iPhone 7: Könnte das erste iPhone ohne echten Home-Button sein
Der Home-Button der iPhones gehört zu den Merkmalen, an denen das Apple-Smartphone recht einfach erkannt werden kann. Doch laut Gerüchten könnte das kommende iPhone 7 vielleicht das erste Modell sein, bei dem Apple auf einen physischen Button verzichtet und stattdessen auf eine Funktion setzt, die wie 3D Touch auf Druck reagiert.
Zu den Gerüchten über das neue iPhone 7 von Apple, das vermutlich erst im Herbst 2016 vorgestellt wird, gesellt sich nun auch die vermeintliche Abschaffung des physischen Home-Buttons, der schon seit dem ersten iPhone zur Ausstattung der Smartphones gehört.
Grundlage für die Spekulationen ist ein jetzt veröffentlichter Patentantrag von Apple aus dem Jahr 2013, der eine Funktion beschreibt, die den Home-Button samt dem integrieren Touch-ID-Sensor ersetzen könnte. Die "drucksensitive Fingerabdruck-lesende Eingabe", die der Antrag beschreibt, wäre demnach über eine flache Oberfläche möglich, die ähnlich wie 3D Touch auf Druck reagiert.
Ein physisch sichtbarer Home-Button wäre also nicht mehr notwendig, da das neue Feature dessen Funktionen samt Fingerabdruck-Scanner übernehmen könnte. Außerdem könnte diese neue Art von Sensor auch als eine Art Touchpad funktionieren und beispielsweise Gesten erkennen oder für die Steuerung eines Cursors verwendet werden. Wie immer ist bei einem Patentantrag nicht sicher, dass ein Unternehmen die darin beschriebenen Ideen auch tatsächlich in der Praxis umsetzt.
Analysten hatten schon vor dem iPhone 6s erwartet, dass Apple beispielsweise den Home-Button nur noch auf dem Bildschirm darstellt, so wie auch Android-Smartphones entsprechende Schaltflächen auf dem Display anzeigen und keine physischen Buttons mehr besitzen. Andere Quellen gehen jedoch davon aus, dass das iPhone 7 zwar durch das Entfernen der Kopfhörer-Buchse flacher sein wird, sich aber ansonsten vom Design her kaum von aktuellen Modellen unterscheiden dürfte.

Du meinst die Android-Statistik?
Nach der würde mein Smartphone überhaupt nichts verbrauchen.
Und ja, ich behaupte das ein haptisches Feedback für einen Fingerabdruckscanner doch ganz gut ist.
(Der kapazitiver Sensor braucht ja eine permanente Stromversorgung)
Davon abgesehen: Die Handys sind heutzutage doch ständig in Benutzung, der Stromverbrauch des Sensors würde glaub nicht auffallen.
Für mich hat ein physikalischer Homebutton einen Stromspareffekt und durch die Mulde hab ich ein Feedback wo ich meinen Finger platzieren muss um den Fingerprint zu aktivieren.
(Der kapazitiver Sensor braucht ja eine permanente Stromversorgung)
Eigentlich sind alle Buttons überflüssig. Habe seit Oktober 2015 das Samsung Tab S2 und noch nie die Knöpfe(Home, Laut/Leise, Power) benutzt. Der virtuelle, einblendbare Bubble stört überhaupt nicht und kann alles sowie noch viel viel mehr(alle denkbaren Funktionen hinterlegt wie Screenshot, Lupe, Lautstärke, Schützen, Zurück, Menü, offene Apps, Geräteneustart etc. usw.). Finde ich auch deutlich besser als die drei virtuellen Knöpfe einiger Geräte, die entweder Platz wegnehmen, eingeblendet werden müssen oder halt nur drei Funktionen haben.
Zum Aufwecken des Gerätes gibt es ja diverse Möglichkeiten, geschieht bei mir über das Öffnen der Hülle.
Die virtuelle Bubble Funktion müsste eigentlich bei allen Androiden(=>5.0) nutzbar sein.
Alle Jahre wieder