iPhone 15: BMWs beschädigen wohl den NFC-Chip

10
News Jonathan Harsch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Das iPhone 15 hat noch mit Problemen zu kämpfen.
Quelle: Apple

Wer ein iPhone 15 besitzt und einen BMW fährt, sollte aufpassen. Offenbar wird bei der Nutzung des eingebauten Ladepads die NFC-Funktion in dem Smartphone deaktiviert. Momentan gibt es weder von Apple noch von BMW einen Lösungsvorschlag.

Es gibt eine weitere Problemmeldung für das iPhone 15. Anscheinend ist Apples neuestes Smartphone momentan nicht Autos von BMW kompatibel. Wenn man den Akku eines der Geräte mit dem verbauten Ladepad verbindet, hat das offenbar Auswirkungen auf die NFC-Funktion. In den MacRumor-Foren gibt es diverse Berichte, laut denen der Ladevorgang einen Schaden verursacht. Da es Stand jetzt keine offizielle Stellungnahme von Apple oder BMW gibt, ist der genaue Hintergrund nicht zu ermitteln. Es ist also nicht klar, ob der Fehler am Smartphone oder am Auto liegt. Offenbar handelt es sich aber bisher ausschließlich um Modelle von BMW.

Das iPhone 15 hat noch mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen

Wer mit der Kombi iPhone 15 und BMW unterwegs ist, sollte also vorerst darauf verzichten, sein Smartphone kabellos in dem Auto zu laden. Die Vermutung liegt nahe, dass alle Modelle von Apples neuer Smartphone-Generation betroffen sind - also das iPhone 15 sowie das iPhone 15 Plus, Pro und Pro Max. Die wohl am häufigsten mit NFC verwendete Funktion ist Apple Pay, mit der sich bargeldlos zahlen lässt. Mehrere Nutzer berichten davon, die Nachricht "Apple Pay konnte nicht eingerichtet werden." auf ihrem Smartphone erhalten zu haben, nachdem sie das Ladepad ihres BMWs genutzt hatten.

Der NFC-Bug ist nicht der einzige Fehler, den das iPhone 15 momentan hat. Apples größte Sorge dürften die Hitzeprobleme des iPhone 15 Pro Max sein. Diese wurden von dem Unternehmen offiziell bestätigt - ein Bugfix soll aber bald Abhilfe schaffen. Ein weiteres Ärgernis: Nicht alle Powerbanks mit USB-C scheinen mit den Smartphones kompatibel zu sein. Ob es hierfür eine Lösung gibt, bleibt abzuwarten. Und zu guter Letzt machen auch Third-Party-Hersteller Fehler: Eine Premium-Hülle für 50 Euro wurde mit einem Loch designt, durch das der neue Action-Button des iPhone 15 kaum zu erreichen ist. Der Hersteller hat aber Nachbesserung versprochen.

Quelle: Golem

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MarioVorpahl Kabelverknoter(in)
        Mich würde mal interessieren, ob das Problem mit iOS 16 und iPhone 14 oder jünger auch passiert.
        Ich finde die News sehr oberflächlich und scheint immer nur Klicks zu generieren
      • Von MarioVorpahl Kabelverknoter(in)
        Mich würde mal interessieren, ob das Problem mit iOS 16 und iPhone 14 oder jünger auch passiert.
        Ich finde die News sehr oberflächlich und scheint immer nur Klicks zu generieren
      • Von efes Software-Overclocker(in)
        mal schauen was die käufer sagen, jenachdem werden paar sachen wieder aktiviert
      • Von VeriteGolem BIOS-Overclocker(in)
        XD das wird immer besser. 2 Konzerne die mit "kundenfreundlichen " Innovationen glänzen, fcken sich gegenseitig ab.
      • Von BigBoymann BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von ich558
        Nur weil jeder Redditpost zur News gemacht wird?
        So massiv glaube ich nicht, das es immer mal wieder Probleme gibt ist klar, aber die Häufung aktuell ist schon enorm. Mir ist auch völlig klar, dass es in den News eher leichte und eher etwas schwerere Probleme gibt und glaube da kann ich gut sortieren, bspw. würde eine Verfärbung die ich wegwischen kann jetzt eher in die Kategorie "wayne interessierts" packen. Aber so Sachen wie die thermischen Probleme im Alltag sehe ich dann erstmal etwas kritischer, auch das NFC sich deaktiviert, ist sicher kein Beinbruch, aber eben auch ein unschönes Problem.

        Zitat von Threshold
        Für die interessiert sich aber keiner und daher kann man damit keine Klicks generieren.
        Auch da ist es eben anders, Apple spielt am Markt der Smartphones eigentlich keine allzu große Rolle (16% Marktanteil). Man denke auch mal zurück an die ersten Folds von Samsung, da kam auch jeden Tag eine News (auch wenn es immer das gleiche Problem war, so wurde es dennoch jeden Tag aufgegriffen um Klicks zu generieren).

        Man darf ja auch nicht vergessen, dass es nun das 17 oder 18.te iPhone ist und immer wieder gab es mal Probleme (Bendgate, etc.), aber so gehäuft habe ich es nicht in Erinnerung, bei keiner Generation.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von ich558
        Wenn man suchen würde, würde man wahrscheinlich zu jedem Smartphone Modell solche Posts finden.
        Für die interessiert sich aber keiner und daher kann man damit keine Klicks generieren.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk