallen die Resultate mit dem Wraith-Luftkühler nicht aus, 4,8 GHz können sich grundsätzlich aber sehen lassen. Zudem werden hochauflösende Bilder vom System gezeigt.

Nachdem kürzlich erst die ersten Benchmarks zum A12-9800 mit Standardtakt aus Südkorea aufgetaucht waren, stammen aus der gleichen Ecke nun die ersten öffentlich zugänglichen OC-Versuche. Mainboard und RAM unterscheiden sich dabei, die Nutzer stimmen vermutlich also nicht überein. Der A12-9800 ist das Topmodell aus AMDs Bristol-Ridge-Generation für den Desktop und ist für den OEM-Markt bereits verfügbar. Extrem-Übertakter werden in der Regel von Herstellern vorab mit Hardware versorgt.

Namegt hat den A12-9800 lediglich mit AMDs Wraith-Luftkühler übertaktet. Ob dieser als Boxed-Kühler der APU beiliegen wird, wird sich zeigen müssen. Erreicht wurde ein CPU-Takt von knapp 4,8 GHz, wobei CPU-Z eine Spannung in Höhe von 1,325 Volt ausgelesen hat. Die CPU-Z-Validierung muss nicht bedeuten, dass der Takt wirklich stabil läuft. Interessant ist vor allem ein Blick auf den Multiplikator, der von 38 (Basis) beziehungsweise 42 (max. Turbo) auf 48 angehoben wurde. Bislang setzte AMD bei den APUs auf K-Suffixe, um auf den offenen Multiplikator hinzuweisen. Verzichtet man nun darauf, könnten alle Prozessoren "unlocked" sein.

Als Unterbau wurde derweil ein "Asus Octopus" mit B350-Chip eingesetzt - vermutlich noch ein vorläufiger Name. Die Micro-ATX-Platine dürfte mit 4 × SATA 6 Gbit/s und einem M.2-Steckplatz künftig die Mittelklasse bedienen. Das vom B350 unterstützte SATA Express ist beispielsweise nicht ausgeführt worden. Zudem gibt es nur Stereo-Audio und einen einzelnen PCI-Express-x16-Steckplatz nebst PCI.

Bildergalerie

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Oberst Klink Lötkolbengott/-göttin
        AW: AMD A12-9800 auf Hwbot: Mit Wraith-Kühler auf 4,8 GHz übertaktet

        Zitat von Bevier
        Für ein ITX-Board ist es trotzdem ganz gut ausgestattet. Das HP-OEM-Board hatte z. B. insgesamt nur 2 SATA-Anschlüsse, von denen auch nur einer SATA-3 zu sein schien...
        Das ist kein ITX-Board.
      • Von Oberst Klink Lötkolbengott/-göttin
        AW: AMD A12-9800 auf Hwbot: Mit Wraith-Kühler auf 4,8 GHz übertaktet

        Zitat von Bevier
        Für ein ITX-Board ist es trotzdem ganz gut ausgestattet. Das HP-OEM-Board hatte z. B. insgesamt nur 2 SATA-Anschlüsse, von denen auch nur einer SATA-3 zu sein schien...
        Das ist kein ITX-Board.
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: AMD A12-9800 auf Hwbot: Mit Wraith-Kühler auf 4,8 GHz übertaktet

        Ist natürlich auch die Frage, wie die Temperaturen aussahen, und ob mit einem größeren Kühler nicht doch noch die 5 GHz fallen.
      • Von Mazrim_Taim Volt-Modder(in)
        AW: AMD A12-9800 auf Hwbot: Mit Wraith-Kühler auf 4,8 GHz übertaktet

        Zitat von Oberst Klink
        Bei einem Vorserien- bzw. Testexemplar nicht unüblich.
        Auch gut möglich, dass es so auf den Markt kommt. Findet man häufiger bei günstigen Boards.
        naja man könnte seine alte Sound-, TV-, was.auch.immer- Karte weiterverwenden.
        Finde ich nicht wirklich schlimm bei ner APU
      • Von Bevier Volt-Modder(in)
        AW: AMD A12-9800 auf Hwbot: Mit Wraith-Kühler auf 4,8 GHz übertaktet

        Zitat von Loc-Deu
        Neben einen VGA Ausgang besitzt das Board zum Glück auch noch ein PCI Steckplatz!
        Für ein ITX-Board ist es trotzdem ganz gut ausgestattet. Das HP-OEM-Board hatte z. B. insgesamt nur 2 SATA-Anschlüsse, von denen auch nur einer SATA-3 zu sein schien...
      • Von Oberst Klink Lötkolbengott/-göttin
        AW: AMD A12-9800 auf Hwbot: Mit Wraith-Kühler auf 4,8 GHz übertaktet

        Zitat von Loc-Deu
        Neben einen VGA Ausgang besitzt das Board zum Glück auch noch ein PCI Steckplatz!
        Bei einem Vorserien- bzw. Testexemplar nicht unüblich. Auch gut möglich, dass es so auf den Markt kommt. Findet man häufiger bei günstigen Boards.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk