iPhone, iPad, iPod: Kleinerer Dock-Anschluss geplant?

20
News George J. King Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Apple soll angeblich planen, den bisher bei iPhone, iPad und iPod verwendeten Dock-Anschluss nicht mehr weiter zu nutzen. Eine kleinere Version soll beispielsweise im iPhone 5 für etwas mehr Platz für wichtigere Komponenten sorgen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple ein herkömmliches Interface durch eine kleinere Variante ersetzt oder komplett anders platziert, um damit Platz für wichtigere Schaltkreise zu schaffen. Beispiele sind die micro-SIM-Karte, die Apple im ersten iPad verwendete und die damals noch sehr unüblich war, aber auch die Antenne, die beim iPhone 4 rund um das Gehäuse läuft, schuf Platz für andere Komponenten.

Nun soll angeblich auch der bisherige Dock-Anschluss durch eine kleinere Variante ersetzt werden, damit im iPhone 5 oder iPad 3 mehr Platz vorhanden ist, beispielsweise für einen LTE-Chip. Da inzwischen auch vieles drahtlos übertragen und synchronisiert werden kann, ist die Bedeutung des Docks ohnehin gesunken.

Ob der neue Anschluss per Adapter kompatibel bleibt, ist aber nicht klar. Aber auch mit Adapter dürfte so manches Zubehör rein aus Platzgründen nicht mehr an den neuen Anschluss passen.

Quelle: imore

20
    • Kommentare (20)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Cook2211 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von "spionkaese"
        Ich habe meine Musik allerdings als FLAC auf dem PC gespeichert,was
        a) die Nutzung mit Apple Geräten *verkompliziert* (bzw. verdammt umständlich macht)
        b) die Nutzung irgendeiner Art von Cloud von Apple unmöglich macht
        Da hast du natürlich recht!

        Zitat von "spionkaese"
        Muss halt jeder für sich entscheiden
        Der einzig sinnvolle Ratschlag
      • Von Cook2211 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von "spionkaese"
        Ich habe meine Musik allerdings als FLAC auf dem PC gespeichert,was
        a) die Nutzung mit Apple Geräten *verkompliziert* (bzw. verdammt umständlich macht)
        b) die Nutzung irgendeiner Art von Cloud von Apple unmöglich macht
        Da hast du natürlich recht!

        Zitat von "spionkaese"
        Muss halt jeder für sich entscheiden
        Der einzig sinnvolle Ratschlag
      • Von spionkaese Software-Overclocker(in)
        Zitat von Cook2211
        Kommt sich auf die auf die Internetleitung an. Zudem, egal ob PC oder iOS Gerät, aus dem Netz laden muss man Firmware, Musik, Apps, etc. sowieso. d.h. die Downloadzeiten kann man nicht ändern. Installationszeiten ebenfalls nicht. Das geht auf dem Gerät selber genau so schnell als wenn man es an den Rechner anschließt. Backups kann man automatisch erstellen lassen, sobald das Gerät am Strom hängt und per WLAN verbunden ist. Und wer seine Musik legal bei iTunes kauft, der kann sich diese automatisch auch auf seine iOS Devices laden lassen ohne einen Finger rühren zu müssen (was bei meiner 64000er Leitung Sekundensache ist). Gleiches gilt für Fotostream. Die gewünschten Fotos markieren, schon werden sie auf allen anderen Geräten verfügbar gemacht.
        Alles in allem funktioniert das alles also sehr bequem und eben nicht langsamer als wenn man das Gerät an den Rechner anschließt. Ausnahme wäre es die komplette Musiksammlung zu übertragen. iTunes Match Kunden können selbst die (über Nacht) aus dem Netz laden lassen, oder um Speicherplatz zu sparen, die Musik streamen, was auch über das Handynetz sehr gut funktioniert.
        Alles in allem (eine schnelle Internetleitung vorausgesetzt) ist es also wirklich nicht mehr nötig seine iOS Geräte an den Rechner anzuschließen.

        Eine persönliche Anmerkung: Ob, und in welchem Umfang man Services wie iCloud oder iTunes Match nutzt, bleibt jedem selber überlassen. Ich zeige hier nur die Möglichkeiten auf.
        Deswegen, an die üblichen Kandidaten adressiert (nicht an dich ): Erspart mir/uns bitte die üblichen Sprüche "Wer so was wie iCloud nutzt ist dumm und wer Apple kauft sowieso..."
        Danke!
        Wenn man seine Musik bei iTunes gekauft hat, dann ist es möglicherweise komfortabel (wobei ich irgendwas in Richtung USB3 definitiv bevorzugen würde).
        Ich habe meine Musik allerdings als FLAC auf dem PC gespeichert,was
        a) die Nutzung mit Apple Geräten *verkompliziert* (bzw. verdammt umständlich macht)
        b) die Nutzung irgendeiner Art von Cloud von Apple unmöglich macht
        Wobei ich vielleicht erwähnen sollte, das ich meinen iPod nicht mehr nutze, da er einfach keine Chance im Vergleich zu meinem SGS hat (Klangqualität, Speicherplatz, Komfort, Funktionen, etc.).
        Muss halt jeder für sich entscheiden
      • Von Rizzard Trockeneisprofi (m/w)
        Also USB wird bei Apple wohl keinen Einzug finden. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
      • Von Cook2211 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von FreaksLikeMe
        Das mit deinem WLan glaube ich dir nicht. Die maximale Datenrate bei Wlan ist momentan 600 Mbits und das als brutto.
        Warum sollte ich lügen? 64MBit per WLAN sind keineswegs unrealistisch. Siehe angehängtes Foto

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zitat von FreaksLikeMe
        Naja, man stelle sich vorr man kauft sich das Handy neu und man will all seine Lieder aufs Handy spielen, was ungefähr also fast immer so ist. Durchschnittlich vielleicht 10 GB. Dann kommen Bilder und sonst was noch hinzu. Da hätte ich null bock das mit Wlan zu machen, da kann man gleich sein Handy erstmal für ein paar Tage vergessen
        Liest du eigentlich auch mal was ich schreibe?

        Zitat von Cook2211
        Interessant wird USB wie gesagt erst, wenn man mehrere Gigabyte von einem Gerät zum anderen verschieben möchte.
      • Von FreaksLikeMe BIOS-Overclocker(in)
        Das mit deinem WLan glaube ich dir nicht. Die maximale Datenrate bei Wlan ist momentan 600 Mbits und das als brutto. Netto ist es nichtmal die hälfte. Bei Lan kannste bis 10Gbits gehen. Im Home Bereich wohl eher bis 1Gbit. Und das kommt auch (fast alles) an Hinzu kommt das Handys bestimmt nur bis 54 Mbits gehen...

        Naja, man stelle sich vorr man kauft sich das Handy neu und man will all seine Lieder aufs Handy spielen, was ungefähr also fast immer so ist. Durchschnittlich vielleicht 10 GB. Dann kommen Bilder und sonst was noch hinzu. Da hätte ich null bock das mit Wlan zu machen, da kann man gleich sein Handy erstmal für ein paar Tage vergessen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk