iPhone 14 Pro könnte alten Batterieindikator mitbringen

9
News Maximilian Hohm Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
iPhone 13
Quelle: Apple

Apple könnte beim neuen iPhone 14 den altbekannten übersichtlichen Batterieindikator wieder einführen. Das neue iPhone sollte dafür genug Platz auf dem Display haben und die in der Beta getestete Alternative scheint nicht überzeugen zu können. Dazu kommt erstmalig für ein iPhone das Always-On-Display, das einstellbar sein soll. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Smartphones sind wichtige Begleiter des Alltags geworden und für viele Menschen unerlässlich. Wichtig ist es dabei, dass der mobile Begleiter ordentlich aufgeladen ist, damit man ihn auch benutzen kann. Apple möchte daher beim iPhone 14 angeblich eine klassische Funktion zurückbringen, die den Nutzer das Leben deutlich vereinfacht. Anscheinend soll der klassische Batterieindikator mit dem Batterie-Icon und einer Prozentzahl daneben wieder ins iPhone 14 Pro einziehen. Damit würde man die Nutzer von dem teils unlesbaren und entsprechend unbeliebten neuen Icon aus der iOS 16 Beta schützen, das die Prozentzahl im Icon hat.

Vor iPhone 14: Apple iPhone 13 jetzt mit bis 225 Euro Rabatt bei Amazon - auch iPhone 12 viel günstigerIn Apples aktueller normaler Version von iOS ist der Indikator batterieförmig und zeigt den Ladestand ohne eine Prozentzahl an. Wer diese genau wissen möchte, muss nach unten swipen und im Control Center nachsehen, was unpraktisch ist. Dieses Icon wurde erstmals beim iPhone X eingeführt und war damals dem geringen Platz neben der Notch geschuldet, die aber beim iPhone 14 Pro gegen zwei einzelne Ausschnitte ersetzt werden soll, wodurch genug Platz für eine ordentliche Anzeige bestünde.

Die aktuellen Gerüchte besagen weiterhin, dass die Logos für die Mobilfunkverbindung bei gesperrtem Telefon auf die linke Seite des Bildschirms verschoben werden könnten, während die Notifikationen und der Batterieindikator rechts platziert werden sollen. Das erstmalig bei Apple zum Einsatz kommende Always-On-Display soll komplett konfigurierbar sein und Widgets auf einem Hintergrund nach Wahl des Nutzers anzeigen. Damit kein Burn-in auf dem OLED entsteht, sollen die Widgets aber langsam erscheinen und verschwinden. Notifikationen sollen nach bisherigem Stand für zehn Sekunden an der Unterseite des Screens angezeigt werden, bevor sie verschwinden.

Quelle: The Verge

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von MezZo_Mix
        Immerhin bietet iOS ein ruckelfreies Erlebnis. Jedes x beliebige Android kommt gegen die Leistung eines iPhones einfach nicht an.

        Da haste dann 16Gig RAM und trotzdem ruckelt dir die UI bis zum Tod. Super
        Wo ruckeln Android Geräte denn? Mir noch nicht aufgefallen.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von MezZo_Mix
        Immerhin bietet iOS ein ruckelfreies Erlebnis. Jedes x beliebige Android kommt gegen die Leistung eines iPhones einfach nicht an.

        Da haste dann 16Gig RAM und trotzdem ruckelt dir die UI bis zum Tod. Super
        Wo ruckeln Android Geräte denn? Mir noch nicht aufgefallen.
      • Von MezZo_Mix Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Bloodrock
        Ist für dich sicher nen geiles Feature. Ich muss auch ne Geste machen....ich muss aufs Handy schauen und es sagt mir ohne gefuchtel alles was ich wissen muss auch ohne Pro Version.

        Und Always on hab ich seit....7 Jahren? Aber klar. Apple beschte
        Immerhin bietet iOS ein ruckelfreies Erlebnis. Jedes x beliebige Android kommt gegen die Leistung eines iPhones einfach nicht an.

        Da haste dann 16Gig RAM und trotzdem ruckelt dir die UI bis zum Tod. Super
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von wr2champ
        Ich sehe das so: Nicht jedes Display kann Always-On.
        Ich bin schwer davon überzeugt, dass die iPhone Displays seit Jahren AoD können. Nur wollte Apple das nicht. Da aber viele Android Hersteller mit OLED Displays AoD anbieten, zieht Apple halt jetzt nach.
        Ist doch auch nicht schlimm. Ein gutes Feature.
      • Von kero81 Lötkolbengott/-göttin
        Also das ist doch bestimmt 200 Dollar Wert, dieses tolle Feature! Oder?! Bestimmt...
      • Von wr2champ Software-Overclocker(in)
        Zitat von Bloodrock
        Und Always on hab ich seit....7 Jahren? Aber klar. Apple beschte
        Ich sehe nicht, dass hier Apple als das "beschte" hinstellt. Man kann sowas auch nicht stumpf vergleichen à la "mein Handy hat das schon seit xyz Jahren".

        Ich sehe das so: Nicht jedes Display kann Always-On. Bis die Technik serienreif ist oder so günstig in der Herstellung, dass es für die Breite Masse verfügbar ist, dauert es schon mal. Der eine Hersteller hat AMOLED, der andere hat Retina, der andere hat LCD. Dann hat ein Hersteller schon Always-On aber ein Display mit geringerer Auflösung und/oder geringerer Bildwiederholfrequenz, der andere Hersteller dafür höher aufgelöst mit 120Hz nur ohne Always-On.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk