iPhone und iPad: Steve Jobs kommentiert angeblich Bewegungsprofile - Update
Das iPhone und iPad von Apple sollen angeblich ortsbezogene Daten sammeln und auf dem iTunes-PC des Besitzers speichern. Mittlerweile gibt es auch ein Statement von Steve Jobs, dessen Echtheit ist allerdings noch nicht bestätigt.
Update vom 26. April 2011: Erste Klageabsichten gegen Apple
Wie bereits bekannt wurde, hat das Verbraucherschutzministerium Apple um eine Stellungnahme gebeten, vor allem die Aufzeichnung von Standortinformationen trotz deaktivierter GPS-Einheit sorgt für Unmut. Dem technisch versierten Anwender ist zwar klar, dass auch über die Mobilfunkzellen oder WLAN-Netze Positionsinformationen abgerufen werden können, der Standard-Nutzer kennt solche Alternativen jedoch meist nicht und verlässt sich auf die ausgewählten Einstellungen. Auch in den Staaten wünscht man sich mehr Informationen von Apple, zwei Senatoren haben bereits beim Smartphone-Hersteller angeklopft. Laut aktuellen Berichten wurde bereits von zwei Personen in Florida eine Sammelklage gegen Apple eingereicht, diese fordert die Unterbindung der Ortsdatensammlung und die Erstattung des Kaufpreises.
---
Wie PC Games Hardware bereits in der "iPhone und iPad von Apple speichern Standortdaten der Anwender"-News berichtet hat, zeichnen iPhones und iPads mit UMTS-Modul Bewegungsmuster von Anwendern auf. Zwar ist die Ortsbestimmung auf Grund der verwendeten Technik nur vage, doch einige Konsumenten sind empört. Bislang ist nicht klar, warum Apple die Ortsdaten über einen längeren Zeitraum hinweg sammelt und diese beim Sync mit iTunes in einer unverschlüsselten Datei auf dem PC des Anwenders ablegt. Bislang geht man davon aus, dass die Daten noch nicht an Apple übermittelt worden sind.
Die Praxis des Smartphone-Herstellers ruft auch die Datenschützer auf den Plan, der bayerische Datenschutzbeauftragte fordert von Apple eine Erklärung. Sollte der Konzern nicht reagieren, könnte ein Bußgeld in Höhe von 300.000 Euro fällig sein. Auch Politiker quer durch die Parteien kritisieren die Speicherung der Ortsdaten.
Laut der Webseite Macrumors hat Steve Jobs via Mail auf die Kundenanfrage eines besorgten iPhone-Besitzers reagiert.
"Oh yes they do. We don't track anyone. The info circulating around is false."
Die erste Aussage bezieht sich angeblich auf Google, der Anbieter soll über Android bereits ortsbezogene Kundendaten zu Werbezwecken sammeln. Neben dieser durchaus brisanten Aussage sollen auch die gegen Apple aufgestellten Behauptungen nicht ganz richtig sein.
Ein offizielles Statement von Apple zu den Vorgängen fehlt noch, die Echtheit der Steve-Jobs-Meldung ist darüber hinaus noch nicht bestätigt.
Quelle: Macrumors
Reklame: Mobile Commerce - Grundlagen und Techniken (Buch) jetzt bei Amazon bestellen.


Wobei eine UUID ja gar nicht nötig ist, wenn die Verbindung für die Übertragung dieser Datenbank statt findet - da kann das ganze auch schlicht über die WLAN-MAC stattfindet. Anhand der MAC und der IP kann man auch das WLAN bestimmen, man muss sich zum Zeitpunkt also wenige Meter rund um den Access Point bewegen.
Wurd sogar schon gezeigt:
Hack uses Google Street View data to stalk its victims ? The Register
Geht mit nem iphone natürlich ähnlich. Man sollte über sowas lieber gar nicht nachdenken....
Der Link ist nebenbei SEHR interessant, besonders seine Präsentation.
btw: Es hat schon seinen Grund, warum ich z.B. Mails an meine Googlemail-Adresse nur an meinen eigenen Mailserver weiterleiten lasse (und die Adresse nie nutze
Heise erklärt wunderschön das Verfahren und auch, warum es sich nicht um ein Bewegungsprofil handelt - ebenso berichten auch andere größere Techblogs und Experten.
Ach übrigens, ich sehe tatsächlich kein Problem, wenn sich diese Datei auf meinem Handy befindet. Nur dass es kein Expired-Date besitzt, ist für mich unlogisch. Mehr nicht. Ein großes Problem, weswegen ich mich jetzt hinter'm Sofa verstecken sollte, sehe ich nicht.
Google mussten für ihren WLAN-Bug 100.000€ alleine nur in Frankreich als Strafe zahlen. Und das war nichts anderes.
Default ist auch soweit ich weiß das Backup unverschlüsselt. Und noch dazu stellt sich die Frage, warum solch eine Datei überhaupt ins Backup kommen sollte. Ich sichere ja auch nicht meine Temp-Folder, wozu? Je mehr man sich die Fakten anschaut desto mehr stellt man fest, dass da bei Apple einiges schief gelaufen ist in der Entwicklung.
Apple soll sich das bei Google abschauen: Bei der App, im Market, wird schön aufgelistet was diese App will und worauf die Zugang bekommt. Desweiteren soll man die Standartapps komplett löschen können und durch alternative, wenn gewünscht, ersetzen dürfen.
Das wäre richtig toll. Man darf ja wohl noch träumen
mfg
Dennisth
Du erzählst mir, dass ich vielleicht auch mistrauisch darüber sein soll, ob die von Apple erzeugte zufällige ID wirklich so zufällig ist - gleichzeitig wendest du aber selbst die Unschuldsvermutung bei Google an. Wollen wir beide dann nicht bei beiden Firmen jene anwenden?
Heise erklärt wunderschön das Verfahren und auch, warum es sich nicht um ein Bewegungsprofil handelt - ebenso berichten auch andere größere Techblogs und Experten.
Ach übrigens, ich sehe tatsächlich kein Problem, wenn sich diese Datei auf meinem Handy befindet. Nur dass es kein Expired-Date besitzt, ist für mich unlogisch. Mehr nicht. Ein großes Problem, weswegen ich mich jetzt hinter'm Sofa verstecken sollte, sehe ich nicht.
Bist du gerade frisch aus dem sternTV-Studio gekommen? Mein Backup ist verschlüsselt, wenn es auf dem Computer landet. Screen shot 2011-04-27 at 23:51:40.png
Dieser Thread ist zum Großteil einfach nur Kindergarten, der tolle iPhone user verteidigt sich gegen den tollen android user, der sich auch verteidigen muss.(Sicher es sind auch qualifizierte Beiträge dabei)
Sagen wir es mal so: Apple, Google und Microsoft haben allesamt Scheixxe gebaut.
Wichtig fände ich nur, dass die EU bzw. Politik mal eingreift und was dagegen tut und sich nicht wie immer verkriecht. Eine Strafe in Höhe des Jahrsegewinnes würde schon dafür sorgen, dass die so etwas nicht nochmal machen.
Laut RTL hat Apple denen gesagt, dass die Speicherung ein Programmfehler ist und dieser beim nächsten Update behoben werden soll.
Aber man hat an den "Testobjekten" (Testsubjekte ist ein geschützer Aperture Science Name
Ach ja ist das Glashaus hier toll.
mfg
Dennisth