iOS 8: Externer Zugriff auf lokal abgespeicherte Daten wurde angeblich unmöglich gemacht
Apple surft derzeit auf der Welle des Datenschutzes und die Opfer sind Behördenträger aller Art. Wie Apple nun gegenüber US-Behörden mitteilte, sei es bei iOS 8 unmöglich, extern Zugriff auf die lokal gespeicherten Daten zu nehmen. Weitestgehend ungeschützt bleiben Daten in der iCloud.
Apple scheint nun eine aggressivere Strategie in Sachen Datenschutz einzuschlagen. Insbesondere US-Behörden dürften dies nun deutlich und spätestens mit iOS 8 zu spüren bekommen. Nicht nur die Spionageskandale rund um den US-amerikanischen Geheimdienst NSA haben ihr Übriges dazu getan. Auch der letzte Hack verschiedener Cloud-Konten von Prominenten Personen gab wohl Anlass zum Umdenken. Nach Angaben von Apple sei es selbst mit polizeilicher Anordnung nicht möglich externe Zugriffe auf lokal gespeicherte Daten zu gestatten. Die hierfür notwendigen Schlüssel zur Dechiffrierung der Daten würden schlicht nicht von Apple gespeichert. Daher sei es technisch unmöglich, einen solchen Zugriff gegenüber Behörden zu gestatten. Entsprechende Verlautbarungen wurden nun an die jeweiligen US-Behörden verschickt.
Apple erklärte weiter: "Im Gegensatz zu Mitbewerbern, ist Apple nicht in der Lage, Passcodes zu umgehen, weshalb kein Zugriff auf diese Daten möglich ist. Es ist uns technisch nicht machbar, auf Regierungsansuchen zu antworten, wenn diese Daten von iOS-8-Geräten in ihrem Besetz extrahieren will." Wie aber auch klar gestellt wird, gilt dies nicht für Daten, die mit der von Apple betriebenen iCloud synchronisiert werden. Es bleibt weiterhin technisch möglich, auf diese Daten zuzugreifen. Ferner bestehe eine rechtliche Pflicht, diese global gespeicherten Daten herauszugeben.



Dumm gelaufen
Aber sicherer als die Vorgängerversionen ist es dann doch wohl.....
da muss auf jedenfall nachgebessert werden!
aber wer hat den als fremder einen pc zuhause an dem ich mein iPhone mal synchronisiert habe ^^ ich glaube das geht gegen null.
Ich sag ja immer wieder, der PC ist das Gerät des Bösen
IOS8 ist sicher,wenn es niemals mit einen PC verbindest
Dumm gelaufen
Aber sicherer als die Vorgängerversionen ist es dann doch wohl.....
ich halte das für ganz sehr clever, so kann Apple der ganzen "Geheimdienst *******" was gutes abgewinnen. wenn sie selber nicht darauf zugreifen können, kann die NSA oder sonst wer Verlagen was&wie sie wollen... es geht nicht und Apple ist somit fein aus dem schneider! und neben bei, kann man damit gut Werbung machen.
fakto, Win Win würde ich sagen!
Wenn man einschlägigen Foren glauben darf,ist die Nachricht schon wieder erledigt
Wenn eines sicher ist, dann dass es in Zeiten des Internets keine Sicherheit gibt.
Von daher kann Apple da viel erzählen....