iPhone, iPad, iPod: Kleinerer Dock-Anschluss geplant?
Apple soll angeblich planen, den bisher bei iPhone, iPad und iPod verwendeten Dock-Anschluss nicht mehr weiter zu nutzen. Eine kleinere Version soll beispielsweise im iPhone 5 für etwas mehr Platz für wichtigere Komponenten sorgen.
Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple ein herkömmliches Interface durch eine kleinere Variante ersetzt oder komplett anders platziert, um damit Platz für wichtigere Schaltkreise zu schaffen. Beispiele sind die micro-SIM-Karte, die Apple im ersten iPad verwendete und die damals noch sehr unüblich war, aber auch die Antenne, die beim iPhone 4 rund um das Gehäuse läuft, schuf Platz für andere Komponenten.
Nun soll angeblich auch der bisherige Dock-Anschluss durch eine kleinere Variante ersetzt werden, damit im iPhone 5 oder iPad 3 mehr Platz vorhanden ist, beispielsweise für einen LTE-Chip. Da inzwischen auch vieles drahtlos übertragen und synchronisiert werden kann, ist die Bedeutung des Docks ohnehin gesunken.
Ob der neue Anschluss per Adapter kompatibel bleibt, ist aber nicht klar. Aber auch mit Adapter dürfte so manches Zubehör rein aus Platzgründen nicht mehr an den neuen Anschluss passen.
Quelle: imore


a) die Nutzung mit Apple Geräten *verkompliziert* (bzw. verdammt umständlich macht)
b) die Nutzung irgendeiner Art von Cloud von Apple unmöglich macht
Alles in allem funktioniert das alles also sehr bequem und eben nicht langsamer als wenn man das Gerät an den Rechner anschließt. Ausnahme wäre es die komplette Musiksammlung zu übertragen. iTunes Match Kunden können selbst die (über Nacht) aus dem Netz laden lassen, oder um Speicherplatz zu sparen, die Musik streamen, was auch über das Handynetz sehr gut funktioniert.
Alles in allem (eine schnelle Internetleitung vorausgesetzt) ist es also wirklich nicht mehr nötig seine iOS Geräte an den Rechner anzuschließen.
Eine persönliche Anmerkung: Ob, und in welchem Umfang man Services wie iCloud oder iTunes Match nutzt, bleibt jedem selber überlassen. Ich zeige hier nur die Möglichkeiten auf.
Deswegen, an die üblichen Kandidaten adressiert (nicht an dich
Danke!
Ich habe meine Musik allerdings als FLAC auf dem PC gespeichert,was
a) die Nutzung mit Apple Geräten *verkompliziert* (bzw. verdammt umständlich macht)
b) die Nutzung irgendeiner Art von Cloud von Apple unmöglich macht
Wobei ich vielleicht erwähnen sollte, das ich meinen iPod nicht mehr nutze, da er einfach keine Chance im Vergleich zu meinem SGS hat (Klangqualität, Speicherplatz, Komfort, Funktionen, etc.).
Muss halt jeder für sich entscheiden
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Naja, man stelle sich vorr man kauft sich das Handy neu und man will all seine Lieder aufs Handy spielen, was ungefähr also fast immer so ist. Durchschnittlich vielleicht 10 GB. Dann kommen Bilder und sonst was noch hinzu. Da hätte ich null bock das mit Wlan zu machen, da kann man gleich sein Handy erstmal für ein paar Tage vergessen